Philip K Dick mit welchem Buch anfangen?

• Hi

Ich wollte euch mal fragen mit welchem Buch ich anfangen sollte? Ich hab noch gar nix von ihm gelesen finde aber die Sachen hören sich alle sehr interessant an.

Aber da der gute Mann ja so viel geschrieben hat sind ja bestimmt auch einige Sachen dabei die nicht so gut sind und deshalb hoffe ich das ihr mir ein paar Bücher für den Anfang empfehlen könnt :).

Und wie siehts mit den ganzen Kurzgeschichten von ihm aus? Gibs die irgendwie in einem Band zusammen?

• Hi, Faye,

ich habe im Sommer "Ubik" von Philipp K. Dick gelesen und war begeistert.
    "Ubik" gilt als sein einflussreichster Roman. Im Anhang das vom Autor selbst verfasste "Ubik-Drehbuch".
    Die anderen Romane kenne ich leider noch nicht.

Schöne Grüße

Helene

• Zu seinen besten Romanen zählen TRÄUMEN ROBOTER VON ELEKTRISCHEN SCHAFEN (alternativer Titel: BLADE RUNNER), UBIK, MOZART FÜR MARSIANER und DAS ORAKEL VOM BERGE. Letzterer ist ein Alternativ-Welt Roman über eine Welt, in der die Achsenmächte den zweiten Weltkrieg gewonnen haben.

Ich würde für den Start erst einmal die Finger von seinem Spätwerk lassen (VALIS) und von seinen sehr frühen Romanen (WELT DES MR. JONES, VULKANS HAMMER etc.). Ich glaube in den 60ern hat er seine besten Sachen geschrieben. Er hat verdammt viel geschrieben, d.h. man muss schon aufpassen, dass man nicht ausgerechnet mit einem schwächeren Nebenwerk beginnt.

Kurzgeschichten hat er auch eine Menge geschrieben. Die meisten vor seiner "Romankarriere". Es gab mal bei Haffmanns eine Werkausgabe. Es wird sicherlich auch Best-Of Bände geben.

• Ich habe dieses (soweit ich mich erinnern kann) als erstes gelesen.

Zitat

In "Eine andere Welt" verliert der berühmte Sänger und Showmaster Jason Taverner plötzlich seine Identität. Ohne die im Polizeistaat dieses zukünftigen Nordamerika notwendigen Papiere erwacht er in einem heruntergekommenen Hotelzimmer. Niemand erinnert sich an ihn -- weder sein Manager noch seine Geliebte. Und in den Programmzeitschriften ist seine Fernsehsendung nicht verzeichnet. Da er sich ohne Ausweise nicht frei auf der Straße bewegen darf, nimmt er sein letztes Geld, um sich illegale Papiere zu beschaffen. Mit diesen begibt er sich nun auf die Suche nach Spuren seiner Identität, doch weder einer seiner Millionen Fans noch eine Geburtsurkunde lässt sich auftreiben. Dafür beginnt die Polizei sich für ihn zu interessieren und verdächtigt ihn schließlich eines Mordes, den er nicht begangen hat.

"Orakel vom Berge" würde ich dagegen nicht unbedingt als Einstieg empfehlen, aber gerade bei dem Buch sicherlich Geschmackssache.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Um zu prüfen, ob ein Frühwerk Dicks nicht doch in Frage kommt, lese ich gerade "Und die Erde steht still", Originaltitel Eye in the sky.

Ich denke, es würde sich als zweites Buch nach einen der oben schon erwähnten Meisterwerke anbieten.
    Es ist enthalten in "Die Welten des Philip K. Dick. 4 berühmte Romane"

• Interessant ist auch die Auswahl von Jonathan Lethem, die in drei Bänden bei der Library of America erschienen ist:

EDIT: Übersetzt in deutsche Ausgaben wäre das:

Orakel vom Berge (Heyne 2009), Die drei Stigmata des Palmer Eldritch (Heyne 2002, out of print. früher auch als „LSD Astronauten“ erschienen), Blade Runner (Heyne, s.o.), Ubik (Heyne, s.o.)

Marsianischer Zeitsturz (Heyne 2002, einzeln out of print, in einem Dreier-Sammelband zusammen mit Blade Runner und Ubik noch erhältlich, früher auch als „Mozart für Marsianer“ erschienen), Nach der Bombe (Heyne 2004), Warte auf das letzte Jahr (Heyne 2006), Eine andere Welt (Heyne, s.o.), Der dunkle Schirm (Heyne 2004)

Die Valis-Trilogie (Heyne 2002)

Bis auf "Die drei Stigmata" scheint alles noch (bzw. wieder) lieferbar zu sein.