Was habt ihr....

  • Zitat

    Original von *wurmel*
    ich habe mir eine Leseliste gemacht *ganz stolz guck*
    ich hoffe das ich das auch beibehalte :gruebel


    Ich hab mir ein PostIt an den PC-Monitor geklebt, hilft super :)
    jetzt muss ich eigentlich noch einen für bookcook machen, da vergess ich nämlich manchmal, meine neuen Bücher einzutragen :grin

  • Erstmal danke fürs Ausgraben, hatte damals den Thread nicht bemerkt und er gefällt mir :-]


    Meine Vorsätze:
    1. SUB niedrig halten (optimal 10, bis 15 geht notfalls, aber ungern)
    2. Meine Abbau-Liste (6 Bücher) durchziehen
    3. Die Bücher kaufen, die auf meine "Bücher, die ich 2010 lesen möchte"-Liste stehen und diese auch lesen
    4. mehr auf die Schauplätze in den Büchern achten
    5. "höherwertigere" Literatur zu lesen - auch Klassiker
    6. Wunschliste pflegen und gering halten
    7. Bookcook immer schön aktualisieren
    8. immer brav eine Rezi zu schreiben
    9. lesen, lesen, lesen :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hm, interessant. Also ich möchte dieses Jahr:


    - ein neues Bücherregal kaufen mit höhenverstellbaren Füssen
    - weniger fernsehen und viiiiieeeel mehr lesen (z.B. nach der Arbeit)
    - mein Lesezimmer gemütlich einrichten
    - mehr Bücher kaufen und sich vor allem schenken lassen
    - mein neu erworbenes BOOKcook regelmäßig führen
    - mehr aus der Bibi ausleihen und schnell gelesen zurückbringen
    - an vielen LR teilnehmen
    - meine Wunschliste stets aktualisieren (damit alle wauch wissen, was sie mir schenken können :grin)
    - und natürlich meinen 12er SUB schaffen


    Puuh, mal sehen, ob das alles klappt

  • Niente. Nichts. Null Vorsätze in Sachen Bücher.


    Ich lese/kaufe, wozu ich Lust habe. Und mache mir auch keine Gedanken über SuB und Ähnliches, bin ja schließlich nicht bei einer Behörde oder was. Akten im Beruf abarbeiten reicht mir vollkommen.


    Nur Aufräumen und Sortieren der Bücher wäre wieder mal fällig.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers


  • So, mal sehen ... Der erste Monat ist um ...


    Der erste Vorsatz - mehr lesen, weniger eulen - ließ sich bisher noch nicht so ganz umsetzen, momentan habe ich im Gegensatz zum letzten Jahr so gut wie nichts gelesen ... Aber es ist ja so eine Sache mit dem Druck ... Je mehr ich mich unter Druck setze, desto weniger kann ich konzentriert lesen ... Und manchmal will ich auch einfach nicht lesen.


    Ja, SuB verkleinern ... Auch so eine Sache. *hüstel* Er steigt, statt zu schrumpfen. So sehr stört es mich eigentlich nicht, aber noch mehr sollte er auch nicht steigen, ich will keine 500 Bücher auf dem SuB oder so! :wow


    Sonderangebote vermeide ich tatsächlich weitgehend, bei Jokers habe ich lange nichts mehr bestellt, dafür schaue ich gerne, welche Bücher ich als Restexemplare günstiger bekomme - diese Bücher müssen aber vorher eine ganze Weile auf der Wunschliste gestanden haben, ehe ich sie kaufe.


    Zum letzten Vorsatz kann ich noch nichts sagen, und auch sonst hat sich nichts geändert ... :-]

  • Gute Idee Iszlá, mal Bilanz ziehen :-]



    Zitat

    Original von MsTaeddy
    • Aufhören, Bücher aus der Bibliothek zu holen. Die les ich zu 90 % eh nicht :grin


    Lief ganz gut. Drei Bücher geholt, eins gelesen, eins für mich selbst gekauft (aber noch nicht gelesen ^_^'') und eins abgebrochen. Passt schon.


    Zitat

    Original von MsTaeddy
    • SuB minimieren, v. a. dadurch, dass ich alle Bücher loswerde, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie in den nächsten 40 Jahren nicht lesen werde.


    Die stehen immer noch daheim rum :D Aber ein bisschen SuB-Abbau hab ich betrieben, wenn auch nicht sonderlich viel, aber das kommt noch. Denk ich.


    Zitat

    Original von MsTaeddy
    • Weniger Geld für Schmuck und Make-Up ausgeben. (Bleibt mehr für Bücher :grin)


    Voller Erfolg. Bin nur zur Zeit auch noch auf Buchkauffasten, der Laptop muss her :rolleyes


    Zitat

    Original von MsTaeddy
    • Mehr Platz schaffen. Wenn ich vom Büchereinkauf heimkomme, steh ich erst einmal eine halbe Stunde in meinem Zimmer und räume von dort nach hier um, verbanne Krempel aus dem Regal in die hintersten Ecken meines Schrankes und stell die neuen Bücher rein. Und die verbannten Sachen find ich dann nicht mehr, wenn ich sie doch mal brauch. :hau


    Ich hab im neuen Jahr ein ganzes Regalfach freigeräumt und auch schon wieder mit Neuanschaffungen gefüllt. Das heißt, die Platzsuche geht weiter.


    Zitat

    Original von MsTaeddy
    • noch mehr Platz schaffen, vor allem sollte ich das Werkzeug in den Rollkisten unter meinem Bett woanders hinschaffen, die wären nämlich PERFEKT für alle meine Kinderbücher, die ich nicht wegwerfen will. :zwinker


    Liegt da immernoch. Mach ich nächstes Wochenende, ich schwöre :grin


    Zitat

    Original von MsTaeddy
    • Bücher von meiner WL: nicht sofort das erste Exemplar kaufen, dass ich finde, sondern erstmal im Internet stöbern, ob ichs irgendwo günstiger bekomm :grin


    Inzwischen landen nur noch neuere Bücher auf meiner WL, deswegen krieg ich die nicht billiger als Neupreis -.- Aber auf meiner WL hält sich eh nichts wirklich lange :D


    Zitat

    Original von MsTaeddy
    • Endlich mal Statistik führen über meine Bücher, unter anderem durch den Erwerb von Bookcook :zwinker


    BookCook wird erfolgreich und konsequent geführt *mir auf die Schulter klopf*


    Zitat

    Original von MsTaeddy
    • Mehr eulen :knuddel1


    :knuddel1


    Zitat

    Original von MsTaeddy
    • Mehr mit meinen Freundinnen ins Kino gehn, ich komm zu selten ausm Haus.


    Wir stecken grad alle in so einem Tief, in dem wir nur zuhause sitzen, für die Schule arbeiten und das Haus nicht mehr verlassen, deswegen ... meh. Vergessen wir das :lache

    [Bin zurück nach mehrjähriger Eulen- und Lesepause! Wer hätte das wohl gedacht, ne? :-] ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MsTaeddy ()

  • Hallo,
    ich hab mir für dieses Jahr eigentlich nichts vorgenommen...vielleicht noch mehr Bücher lesen :lache
    bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • - Das ich die nächsten Monate unbedingt mindestens 2 neue Regale gekauft werden müssen so das ich...


    - ... die Regal neu einsortieren kann (die sind schon auf 2.Reihe und kommen mir schon ständig engegen :rolleyes)


    - Das ich von vielen Autoren jeweils alle Bücher zusammen bekomm


    - Aber auch versuchen werde mehr zu lesen, so das dementsprechend mein SUB/ RUB kleiner wird


    - Mehr an "andere" LR ranzugehen.


    - Meine Wunschlisten mal regelmäßig auf den neusten Stand bringen, nicht das ich manches doppelt und dreifach kaufe.


    Weniger Bücher kaufen klappt eh nicht bei mir (siehe Punkt 3), also nehme ich sowas schon gar nicht weiter vor dies zu Reduzieren.


    Mehr fällt mir jetzt gar nicht ein :gruebel

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Der Thread ist auch an mir vorbeigegangen. Meine "Vorhaben":


    - konsequenter Rezis schreiben
    - neues Bücherregal kaufen und umräumen.


    Mal sehen, was draus wird!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • - Jahresliste führen
    - Bücherregal ausmisten und ordnen
    - einige der vielen Bücher, die noch zu Hause bei meiner Familie sind, irgendwie nach Leipzig schaffen
    - mehr Bücher besitzen :grin
    - irgendwann muss ich dann wohl auch mal ein neues Regal kaufen...
    - generell mehr lesen - ist in den ersten beiden Semestern meines Studiums irgendwie zu kurz gekommen


    Mehr lesen und Jahresliste führen klappt bisher recht gut, Bücher hab ich auch schon ein paar gekauft, bei der Umsetzung der anderen Punkte haperts noch etwas. :rolleyes

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Das ist ja wie mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr.... Klappt auch meistens nicht... :lache


    Mir bleibt nur die Hoffnung, dass ich immer genügend Geld für ausreichend Lektüre habe!!!!! :lesend

  • Ich habe angefangen eine Leseliste zu führen und finde das ganz interessant, da man dann doch einen Überblick hat wie viel man liest. Außerdem möchte ich jetzt wirklich immer eine Rezi schreiben über meine gelesenen Bücher, dass habe ich früher nie gemacht, habe mich irgendwie nicht getraut. :rolleyes

  • Zitat

    Original von LilStar
    Ob man mit Baby weniger Zeit zum lesen hat? Ich habe da erst richtig wieder angefangen. Immer wenn die Mädels beschäftigt waren und auch jetzt sind wird gelesen....


    Das traf auf mich ganz sicherlich nicht zu. Ich hab 6 Jahre lang praktisch kein Buch gelesen. Von ein zwei Erziehungsratgebern mal abgesehen. So lange hat es naemlich gedauert bis ich mal wieder laenger als 2-3 Stunden am Stueck schlafen konnte.


    Mit chronischen Schlafmangel kann ich mich einfach nicht auf ein Buch konzentrieren ohne dabei einzuschlafen oder nach 10 Seiten lesen zu merken, dass ich nicht die geringste Ahnung hab, was ich denn da gerade gelesen hab :wow


    Erst als die Kinder im Schulalter waren, wurden sie zum Vorteil fuers Lesen. Denn immer wenn ich sie zu Sport, Klavierstunden oder in den Zoo oder Vergnuegungspark chauffiere ist ein Buch mit dabei um Wartezeiten zu ueberbruecken.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hier noch meine guten Vorsaetze:


    * ein oder zwei Klassiker zu lesen
    * mehr deutsche Literatur lesen; jahrelang hab ich 40% deutsch und 60% gelesen, das ist in den letzten beiden Jahren auf nur 30% abgerutscht
    * meinen Kindern mal wieder ein oder zwei Buecher vorlesen - das ist bei (Pre-)Teenies alles andere als einfach

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich hab mir auch nix vorgenommen, ich halte es ja doch nicht ein... :chen
    Mein SuB wird weiter wachsen, meine Wohnung langsam aber sicher aus allen Nähten platzen weil langsam der Platz für meine Bücher ausgeht... Zum Glück kann ich bei Mr. N. einige gelesene auslagern, er wird sich freuen :grin Und ich kann weiter neue kaufen :-]