Warrior Cats 04: Vor dem Sturm - Erin Hunter (10-12J)

• Erin Hunter
    Warrior Cats 04: Vor dem Sturm
    Beltz und Gelberg, HC, 340 Seiten für EUR 14,95
    ISBN: 3407810563

ACHTUNG: Diese Rezi enthält Spoiler auf Band 3! Wer Band 3 noch nicht gelesen hat und trotzdem wissen, will, ob sich das Buch lohnt, sollte zum spoilerfreien Fazit gehen.

meine Rezension:
    Nachdem der Donnerclan endlich den hinterhältigen Tigerkralle verjagt hat, hat sich für unser "Hauskätzchen" Feuerherz einiges verändert. Eigentlich ist sogar nichts mehr so, wie es war. Er selbst wurde zum zweiten Anführer seines Clans gewählt und trägt nun einige Verantwortung für seinen Clan. Sein bester Freund Graustreif ist mit seinen Jungen in den Flussclan gegangen und Wolkenpfote, sein Schüler, entwickelt sich gar nicht so, wie er erhofft hatte.
    Dazu kommt, dass Blaustern, die Anführerin des Donnerclans, den Verrat von Tigerkralle nicht verschmerzen kann und sich immer mehr zurück zieht. Somit bleibt es bei Feuerherz, die täglichen Patrouillen, die Nahrungsbeschaffung und die Ausbildung der Schüler zu organisieren. Und wäre damit nicht genug, droht auch noch eine große Gefahr, die den ganzen Clan vernichten könnte...

Nachdem der dritte Band schon sehr spannend war, hat mir dieser Band noch besser gefallen. Die einzelnen Katzen hab ich schon sehr lieb gewonnen, sie sind mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften echte Persönlichkeiten geworden und bleiben doch Katzen, ohne zu sehr zu vermenschlichen. Gut gefallen hat mir auch, dass es mit der Geschichte um Wolkenpfote jetzt auch noch einen Nebenstrang gibt, der dem Buch etwas mehr tiefe gibt.

Fazit: ein weiterer sehr spannender Roman aus der Warrior Cats Reihe rund um die vier Katzenclans. Das schöne dabei ist, dass die Romane bisher vom einen zum nächsten immer besser geworden sind und nicht bloß ein schneller Abklatsch des ersten Teils. Nachdem ich diesen Teil in nur zwei Tagen verschlungen habe, kann ich den nächsten Teil gar nicht erwarten. Ich überlege sogar, mit die weiteren Teile im Original zu kaufen, die deutsche Übersetzung wird ja wohl noch dauern.

• Zitat

Original von Queedin
    Ich überlege sogar, mit die weiteren Teile im Original zu kaufen, die deutsche Übersetzung wird ja wohl noch dauern.

Zum Glück nicht! Der abschließende Band, Teil 6, kommt schon im Februar 2010.

"Vor dem Sturm" ist mein absoluter Lieblingsband bisher, wohl auch der einzige, der mich in seiner Handlung wirklich überrascht hat. Sonst sind die Warrior Cats zwar knuffig und spannend, aber man weiß doch immer, was am Ende stehen wird. Hier war das für mich erstmals anders und auch sonst hat der Band mich mit all den kleinen Spannungsbögen überzeugen können.

Was die Spoiler angeht, gerade bei den Warrior Cats fällt es mir immer schwer, was zu tippen, ohne viel zu verraten, da ja allein die Katzennamen schon etwas hergeben - denn die verändern sich mit dem Rang der Tiere.

Ich hoffe sehr, dass wir von Erin Hunter in deutscher Übersetzung noch etwas anderes zu sehen bekommen. Die Damen waren ja auch außerhalb dieser Serie sehr fleißig.

• Zitat

Original von Steena

Ich hoffe sehr, dass wir von Erin Hunter in deutscher Übersetzung noch etwas anderes zu sehen bekommen. Die Damen waren ja auch außerhalb dieser Serie sehr fleißig.

Die Warriors Katzen leben weiter, allerdings in anderen Generationen:
    http://www.warriorcats.com/warriorshell.html

The new Prophecy
    Power of three
    Omen of the stars

Außerdem gibt es noch eine Serie mit drei Bären.

Wenn es auf Deutsch nicht weiter geht, kannst du ja Englisch weiter lesen!

Ute

Altes Land - Dörte Hansen :lesend
    Hörbuch: Kai Meyer - Die Seiten der Welt 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nordicute04 ()

• Der Beltz Verlag wird die zweite Staffel (Band 6-12) auf jeden Fall weiter auf Deutsch herausbringen, so wie es jetzt aussieht, geht es danach sogar noch weiter :wave

• Zitat

Original von Wolke

Der Beltz Verlag wird die zweite Staffel (Band 6-12) auf jeden Fall weiter auf Deutsch herausbringen, so wie es jetzt aussieht, geht es danach sogar noch weiter :wave

Toll, dann gibt es ja keinen Grund für mich mein Englisch zu verbessern. :-(
    Mal sehen, vielleicht probiere ich es trotzdem.
    Ute

• Ich habe das Buch mittlerweile auch gelesen und war, wie auch bei den Vorgängern, hellauf begeistert.
    Die Geschichte ist wieder spannend und sehr temporeich. Auch im vierten Band schaffen es die Autoren den Spannungsbogen hoch zu halten so das man unbedingt weiterlesen muss.

• Ich bin momentan beim fünften Band.
    Bisher hat mir der vierte am Besten gefallen; er war einfach spannend und abenteuerreich. Die anderen Bände sind natürlich auch fantastisch, aber Vor dem Sturm hat mir am meisten zugesagt.

Ich wünsche mir nichts so sehr,
    wie einmal die Erde verlassen zu können und den Planeten zu finden,
    von dem ich stamme.
    Ich bin zu verschieden von den anderen hier,
    als das ich auf der Erde geboren sein könnte.
    Susanne Schäfer

• Meine Meinung:
    Ich wurde von diesem Band echt gefesselt! Ich konnte nicht mehr aufhhören zu lesen! :lesend
    Es geht darum das Feuerherz einen großen Verrat aufdeckt und zum 2. Anführer ernannt wird, es ist am Anfang eine schwere Zeit für ihn weil er die Patroullien, die Jagdgruppen und die Ausbildung der Schüler anordnen muss.
    Weißpelz hilft ihm dabei in dem er sich anbietet die Patroullien anführt und sich die weiteren Katzen für die patroullie selbst aussucht.
    Feuerherz hat noch mehr Sachen zu tun, die aber eigentlich die Anführerin Blaustern tun sollte. Sie kann es aber jedoch nicht weil sie den Verrat den Feuerherz aufgedeckt hat nicht verkraftet. :-(
    Außerdem haben Feuerherz und Russpfote Angst um die Anführerin, weil sie die Ernennung des 2. Anführers zu spät durchgeführt hat!
    Dann kommt auch noch die schwerste und gefährligste Aufgabe für Feuerherz: Er muss seinen Clan vor einer großen Katastrophe retten...

• Ich mag diese Reihe wirklich gern!
    Die ersten 6 Bände habe ich schon gelesen, Special Adventures und die ersten beiden Bände der neuen Prophezeiung kommen demnächst dran.

Anfangs war ich etwas genervt von den "sprechenden" Katzen, aber irgendwann hatte es mich total gepackt und ich konnte gar nicht schnell genug weiterlesen!

• Ich finde auch, dass "Vor dem Sturm" wieder ein stärkerer Band der Reihe ist. Nachdem ich Band 2 und 3 als ein wenig schwächer hinsichtlich Spannung und Handlung empfunden habe, passiert hier wieder richtig viel und am Ende kann man es gar nicht erwarten und stürzt sich gleich auf den nächsten Band. Super :wave