Erin Hunter
Warrior Cats 04: Vor dem Sturm
Beltz und Gelberg, HC, 340 Seiten für EUR 14,95
ISBN: 3407810563
ACHTUNG: Diese Rezi enthält Spoiler auf Band 3! Wer Band 3 noch nicht gelesen hat und trotzdem wissen, will, ob sich das Buch lohnt, sollte zum spoilerfreien Fazit gehen.
meine Rezension:
Nachdem der Donnerclan endlich den hinterhältigen Tigerkralle verjagt hat, hat sich für unser "Hauskätzchen" Feuerherz einiges verändert. Eigentlich ist sogar nichts mehr so, wie es war. Er selbst wurde zum zweiten Anführer seines Clans gewählt und trägt nun einige Verantwortung für seinen Clan. Sein bester Freund Graustreif ist mit seinen Jungen in den Flussclan gegangen und Wolkenpfote, sein Schüler, entwickelt sich gar nicht so, wie er erhofft hatte.
Dazu kommt, dass Blaustern, die Anführerin des Donnerclans, den Verrat von Tigerkralle nicht verschmerzen kann und sich immer mehr zurück zieht. Somit bleibt es bei Feuerherz, die täglichen Patrouillen, die Nahrungsbeschaffung und die Ausbildung der Schüler zu organisieren. Und wäre damit nicht genug, droht auch noch eine große Gefahr, die den ganzen Clan vernichten könnte...
Nachdem der dritte Band schon sehr spannend war, hat mir dieser Band noch besser gefallen. Die einzelnen Katzen hab ich schon sehr lieb gewonnen, sie sind mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften echte Persönlichkeiten geworden und bleiben doch Katzen, ohne zu sehr zu vermenschlichen. Gut gefallen hat mir auch, dass es mit der Geschichte um Wolkenpfote jetzt auch noch einen Nebenstrang gibt, der dem Buch etwas mehr tiefe gibt.
Fazit: ein weiterer sehr spannender Roman aus der Warrior Cats Reihe rund um die vier Katzenclans. Das schöne dabei ist, dass die Romane bisher vom einen zum nächsten immer besser geworden sind und nicht bloß ein schneller Abklatsch des ersten Teils. Nachdem ich diesen Teil in nur zwei Tagen verschlungen habe, kann ich den nächsten Teil gar nicht erwarten. Ich überlege sogar, mit die weiteren Teile im Original zu kaufen, die deutsche Übersetzung wird ja wohl noch dauern.