254 Seiten
Ullstein Taschenbuch
Originaltitel: The Silver Bear
Übersetzt von Marlies Ruß
1. Band der Serie um den Profikiller Columbus
Kurzbeschreibung
Er nennt sich Columbus und ist ein Meister seines Fachs. Ein eiskalter Mörder, der selbst die schwierigsten Aufträge präzise und zuverlässig ausführt. Er lebt für seine Arbeit. Für die minutiöse Vorbereitung und den tödlichen Schlag. Doch dieses Mal ist alles anders. Der nächste Mann, den Columbus töten soll, ist sein Vater. Den er nie kennengelernt hat, der seine Mutter umbringen ließ und den er zutiefst hasst. Er übernimmt den Auftrag- und vom ersten Moment an läuft alles schief.
Über den Autor
Derek Haas ist erfolgreicher Hollywood-Drebuchautor. „Killer“ ist sein erster Roman und der Beginn einer Serie.
Meine Meinung
Im Präsens wird die Geschichte aus Ich-Perspektive des Profikillers Columbus' erzählt. Er bekommt den Auftrag, seinen Vater zu ermorden. Er hat ihn, der als Präsidentschaftskandidat kandidiert, nie kennen gelernt. Dies und weiteres wird in Rückblenden von Columbus berichtet. Dadurch springt man ständig von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück, was auf Dauer sehr verwirrt. Dafür wird die Hälfte des 250 Seiten starken Buches benötigt, so dass die Kerngeschichte weniger Raum zur Verfügung steht. So erfährt man zwar viel über Columbus, was für einen Auftaktband einer Serie in Ordnung ist. Unglücklicherweise nahm es mir das jedoch die Lust, weitere Bücher über Columbus zu lesen.
Dieser Roman lies sich schnell lesen, allerdings fehlte mir etwas die Tiefe. Zwar wird die Hauptperson Columbus gut und ausführlich dargestellt, leider bleibt dabei die Handlung auf der Strecke. So werde ich mir den nächsten Band über Columbus, die noch nicht auf deutsch erschienen sind, zwar näher anschauen, jedoch nicht zwingend lesen.
Edit hat den Link zur Serienübersicht eingefügt.