Über die Autorin:
Lisa Lutz ist Anfang dreißig, wuchs im Süden Kaliforniens auf und studierte in Leeds und San Francisco. Neben verschiedenen Gelegenheitsjobs arbeitete sie auch für ein Detektivbüro (das nicht ihren Eltern gehörte) und schrieb Folgen der erfolgreichen Comedy-Serie "Plan B". Momentan lebt sie in Seattle.
Über die Sprecherin:
Die quirlige Schauspielerin Anke Kortemeier, bekannt als deutsche Stimme von Lindsay Lohan, Keira Knightley und Maggie Gyllenhall, nimmt die Hörer mit auf eine rasante Achterbahnfahrt durch den Spellman-Kosmos.
Meine Meinung:
Die Spellmans sind eine Familie mit drei Kindern und einem Onkel, der nicht nur Alkoholprobleme hat, sondern auch noch dem Glücksspiel verfallen ist und immer mal wieder durch sein Verschwinden das Familien- und Arbeitsleben der Spellmans durcheinander bringt. David, der älteste Sohn der Familie, arbeitet als Anwalt, der Rest der Familie arbeitet im Familienunternehmen Spellman Investigations, einem Detektivbüro. Selbst die jüngste, noch schulpflichtige Tochter Rae verbringt die Tage lieber mit Beschattungen, anstatt zur Schule zu gehen und Isabel, die mittlere Tochter macht die chaotische Familie komplett und erzählt uns die Geschichte der Spellmans aus der Ich-Perspektive.
Nachdem Mutter Spellman jeden Mann, der für Isabel in Frage kommen könnte, durchleuchtet hatte – in der Familie Spellman wird schließlich alles durchleuchtet, Klienten ebenso wie das eigene Familienleben, verheimlicht Isabel ihre neuste Errungenschaft, einen Zahnarzt, vor der Familie. Doch vor ihrer Familie kann man nichts lange geheim halten und so gerät sie in das ausgeklügelte Beschattungsnetz der Familie und beschließt aus diesem Grund aus dem Familienleben auszusteigen. Diese Rechnung hat sie allerdings ohne ihre Familie gemacht, die hier alle noch etwas mitzureden haben und sich das Leben dabei gegenseitig schwer machen…
Ich habe mich sehr über dieses Hörbuch amüsiert, denn hier wird schwarzer Humor bestens in eine äußerst schräge Familiengeschichte gepackt, in der die skurrilen, aber deshalb nicht weniger liebenswerten Figuren ein köstliches Hörvergnügen versprechen.
Anke Kortemeier erzählt die durchgeknallte, aber sehr sympathische Familiengeschichte der Spellmans, die immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit beinhaltet, mit verschiedenen Stimmen und macht das wirklich klasse. Sie unterstreicht mit ihrer Erzählart das Familienleben und macht große Lust auf eine Fortsetzung der Spellmans.
Es gibt das gekürzte Hörbuch vom Steinbach Sprechende Bücher (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Little Miss Undercover". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.