Fragen an Juliane Korelski

• Hallo Juliane,
    mich würde interessieren, wie Du auf die Idee kamst, über Regensburg zu schreiben. Du kommst ja nicht aus der Gegend. Warst Du öfters mal hier zu Recherchearbeiten?
    Ich bin sehr gespannt, ob ich meine Heimatstadt im Roman erkenne. :-)

• Hallo Primavera,

das erste Mal war ich wohl im Sommer 1979 in Regensburg. Daran habe ich aber keine spezifischen Erinnerungen, da ich erst im September 1979 geboren wurde. ;-) Danach habe ich Regensburg für die nächsten 27 Jahre nicht besucht, aber seit meinem ersten Aufenthalt im Sommer 2006 ließ mich die Stadt nicht mehr los, und als ich für "Die Bastardin" erste Überlegungen anstellte, sprang mich Regensburg als heimliche Protagonistin förmlich an, zumal eben der historische Kontext sehr gut passte.

Während der Monate, in denen ich das Buch schrieb, habe ich oft Regensburg besucht und vor Ort recherchiert, vor allem aber die Stadt auf mich wirken lassen. Sehr inspirierend! Natürlich muss man sich einige Gebäude (wie zum Beispiel die Geschlechtertürme oder der Dom, wie man ihn heute kennt) wegdenken, weil die ja erst später entstanden sind. Aber allein die Steinerne Brücke finde ich heute noch unglaublich beeindruckend.

Ich bin auch gespannt, ob Du Deine Heimatstadt wiedererkennst!

LG, Juliane

• Zitat

Original von JulyRose
    das erste Mal war ich wohl im Sommer 1979 in Regensburg. Daran habe ich aber keine spezifischen Erinnerungen, da ich erst im September 1979 geboren wurde. ;-)

Das war aber ein in meiner Erinnerung ziemlich fürchterlicher Urlaub. Zerbissene Gläser, abgebrochene Jägerzäune, viel Angeln und ein knallrotes Spielzeug-Feuerwehrauto...

*schnelldasNähkästchenwiederzumachtundausdemFredschleicht*

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein