ZitatOriginal von JulyRose
Nein, nein, nein. Ich bin nicht böse, überhaupt nicht. Natürlich wünscht man sich als Autor viele, viele Leser, aber ich bin doch nicht soooo eine:
Nein, nein, nein. Ich bin nicht böse, überhaupt nicht. Natürlich wünscht man sich als Autor viele, viele Leser, aber ich bin doch nicht soooo eine:
@ Tanzmaus: ja, ich finde das Cover auch seeehr edel. Als ich die Schöne das erste Mal in Händen hielt, habe ich sie ständig gestreichelt. Ich gestehe: mache ich heute auch noch ständig.
LG, Juliane
Kann ich gut verstehen.. sie liegt derzeit neben mir und ich fahre auch immer wieder mal über den Schriftzug drüber.. irgendwie mag ich diese Art von Druck
ZitatOriginal von Tanzmaus
Kann ich gut verstehen.. sie liegt derzeit neben mir und ich fahre auch immer wieder mal über den Schriftzug drüber.. irgendwie mag ich diese Art von Druck
Jaaaa, das mache ich auch die ganze Zeit!
So, dann will ich auch endlich mal "richtig" einsteigen.
Der Titel ist schon mal sehr schön und macht neugierig. (Jaja, ich weiß, dir wäre ein anderer lieber gewesen, aber ich finde den besser.)
Der Anfang gefällt mir sehr, sehr gut. Die erste Seite ist noch nicht zu Ende, und schon habe ich eine sinnliche, stimmungsvolle Beschreibung, die mich mitten ins Geschehen versetzt, und ich weiß auch schon, worum es geht.
So gar nicht beneidenswert fand ich deine Aufgabe, die ganzen historischen Hintergrundinformationen einzufügen. Jeder Lektor hätte einen verprügelt für so leicht verwechselbare Namen wie Heinrich und Hermann, Heinrich und Friedrich.
ZitatOriginal von Teuflyn
Der Sohn wars, der Sohn wars!!!
Ich merke, dass ich schon ewig keine Krimis mehr gelesen habe. Ich habe keinen Schimmer, wer das gewesen sein könnte, und das, obwohl ich schon mal einen Großteil des Romans gelesen hatte. (Den Rest hab ich mir für diese Runde aufgehoben.)
So, Leute, jetzt komm ichhhh!!
Nuja, ich hatte über Weihnachten und vor Weihnachten einfach keine Zeit, bzw ich hatte mich mal wieder übernommen (soll mir bei LR ja öfters passieren... *lalala*)
Also, ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Namen, muss ich ehrlich zugeben. Ich hab nicht geblickt, wer wie wo mit wem. Aber nun nach den ersten 80 Seiten ists besser. Dieser Stammbaum von Caia hilft bestimmt super, schau ich mir gleich mal an!
Agnes ist mir sympathisch, Heinrich im Großen und Ganzen auch, obwohl er mir manchmal etwas zu unüberlegt handelt (einfach abhaut, zuviel Wein trinkt, etc.), aber so ist der halt nun mal^^
Friedrich ist also ein Frauenheld, der ein Plappermaul heiraten soll, der Arme!
Bin ja gespannt wie die drei Heinrich da rausreißen können!
ZitatOriginal von Nightflower
Agnes ist mir sympathisch, Heinrich im Großen und Ganzen auch, obwohl er mir manchmal etwas zu unüberlegt handelt (einfach abhaut, zuviel Wein trinkt, etc.), aber so ist der halt nun mal^^
Es ist nicht nur: "So ist der halt nun mal", sondern für mich ist er ein achtzehnjähriger junger Mann, der schon früh sehr viel Verantwortung übernehmen musste. Für ihn gab es immer die Bürde des Herzogtums, und er wird zwar in späteren Jahren ganz genau wissen, was er will und seine Ziele beharrlich verfolgen, doch schien es mir nicht gerade schlüssig, dass ein Achtzehnjähriger in allem so handelt wie beispielsweise ein Dreißigjähriger es tun würde.
Aber ansonsten gebe ich dir recht: so ist er nun mal.
LG, Juliane
Noch verspäteter steige nun ich noch ein. Die Feiertage haben mich doch zu sehr vom Lesen abgehalten und gerade bei den verwirrenden Namen hab ich das Buch nicht immer nur 10 Seiten vorm Schlafengehen lesen können.
Ansonsten finde ich das Problem recht gut gelöst eigentlich, weil immer wieder Bezeichnungen oder die Position Welfer/Staufer mitgenannt wurden, sodass ich mir schnell wieder im Klaren darüber war, wer auf welche Seite gehört. Ein wenig habe ich dennoch den Überblick verloren zwischendurch, aber das gab sich.
Mein erklärter Unsympath ist übrigens Herrmann, das wurde schon in der Beschreibung deutlich. Als erstes Gesicht ist mir dazu irgendwie Snape aus den Harry Potter-Verfilmungen eingefallen, den ich genauso 'schmierig' finde. Ich kann mir gut vorstellen, dass er der Mörder ist. Aber wenn, fände ich das vielleicht sogar ein wenig zu vorhersehbar.
Abgesehen davon, dass ich Heinrich sehr wohl die Tat im Affekt zutrauen würde, er wirkt auf mich wie jemand der seine Gegner auch entsorgen lässt, lässt die Szene mit Friedrich für mich keinen anderen Schluss zu, als dass Heinrich selbst überrascht ist, das war nicht geschauspielert.
Ein wenig überrascht mich, wie zartfühlig Heinrich ist in bezug auf Agnes, für mcih gibt das einen leichten Widerspruch zu seiner doch etwas poltrig, aneckenden Art. Und vor allem hätte er ja die Staufer auch schädigen können, wenn Agnes nicht nur mit ihm am Fluss gesessen hätte...
Irgendwie kann ich mit ihm nicht diese große Liebe verbinden, die anscheinend zwischen den beiden anscheinend angedacht ist.
Agnes ist natürlich ein Charakter mit Identifikationspotenzial. Unschuldig in das Wirrwarr hineingepoltert, ein wenig zu naiv für die Welt und eine Seele von Mensch. Als ihr zukünftiger Gemahl vor dem Gürtler so eindeutig wurde, hatte ich schon Mitleid, aber diesem Schicksal wird sie nun ja entkommen
Das Schöne ist, dass mir meine nicht vorhandenen Geschichtskenntnisse ermöglichen, vollkommen gespannt der Handlung zu folgen, da ich keine Ahnung habe, wie die Entwicklungen zu dieser Zeit waren und wo Heinrich, Agnes und Friedrich schließlich landen werden.
Was Nachtgedanken über den Schreibstil angemerkt hab, ist mir so nicht direkt aufgefallen. Ich hatte auch ein-zwei Stellen, wo ich - ohne es an etwas Bestimmten festmachen zu können - aus dem Lesefluss gerissen wurde, aber ansonsten finde ich das Buch stilistisch bisher nicht auffällig sondern eher ausgewogen.
ZitatAls ihr zukünftiger Gemahl vor dem Gürtler so eindeutig wurde, hatte ich schon Mitleid, aber diesem Schicksal wird sie nun ja entkommen
Oh ja, das hat sie ja mal gar nicht verstanden...
ZitatEin wenig überrascht mich, wie zartfühlig Heinrich ist in bezug auf Agnes, für mcih gibt das einen leichten Widerspruch zu seiner doch etwas poltrig, aneckenden Art. Und vor allem hätte er ja die Staufer auch schädigen können, wenn Agnes nicht nur mit ihm am Fluss gesessen hätte...
Ja, das fand ich am Anfang auch ein wenig krass, aber so nach ner Weile lernt man ihn doch irgendwie besser kennen...
ZitatEs ist nicht nur: "So ist der halt nun mal", sondern für mich ist er ein achtzehnjähriger junger Mann, der schon früh sehr viel Verantwortung übernehmen musste. Für ihn gab es immer die Bürde des Herzogtums, und er wird zwar in späteren Jahren ganz genau wissen, was er will und seine Ziele beharrlich verfolgen, doch schien es mir nicht gerade schlüssig, dass ein Achtzehnjähriger in allem so handelt wie beispielsweise ein Dreißigjähriger es tun würde.
Ja, das stimmt sicher!
Aber ich meinte, dass er nun mal so ist/war und man ihn nicht ändern kann, nur weil ich das gerne so hätte.
ZitatOriginal von Nightflower
Ja, das stimmt sicher!
Aber ich meinte, dass er nun mal so ist/war und man ihn nicht ändern kann, nur weil ich das gerne so hätte.
Nee, nee, nur weil das die lieben Leser gern so hätten, ändert sich mein Heinrich nicht. Ich geb auch zu, dass er manchmal ein Sturkopf ist, der auch die Autorin zur Verzweiflung brachte. Und ich fürchte, das wird mit zunehmendem Alter nicht besser, sondern schlimmer. (ich hab ihn trotzdem furchtbar lieb, den Heinrich.)
LG, Juliane