'Die Bastardin' - Seiten 085 - 143

• Zitat

Original von Primavera
    Schön langsam gehts auch mit den Namen. Aber musste es eine Ortrud sein, wenn schon die Ortenburger genannt werden. Mit solchen gleichen Namen hab ich immer Probleme... und dann noch ne Klosterschwester ähnlich benenen. :nono :grin

Oh. Das ist mir (ehrlich!) nie so aufgefallen. Ähm. Sorry. :-) Ich gelobe Besserung.

LG, Juliane

• Da hättest du besser mit dem Verlag verhandeln müssen- die sprachen ja alle so- also nicht nur ein Autorenhonorar vereinbaren, sondern gleich noch das Geld für die Übersetzung ausverhandeln.

• Zitat

Original von Alyson

JulyRose, hattest Du denn als Autorin einen "Favorit" beim Schreiben? :-)

Darf ich die Frage zurückstellen, bis ihr alle durch seid? Ich hab natürlich einen von den beiden Richen, den ich lieber hab, das bleibt gar nicht aus. Aber ihr sollt euch ja auch erst selbst ein Bild von beiden machen dürfen, ohne dass die Autorin einen schon auf den etwas (aber nur etwas!) höheren Sockel stellt.

LG, Juliane

• Zitat

Original von JulyRose

Darf ich die Frage zurückstellen, bis ihr alle durch seid? Ich hab natürlich einen von den beiden Richen, den ich lieber hab, das bleibt gar nicht aus. Aber ihr sollt euch ja auch erst selbst ein Bild von beiden machen dürfen, ohne dass die Autorin einen schon auf den etwas (aber nur etwas!) höheren Sockel stellt.

LG, Juliane

Aber klar kannst Du das zurück stellen, das ist sogar besser, weil es sonst wohl zu viel verraten würde oder uns beeinflussen könnte.

Mich hat nur interessiert, ob Du allgemein beim Schreiben einen Favoriten hattest. :-)

:lesend Julie Peters - Das Lied der Sonnenfänger
    Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.
    ~Eda Kocapinar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alyson ()

• Zitat

Original von beowulf
    Da hättest du besser mit dem Verlag verhandeln müssen- die sprachen ja alle so- also nicht nur ein Autorenhonorar vereinbaren, sondern gleich noch das Geld für die Übersetzung ausverhandeln.

Ich übersetze zwar, aber nicht aus dem Mittelhochdeutschen. ;-) Bei mir reicht's für Englisch, mehr nicht.

LG, Juliane

• Wen ich lieber habe, kann ich gerade gar nicht genau sagen. Ich schwanke immer hin und her, sind beide irgendwie toll :-]

Ich hab mir an der Stelle, an der Friedrich den Brief findet noch gedacht: "Warum liest der den nicht sofort, sondern steckt ihn direkt ein?!" Dass er gar nicht lesen kann, hätte ich auch nicht gedacht.

• Ich hab mich für Friedrich entschieden. Vielleicht weil er erwachsener wirkt und auch eine gewisse Erhabenheit ausstrahlt. Aber mal schauen, was Heinrich noch so drauf hat.

Mich beeindruckt mal wieder die ganze Geschichte an sich: Barbarossa und der Löwe zusammen in einem Krimi. Wenn das keine Irrsinnsidee ist ...

Wie haben die Frauen es geschafft, zu reiten? Mit Damensattel wars ja noch nix, und an einer Stelle wird das auch deutlich. Zog das nicht etwas viel Beinfreiheit nach sich?

S. 103 hab ich was nicht ganz verstanden: Welf erzählt, was passiert ist (Ortenburger tot rausgefischt, liegt in Emmeran), und Heinrich "korrigiert die Gerüchte nicht"? Es war doch aber so?

Den Satz mit den hin und her schießenden Fischen unter dem Eis fand ich genial.

Was ist eigentlich die Welfenwut, wie kam das auf, wer war damit geplagt? Man kennt ja den Prügelprinz, aber wenn man nach Welfenwut gugelt, landet man - genau, bei der Bastardin.

Friedrich kann nicht lesen und brauchts auch nicht, er hat ja seine Leute. Dumm nur, wenn er dann mühsam erst jemanden suchen muss, dem er vertrauen kann, und selbst dann noch Zweifel hat. Tja, hättste mal besser ... :grin

• Gib's zu, Sabine: du magst Friedrich, weil er schon nackt in die Donau gehüpft ist, :lache das hat zwar mit erwachsen und erhaben nicht viel zu tun, wäre aber auch eine durchaus akzeptable Erklärung.

Wie Frauen damals geritten sind, ist mir auch ein Rätsel. Ich meine, Unterwäsche, gar Unterhosen kannte man ja nicht, aber ich hoffe, sie haben sich damals wenigstens ein bisschen Stoff unter den Popo geschoben, damit sie nicht mit blankem Hintern auf dem Sattel saßen. Denn auch der Seitsitz, also die seitliche Haltung auf dem Pferd, kam erst später in Mode ...

Naja: aus der Donau gefischt haben sie ihn nicht. Er lag ja nicht in der Donau, sondern am Ufer der Donau. Das ist gemeint, als Heinrich nicht sagt, er wüsst es besser.

Die Welfenwut ist zwar so nicht in den Quellen aufgetaucht, aber ich dachte, es passt. Wir kennen aus heutiger Zeit gewisse Welfen, die ihre Regenschirme und Fäuste nicht bei sich behalten, und über Heinrich heißt es in den Quellen auch manches Mal, er habe ein eher aufbrausendes Gemüt (im Gegensatz zu Barbarossa, von dem ja immer in höchsten Tönen geschwärmt wird, was natürlich auch eine gewisse Übertreibung beinhaltet, aber nicht völlig an den Haaren herbeigezogen sein kann, schließlich war er ein großer Herrscher). Darum also die Welfenwut.

LG, Juliane

• Zitat

Original von SabineW
    Den Satz mit den hin und her schießenden Fischen unter dem Eis fand ich genial.

Ich auch! Ich habe ihn mir sogar mit einem Post-it markiert, weil er die schöne Sprache im Buch deutlich macht.

"Nachdenklich blickte Friedrich ihm nach. Da war vieles in Bewegung. Wie ein spiegelglatt zugefrorener See, unter dessen Eisfläche die Fische hin und her schießen, so war auch hier so manches unter einer dicken Schicht aus Schweigen verborgen." (S. 110)

~Alyson

:lesend Julie Peters - Das Lied der Sonnenfänger
    Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.
    ~Eda Kocapinar

• Der Welf wars, der Welf wars!!!

:-D
    Hach, jeden Tag ein neuer Täter. Vielleicht war es auch doch der Sohn, aber das wäre zu offensichtlich. Der Welf macht es genau richtig. Nächtigt beim einfachen Volk, überlässt die Politik dem Heinrich.... wer würde ihm solch einen Dolch zutrauen? Nur dass Heinrich sazwischen gekommen ist, war vielleicht nicht ganz sein Plan. Aber Opfer müssen ja sein. Und dafür, dass er die Politik Heinrich überlassen möchte, mischt er sich ziemlich stark in potentielle Ehen und Lockmittel ein.

Die Ortenburger sind mir trotz Gedicht unsympathisch. Alle miteinander, so! Wie man an so ein Gedicht kommt, weiß ich ja.... "Ey, Knechte, ich gebe euch 5 Kupfer, wenn ihr mir ein Gedicht nennt, das einer Dame würdig ist."

Und ja, ich möchte bitte eine Friedrich-Flasche!!! :-D

• Ach, natürlich wäre es viiiiiel zu einfach, wenn es nun wirklich auf Heinrich als Täter hinauslaufen würde. :grin

Ich habe diesen unsymphatischen Sohn des Ermordeten in Verdacht. Er scheint sich mit seinem Vater ja sowieso nicht gut verstanden zu haben. Auch wenn nun plötzlich allle behaupten, sie hätten sich kürzlich versöhnt.

Es bleibt also durchaus spannend und das ist gut so!

Auf die Frage, wen ich lieber mag: ich hatte (unglücklicherweise) immer schon einen Hang zu den bösen Jungs, also ist klar: ich würde mich für Heinrich entscheiden. :lache

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Teuflyn
    Die Ortenburger sind mir trotz Gedicht unsympathisch. Alle miteinander, so! Wie man an so ein Gedicht kommt, weiß ich ja.... "Ey, Knechte, ich gebe euch 5 Kupfer, wenn ihr mir ein Gedicht nennt, das einer Dame würdig ist."

Gaaaaanz so einfach war's damals ja nicht mit den Gedichten. Das war die Zeit, in der die Minne sich ausbreitete, und da ohnehin die meisten (grade das einfache Volk, aber auch der liebe Friedrich) des Lesens und Schreibens unkundig waren, blieb die Literatur in ihren zarten Anfängen vor allem den Edlen vorbehalten, sowohl schreibend als auch lesend.

LG, Juliane

P.S.: Ist gebongt, eine Friedrich-Flasche für Teuflyn!

• Zitat

Original von Alisha
    Auf die Frage, wen ich lieber mag: ich hatte (unglücklicherweise) immer schon einen Hang zu den bösen Jungs, also ist klar: ich würde mich für Heinrich entscheiden. :lache

:wave

Na, na, na. Isser denn soooo "böse"? Ich meine, wenn er's ist, bleibt ja immer noch seine plötzliche, hitzköpfige Liebe zu Agnes. Wiegt das nichts auf? Oder macht ihn das nur gleich noch interessanter für Mädchen, die einen Hang zu bösen Jungs haben? ;-)

LG, Juliane

• Neee, so meinte ich das gar nicht. Einer meiner Chevaliers hatte die Knechte beauftragt zu reimen. Später schickte er sie dann zu einem Schreiber, der das Ganze niederschrieb. :grin

Nun sag nicht, der Ortenburger hat es wirklich selbst geschrieben. Damit nimmst Du mir die Illusion des kalten Widerlings. :-)

Übrigens ziehe ich meinen Hut vor Dir. Derart viel detaillierte Ausarbeitung muss ewig gedauert haben. Ich habe schon bei Recherche über Ereignisse, Pflanzen etc. in der HEUTIGEN Zeit die Kriese bekommen.

• Zitat

Original von Teuflyn
    Ich meine ja auch nicht den WefEN Heinrich sondern den WelfEN Welf. :-)

Wie meinen? Ich bin gerade etwas verwirrt; ich bezog mich mit meiner Antwort auf die Schwierigkeit, zur damaligen Zeit an Gedichte zu kommen.

Aber zu Welf würde ich auch gerne noch was sagen, wenn's gestattet ist, der ist mir nämlich beim Schreiben auch so ein bisschen ans Herz gewachsen. (ich gestehe: mir sind sie alle ans Herz gewachsen. Ich glaube sogar, sie sind mir ins Herz gewachsen.) Er hielt in Bayern die Stellung, er war tatsächlich sehr seinen Männern verbunden. Er war der jüngere Bruder von Heinrichs (Löwen-Heinrich) Vater, hielt sich aber brav hinter Heinrich, obwohl der, als er das Erbe seines Vaters antrat, noch ein Kind war. Dass aber Welf durchaus gewillt war, nicht bloß seine Rolle einzunehmen, sondern durchaus interessant Partei bezog: er war gegen Konrad III., hat aber später Friedrichs Wahl zum König unterstützt. Es war also kein klar getrennter Konflikt zwischen Welfen und Staufern, es ging damals auch viel um persönliche Interessen. Friedrich war aber wenigstens ein halber Welfe (seine Mutter, Judith die Schwarze, war die Schwester von Welf und Heinrichs Vater).

LG, Juliane

• Juliane:

Entschuldige bitte, die Antwort mit den WefEN galt Alisha, weil ich klar stellen wollte, dass ich nicht Heinrich für den Mörder halte sondern Welf.

War mir nicht bewusst, dass Du schon wach warst, denn sonst wäre mein Post direkt unter ihrme gewesen. Daher hatte ich aus Faulheit Namen weggelassen. Mach ich nicht mehr, versprochen. ;-)

Zum Gedicht hatte ich ja noch extra gepostet.

• Zitat

Original von Teuflyn
    Juliane:

Entschuldige bitte, die Antwort mit den WefEN galt Alisha, weil ich klar stellen wollte, dass ich nicht Heinrich für den Mörder halte sondern Welf.

War mir nicht bewusst, dass Du schon wach warst, denn sonst wäre mein Post direkt unter ihrme gewesen. Daher hatte ich aus Faulheit Namen weggelassen. Mach ich nicht mehr, versprochen. ;-)

:grin Doch, doch, ich bin schon wach. Ich bin zwar Schriftstellerin, aber manchmal stehe ich vor zehn auf. (dies ist ein Scherz. Ich bin ein mittelfrüher Wurm, der es genießt, erst um acht aufstehen zu müssen.)

LG, Juliane

• Zitat

Original von JulyRose

Na, na, na. Isser denn soooo "böse"? Ich meine, wenn er's ist, bleibt ja immer noch seine plötzliche, hitzköpfige Liebe zu Agnes. Wiegt das nichts auf? Oder macht ihn das nur gleich noch interessanter für Mädchen, die einen Hang zu bösen Jungs haben? ;-)

LG, Juliane

Naja, zu diesem Zeitpunkt des Buches weiß man es ja noch nicht.
    Schaun mer mal...

Die ganz, ganz bösen Jungs mag ich ja auch gar nicht so, aber ein bisschen böse darfs schon sein. :lache

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Himmel, was für ein Durcheinander!

Achso, Welf?? An den hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht.
    :gruebel
    Jetzt wo du's schreibst, könnts schon möglich sein.

:gruebel :wave

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)