Vieles von dem, was mir zu den ersten Kapiteln im Kopf herumgeht, wurde hier schon geschrieben.
Zum einen der Wechsel der Ich-Erzähler. Teilweise wirklich etwas ungewohnt, aber mir gefällts wirklich gut. Es lockert auf, man sieht die Dinge aus einer ganz anderen Sicht und vor allem den Wechsel zwischen männlich/weiblich finde ich schön.
Das Buch habe ich wirklich nur gelesen, weil es euch hier so begeisterte :-). Ansonten finde ich das Cover zwar schön, aber der Klappentext hätte mich nicht so unbedingt angeprochen. Zu sehr tragische Familiengeschichte. Umso überraschter bin ich, dass sich das Buch so angenehm liest und kein bißchen langweilig ist. Ich finde es faszinierend, wie die Autorin die Gegenwart und die Vergangenheit so gut verknüpft, dass sich ein roter Faden durchzieht, trotzdem aber Vergangenes lebendig wird. Und die Gegenwart, gerade aus Sicht von Phil, lockert die Dramatik wohltuend auf.
ZitatOriginal von Killerbinchen
Jedoch teile ich Eure Ansicht über die "Feindes-Familie" noch nicht so recht. Das, was über die Großmutter von Matilda geschrieben wird, fand ich bisher nicht schlimm, und auch sie wird ihr Enkelkind einfach nur lieben, denke ich. Ich neige jedoch dazu, lieber beide Seiten der Geschichte zu kennen, bevor ich da jemanden verurteile. Ich glaube nämlich, dass auch Lellas Eltern irgend etwas auf dem Kerbholz haben.
Da kann ich Killerbinchen eigentlich nur zustimmen. Eine 4jährige in diesem Ausmaß Fernsehen zu lassen ist sicherlich nicht förderlich, trotzdem darf man hier nicht Erziehungsstile deutscher Jungmütter mit denen sizilianischer Großmütter vergleichen.
Haben Lellas Eltern was auf dem Kerbholz? Mal abwarten - eine einfache Streitigkeit (wie Leonardo meinte) ist das sicherlich nicht. Da sind die Reaktionen viel zu heftig.
Zu Leonardo zitiere ich mal wieder:
ZitatOriginal von Alice Thierry
Nach außen ein salopper Sunnyboy-Typ, der gerne das letzte Wort hatte und einen Schuss mehr Egoismus als ihm gut tat.
So gings mir mit ihm auch (mal sehen, ob das besser wird). Für mich ein Typ, der macht was er will, ohne auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen.
Für mich stellt sich momentan vor allem die Frage, wie Lella Phil wieder auftreiben will und was sie mit ihm vorhat. Jetzt ist er ja erstmal verschwunden.
Edit: Was ich noch schreiben wollte: Als Nicht-Italienisch-Sprechende haben mich die unübersetzen Einschübe auch genervt. Klar, sie tragen sehr zum Flair bei, aber in irgendeiner Form (Fußnote, Glossar) hätten sie doch zumindest übersetzt werden können. Ich will auch wissen, was die da reden!