Louise L. Hay - Gesundheit für Körper und Seele

  • Klappentext:
    "Louise L. Hay entwickelte in den achtziger Jahren das erste psychologische Programm zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Mit ihrem Beststeller Gesundheit für Körper und Seele hat sie unzählige Menschen bei der Suche nach ganzheitlicher Heilung unterstützt. Ihre Bücher wurden in 25 Sprachen übersetzt und sind weltweit mit einer Gesamtauflage von über 50 Millionen Exemplaren erschienen. Aus den Erfahrungen ihrer zahlreichen Seminare und Workshops entstand dieses umfassende und äußerst erfolgreiche Trainingsprogramm für Körper, Seele und Geist. Mit Übungen, Meditationen und Affirmationen weist Louise L. Hay den Weg zurück zum eigenen Selbst und zur Inneren Balance. Denn Krankheit ist nichts anderes als der Verlust der inneren Harmonie und des Vertrauens in uns selbst."


    Informationen über den Autor:
    Leider im Buch im letzten Kapitel nur sehr persönlich gefärbte Informationen, die die Glaubwürdigkeit der vorgestellten Methoden unterstützen sollen; keine "neutralen" Daten gefunden


    Eigene Meinung:
    Eigentlich kann ich gar nicht darüber urteilen, ob die vorgestellten Methoden wirken oder nicht, denn ich habe bisher nur das Buch gelesen, ohne die vorgestellten Übungen zu machen. Die meisten basieren auf Visualisierung, Meditationen und Affirmationen. Die vorgestellte Affirmationstechnik fand ich noch am überzeugesten.
    Sehr kritisch sehe ich persönlich das Verzeichnis über Krankheitszustände, den wahrscheinlichen psychischen Grund dafür und das neue Gedankenmuster, das die Krankheit beseitigen soll.
    Insgesamt finde ich das Buch wegen der mir völlig neuen Ideen lesenswert, aber dennoch sollte man beim Lesen kritisch bleiben.

  • Ich finde das Buch auch lesenswert, und nach einem Selbstversuch kann ich berichten, dass die Sache mit den Affirmationen tatsächlich funktionieren kann! Man muss allerdings dran bleiben und das ist schwer: Mit der Zeit wird das Gehirn einfach zu träge, sich immer wieder dieselben positiven Gedanken zu machen, und diese nutzen sich auch ab.


    Das Verzeichnis der Krankheiten und ihre wahrscheinliche psychische Ursache finde ich jedoch sehr hilfreich. Ich nehme es immer wieder mal zur Hand. Dass die dort vorgeschlagenen neuen Gedankenmuster allein zur Heilung führen, bezweifle ich allerdings. Wichtig ist für die Heilung, dass das Problem erkannt und angegangen wird.


    Louise L. Hay ist auf jeden Fall lesenwert, doch ein noch besseres Buch zum Thema ist meiner Meinung nach "Krankheit als Weg" von Thorwald Detlevsen und Rüdiger Dahlke.


    LG, die Waldfee

  • Dieses Buch gehört schon lange zu den Schätzen, die ich nicht mehr hergeben mag.


    Natürlich sollte man nicht davon ausgehen, dass das alleinige aufsagen von Affirmationen einen von allen Krankheiten heilt. Aber als Unterstützung finde ich es wirklich gut. Mir hat das Buch auch schon einige Denkanstöße gegeben, warum manche Dinge in meinem Leben sind, wie sie sind.


    Ich denke vor allem für Menschen die sich mit alternativen Heilmethoden beschäftigen, kann das Buch interessante Einblicke geben.

  • Diese Buch begleitet mich quasi seit ich angefangen habe, im Buchhandel zu arbeiten. Nach Jahrzehnten habe ich es nun aber zum ersten Mal selber gelesen!
    Ich bin total begeistert. Die Schreibweise ist so nett, daß man dieses Buch sogar noch abends kurz vor dem Schlafengehen lesen kann, ohne sich von allzuschwer verdaulichen Infos erschlagen zu fühlen. Die Kapitel sind thematisch gut aufgeteilt.
    Da ich schon länger mit Affirmationen "arbeite", fiel es mir natürlich leicht, Hays Arbeitsvorschläge als sinnvolle Ergänzungsmöglichkeit anzunehmen. Was mir dieses Buch Neues bringt, ist einfach die Art, wie sie dem Leser vermittelt, auch DU kannst das! Ich finde, sie hat eine sehr ermutigende Art, ihre Sachen zu vermitteln.


    Ich habe auf ihre Empfehlung hin daß Buch erstmal komplett durchgelesen und werde nun damit "arbeiten", wie sie es vorschlägt. Bin schon gespannt...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Als Ergänzung dazu finde ich dieses Buch hier sehr praktisch. Darin sind für viele körperliche Krankheiten die seelischen Ursachen beschrieben und die Affirmation dazu. Damit kann man seine Zipperlein auch mal von dieser Seite aus angehen.