Klappentext:
"Louise L. Hay entwickelte in den achtziger Jahren das erste psychologische Programm zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Mit ihrem Beststeller Gesundheit für Körper und Seele hat sie unzählige Menschen bei der Suche nach ganzheitlicher Heilung unterstützt. Ihre Bücher wurden in 25 Sprachen übersetzt und sind weltweit mit einer Gesamtauflage von über 50 Millionen Exemplaren erschienen. Aus den Erfahrungen ihrer zahlreichen Seminare und Workshops entstand dieses umfassende und äußerst erfolgreiche Trainingsprogramm für Körper, Seele und Geist. Mit Übungen, Meditationen und Affirmationen weist Louise L. Hay den Weg zurück zum eigenen Selbst und zur Inneren Balance. Denn Krankheit ist nichts anderes als der Verlust der inneren Harmonie und des Vertrauens in uns selbst."
Informationen über den Autor:
Leider im Buch im letzten Kapitel nur sehr persönlich gefärbte Informationen, die die Glaubwürdigkeit der vorgestellten Methoden unterstützen sollen; keine "neutralen" Daten gefunden
Eigene Meinung:
Eigentlich kann ich gar nicht darüber urteilen, ob die vorgestellten Methoden wirken oder nicht, denn ich habe bisher nur das Buch gelesen, ohne die vorgestellten Übungen zu machen. Die meisten basieren auf Visualisierung, Meditationen und Affirmationen. Die vorgestellte Affirmationstechnik fand ich noch am überzeugesten.
Sehr kritisch sehe ich persönlich das Verzeichnis über Krankheitszustände, den wahrscheinlichen psychischen Grund dafür und das neue Gedankenmuster, das die Krankheit beseitigen soll.
Insgesamt finde ich das Buch wegen der mir völlig neuen Ideen lesenswert, aber dennoch sollte man beim Lesen kritisch bleiben.