'Das Limonenhaus' - Seiten 080 - 169

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    Wie, Lella steht direkt vor Phils Hotelzimmer? Das finde ich ein wenig unglaubwürdig, welche Rezeption würde das akzeptieren? Woher wusste Lella noch wo Phil übernachtet? Hat sie den Taxifahrer wieder gefunden, der Phil zum Hotel brachte?


    Ja, beide sind mit Mario gefahren. S. 114:
    Wieder im Taxi bat ich Mario, mich zu Phils Hotel in Palermo zu bringen.

  • Ich habe mich während dieses Abschnitts oft gefragt, wer wohl dieser englische Schauspieler ist, von dem Phil das Double sein könnte. Ich dachte kurz mal an Hugh Grant, aber der wird nächstes Jahr schon 50, phil ist ja wahrscheinlich noch keine 30, also müsste ich mir wohl jemand anderen vorstellen. :grin


    Nichtsdestotrotz gefällt er mir immer noch nicht so viel besser. Ich kann zwar verstehen, dass er sein altes Ich abgelegt hat, weil er keine schöne Jugend hatte, aber dieses neu erworbene Ich scheint ihm nicht so wirklich zu passen, der Anzug ist gewissermaßen ein paar Größen zu groß. Von daher also ganz gut, dass er auf Lella trifft und die gute Chance hat, den Anzug zu finden, der ihm pefekt passt, um mal bei diesem Vergleich zu bleiben.


    Lella tat mir sehr Leid, als sie im Limonenhaus gemerkt hat, dass nichts mehr von den Erinnerungsstücken an ihren Bruder da ist, sie also zu spät kommt. Ich konnte mir gut vorstellen, wie sie dann in dem Kabuff unter der Treppe wühlt, um wenigstens noch irgendetwas von Leonardo, Grazia oder der kleinen Mátti zu finden. Das Tagebuch, was sie findet, wirft dann allerdings erstmal Fragen auf. Wer ist Finu? gehörte er vielleicht zu teresas Sippe und ist nun tot und hat Lellas Vater Maria vor der Familie schützen wollen, dass sie nach Deutschland gezogen und nie wieder nach Sizilien gekommen sind? :gruebel


    Die Szene in Phils Hotelzimmer fand ich ziemlich dämlich. Mir hätte es besser gefallen, wenn sie ihn einfach in der Halle abgepasst hätte. Danach ging es ja ziemlich rasant zu, bis sie dann im Zug sitzen und Phil von seiner Anosmie erzählt, da er Lella nicht bei der Identifizierung des scheußlichen Geruchs helfen kann.
    Máttis Großvater scheint ja eher froh zu sein, dass Lella die Kleine entführt, aber die Tränen kommen ihm sicherlich, weil er weiß, dass seine Frau und die 3 Söhne ihr auf den Fersen bleiben werden. Hier bin ich ja mal richtig auf die Auflösung gespannt, weshalb Teresa einen solchen Hass auf die Familie von Leonardo und Lella hat. (vielleicht war Finu mit ihr verlobt (oder vielleicht ihr Bruder) und ist aus ihrer Sicht wegen maria gestorben? :gruebel)


    Ich spreche auch überhaupt kein Italienisch, aber bisher habe ich die Einschübe auch noch nicht als störend empfunden. Ich versuche immer aus dem Lateinischen oder vom Spanischen abzuleiten - manchmal klappts, manchmal nicht. ;-) Ein Glossar hätte mir persönlich trotzdem sehr gut gefallen, einfach weil ich "was zum nachschlagen" gerne mag.

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Ich habe mich während dieses Abschnitts oft gefragt, wer wohl dieser englische Schauspieler ist, von dem Phil das Double sein könnte. Ich dachte kurz mal an Hugh Grant, aber der wird nächstes Jahr schon 50, phil ist ja wahrscheinlich noch keine 30, also müsste ich mir wohl jemand anderen vorstellen.


    Stimmt! Über diesen ominösen Schauspieler habe ich auch gegrübelt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Allerdings bin ich was aktuelle Stars angeht nicht allzu up to date ;-). Hat von euch noch jemand einen passenden Vorschlag?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Warum hatte ich immer einen blonden Herrn vor Augen? :gruebel


    Daher dachte ich eher an Daniel Craig als an Hugh Grant.


    Die Unterarme sind jedenfalls "männlich behaart, hellbraun gelockt, auf leicht gebräunter Haut."
    Ich hatte aber auch einen blonden Mann vor Augen. :gruebel

  • Ich hab gerade noch mal geguckt, wenn dann eher dunkelblond, fast braun. Wobei wir wieder bei der Farbbestimmung von Haarfarben wären, die ich nie verstehe. Trotzdem sah er für mich so aus. Manchmal ist mir einfach egal, welche Haarfarbe jemand hat ;-)


    Edward aus der Biss-Reihe hatte auch keine roten Haare für mich. Ich war jedes Mal erstaunt, von wem die Rede war, wenn die roten Haare erwähnt wurden ;-)

  • Ich finde Phil nicht unsympathisch. Ich kann sowohl seine Reaktion gegenüber Brigida als auch Lella nachvollziehen, und beim Kapuziner musste ich heftig grinsen :-) Ich denke übrigens auch ständig an Hugh Grant, bekannt genug wäre er ja.
    Lella geht mit der Entführung von Matti ein ganz schönes Risiko ein. Schön finde ich, dass der Nonno ihr dabei hilft.
    Die eingestreuten italienischen Wörter finde ich nicht störend, schließlich wohne ich in der nördlichsten Stadt Italiens ;-)

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ich kann immer noch keine Sympathie für Phil entwickeln, auch wenn er soooo
    gut aussehen mag. Manchmal denke ich, dass er Angst vor seiner Brigida hat, und verstehe es wirklich nicht, warum er sich so dämlich benimmt. Auch sein Verhalten Lella gegenüber ist nicht gerade besser. Erstaunlich ist, dass er alles mitmacht, was Lella von ihm erwartet. Rührend dagegen fand ich die Szene, als Matilde ihm ihren Tiger vor die Augen gehalten hat. Irgendwas muss es an diesem Kerl doch sein :grin


    Ich hoffe, dass die Entführung des Mädchens nicht umsonst war. Ein Kind, das beide Eltern verloren hat, braucht besonders viel Liebe und Zuneigung. Das scheint das Mädchen von ihrer Großmutter Teresa nicht bekommen zu haben.
    Deswegen, denke ich, die Tränen in den Augen von Gaetano. Er muss die kleine Matilde wirklich geliebt haben.


    Was mir noch bis jetzt gefallen hat sind die vielen hilfsbereiten Leute überall.
    Die Taxifahrer, die verlorenen Gepäckstücke zu finden helfen, Autos organisieren, die Autofahrer, die ganze Familie mitnehmen, die Leute vom Boot,
    der freundliche Busfahrer, der gleichzeitig für die Unterhaltung sorgt, der Vermieter, der auf die Reisenden auf der Bushaltestelle wartet... :-)