'Das Limonenhaus' - Seiten 275 - 360

• Hallo,

Brigida gibt vor schwanger zu sein und Phil glaubt es auch noch…… Sowas erinnert mich eher an Rosamunde Pilcher…. Und hätte ich mir hier irgendwie anders gewünscht…

Auch mir tut Matilde total leid, dass sie nun wieder bei ihrer Großmutter ist….. das hat sie nicht verdient und ich hoffe, dass das Hin- und Her bald zu Ende ist ;-)

Dieser schmierige Schleimsch… Claudio ist ein absolutes Ekelpaket!!!!! Hoffentlich kriegt er bald was auf die Mütze ;-)

Der ganzer Rest ist mir natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, deshalb muss ich jetzt erst einmal weiterlesen und poste dann im letzten Teil :grin

• Nachdem sich Lella und Phil endlich angenähert haben, schafft die intrigante Brigida es doch tatsächlich, die beiden wieder auseinanderzureißen. Auf ihre Schwangerschaft bin ich, im Gegensatz zu Phil, nicht hereingefallen, die Mutterrolle passt einfach nicht zu ihr, und ich habe ihr zugetraut, dass sie einfach nur weiß, wie sie Phil manipulieren muss.

Nun ist sein Handy kaputt und es besteht keine Möglichkeit für ihn Kontakt zu Lella aufzunehmen.

Und die arme ist ganz allein mit ihrer Sorge um Matilde, diesem ekligen Claudio ganz allein ausgesetzt. Irgendwie riecht mir derzeit alles nach mafiösen Verstrickungen, ich glaube auch, dass Claudia mit Grazias Familie unter einer Decke steckt, die große Liebe kaufe ich ihm jedenfalls nicht ab. Nur was will er mit einer Hochzeit bezwecken? Hoffentlich ist das nicht alles ein ausgeklügelter Rachefeldzug von Grazias Familie...Und hoffentlich kommt Phil rechtzeitig, um diese Hochzeit zu verhindern.

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass diese ihr Matilde zurückbringt. Ob es die verfügung, dass Lella das Sorgerecht bekommen soll, überhaupt gibt? Lella hat sie ja noch nicht zu Gesicht bekommen.

Und nun muss Lella noch Unangenehmes über ihren Vater erfahren, der ein Spieler gewesen sein soll? Ob das der Grund für die Familienfehde ist? Ich glaube, da steckt noch mehr dahinter.

Der letzte Abschnitt verspricht viel Spannung, ich bin gespannt, welche Geheimnisse noch ans Licht kommen und hoffe sehr, dass Lella zum Schluss sowohl Matilde als auch Phil bekommt.

• Also das mit Brigidas Schwangerschaft konnte ich mir nur schwer vorstellen. Das passte so gar nicht zu der Figur, die man in der Geschichte vorgestellt bekam. Zum Glück war es ja auch nicht wahr.
    Und zum Glück hat sich Phil dann endlich vollständig von ihr lösen können!!

Und der große Knall war wohl die Geschichte mit Lellas Vater....

• Ich bin irgendwie gar nicht so begeistert ...

Für mich gibts in der Geschichte viel zu viele "Unwichtigkeiten", womit die Story unnötig in die Länge gezogen wird. Dadurch wird es für mich jedenfalls etwas zäh.

Das mit der Schwangerschaft konnte ich gar nicht glauben. Hab mir direkt gedacht, dass sie das gesagt hat, um Phil nach Deutschland zurückzulocken.
    Und dumm von ihm, dass er drauf reingefallen ist.
    Ich find ihn sowieso ZU verantwortungsbewusst, viel zu glatt und langweilig.

Die Entführung von Matilde und die anstehende Hochzeit mit diesem Italiener ist doch ne abgekaterte Sache.
    Er will Lella einfach zurückhaben und benutzt Matilde als Druckmittel.

Alles in allem bin ich jetzt nicht sooo begeistert. Man hätte aus der Geschichte mehr machen können.
    Und ich gehe jetzt schon davon aus, dass Phil rechtzeitig in Italien ankommen wird um die Hochzeit zu verhindern. Er ist dann auch der Held, der Matilde aus den "Fängen" der Familie befreit und mit ihr und Lella dann zurück nach Deutschland kommtm, heiratet ...

• Zitat

Original von endorfinchen
    Für mich gibts in der Geschichte viel zu viele "Unwichtigkeiten", womit die Story unnötig in die Länge gezogen wird. Dadurch wird es für mich jedenfalls etwas zäh.

Hast du da ein paar Beispiele? Mir ging es mit Brigida ein wenig so.

• Diese Schlange Brigida, aber so ein Trick wie mit der Schwangerschaft stand bei ihr zu erwarten und das Träumerle Phil fällt drauf rein.
    Claudio gehört meiner Meinung nach eingesperrt dieser Schleimer. :schlaeger
    Das Brigida die Karte rausgenommen hat da bin ich gar nicht drauf gekommen :bonk ich dachte einfach Phil hat die nur nicht gefunden.
    Hoffentlich muss die arme Matilde nicht so lange bei der Großmutter bleiben und kann bald zu Lella zurück.
    Die Geschichte mit Lellas Vater ist ja echt der Hammer.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Wie ihr schon geschrieben habt, ändert sich in diesem Abschnitt nochmal komplett alles.

Brigida schwanger - dann doch nicht schwanger. Ich habe das schon mit der Schwangerschaft schon geglaubt, schließlich werden ja (auch heute noch) viele Frauen schwanger, die das so gar nicht vorhaben. Warum also nicht auch eine Brigida? Eure Erklärung, warum sie ihre Eltern verschwiegen hat (einfach zu "normal") finde ich sehr einleuchtend, das habe ich mich schon mehrmals gefragt.

Phil - bei Leela - weg - jetzt wieder auf dem Weg zurück. Da muss ich Alice Thierry rechtgeben, heute nur aufgrund eines Kindes bei einem nicht mehr geliebten Partner zu bleiben finde ich sehr zweifelhaft. Wie Killerbienchen schon schrieb, rast Phil wahnsinnig schnell zurück. Mir kam es so vor, als wäre das Baby schon auf dem Weg nach draußen, aber das dauert ja bekanntlich dann doch etwas länger. Ich konnte mir das nur mit "Plötzlichem-Papa-Schock" erklären. Genauso sein ungeplantes Zurückfahren. Wäre es nicht einfacher, er würde Lellas Eltern ausfindig machen und von ihnen die Handynummer erfagen? Schließlich hat er ja mitbekommen, wie schnell Lella Brigidas Schwester gefunden hat und da gabs viel weniger Informationen.

Die Sache mit der Handykarte habe ich wie kuschelhundchen auch nicht so gelesen, ist aber natürlich auch eine Idee. Apropo Eltern - ich frage mich die ganze Zeit, warum Lella nicht mal ihre Eltern anruft. Eigentlich ist sie ja nur für 1 - 2 Tage auf einen Chorausflug - machen sich die nicht irgendwann mal Sorgen?

Matilde schon fast sicher bei Lella - dann wieder zurückentführt. Das war schon ein starkes Stück, aber als Leser frage ich mich schon, wie naiv Lella sein muss, um alleine mit Matilde zurück nach Bagheria zu gehen.

Lella verliebt in Phil - Heiratspläne mit Claudio. Ist die blöd? Sie müsste doch an ihren Eltern sehen, dass eine Ehe ohne Liebe oder zumindest gegenseitige Achtung und Respekt nicht funktionieren kann. Und das sie damit auch Matilde keinen Gefallen tut, wenn sie sie zwingt, in so einer Familie aufzuwachsen. Außerdem frage ich mich (wie Flieder) wirklich, was Claudio mit dem Limonenhaus hat. Ist darunter ein Schatz vergraben oder sowas?

Zitat

Zitat von Bookworm
    Und hoffentlich kommt Phil rechtzeitig, um diese Hochzeit zu verhindern.

Ich hoffe eigentlich viel mehr, dass Lella selbst draufkommt, was sie tun soll. Geschichten, bei denen die Frauen am Schluss immer die Männer brauchen, die ihnen aus der Patsche helfen, mag ich gar nicht.

Zitat

Zitat von endorfinchen

So gehts mir auch. Es sind so viele verschiedene Handlungsstränge, das ich Mühe habe, dem roten Faden zu folgen.

Übrigends stören mich die italienischen Begriffe jetzt nicht mehr. Entweder sind sie weniger geworden, oder sie werden mehr übersetzt (meine These) oder ich habe mich einfach daran gewöhnt.

Jetzt bin ich aber gespannt, wie sich alles auflöst.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Nun ist Matilde doch Lella entrissen worden. Hatte ich doch auch eine Vorahnung als Claudio Lella in seine Kanzlei lockte, dass dort die Familie sie bereits erwartet. Sehr seltsam ist dass keinerlei Diskussion geführt wird und es keine Widerworte gibt, Lella einfach die Heiratsabsichten von Claudia unkommentiert lässt. Und das nur um Matilde zu bekommen. Ihr Recht auf dem Papier? Auch außergewöhnlich das Leo und Grazia eine Verfügung schon so früh getroffen haben, was mal aus Matilde werden soll. Mit Mitte 20 macht man sich doch darüber keine Gedanken, nur wenn einem sein Leben bedroht zu sein scheint.

Was verspricht sich Claudio von der Hochzeit? Familienoberhaupt zu sein und das Limonenhaus verkaufen zu dürfen? Gibt es da schon Interessenten?

Lellas Mutter scheint ja sehr für sich, in sich gekehrt vor sich hin zu leben. Salvatore hat sich also einfach genommen was er damals haben wollte. Gegen den Willen des Mädchens einfach gehandelt und ihr ihre Ehre genommen. So war es damals, ich weiß. Leider hat Maria nie wohl aufgebehrt, sich das Verhalten ihres Gatten auch vierzig Jahre später noch gefallen lassen. So kann man nun, wenn man dies und auch die Geschichte um den verlorenen Besitz der Großeltern kennt, auch die Ablehnung von Grazias Familie ein Stück weit verstehen, als Leo sich mit Grazia anfreundete.

Warum war/ ist Gaetano aber nicht Lella/ Leo feindselig gegenüber War er vielleicht ein guter Freund von Finu damals oder kannte er die junge Maria?

Phil ist nun wieder auf dem Weg zu Lella. So deutlich wie er spürt wohin er gehört, wo er sein will, so tritt er auch ohne Zögern/ Zeitverstreichen die Rückkehr nach Italien an. Nun wird schon alles gut werden! Sicher wird es zu einer Hochzeit kommen, auch mit Lella, doch mit dem richtigen fidanzato. Ob wir davon noch in diesem Buch lesen, dahingestellt, aber Claudio wird er sie nicht heiraten lassen. Basta! Es ist jetzt nur eine Frage, wie Lella und Phil sich wiederfinden und wie sie Matilde zurückerhalten und dauerhaft behalten dürfen. Ob sie ein neues Leben im Limonenhaus führen werden mit Oma Maria und auch Kontakt für Matilde zur Familie der Mutter? Zeigt sich auch noch Finu? Sicher wird aber Lella ihrer Mutter einige Fragen dazu stellen.

Brigida ist schon ein spezieller Fall, verschweigt Schwester, verschweigt Tod der Eltern und erfindet eine Schwangerschaft um Phil zur Rückkehr zu bewegen. Bah!

Lellas Eltern versuchen gar nicht ihre Tochter zu erreichen, das finde ich seltsam. Sie hat sich doch sehr spontan für ein WE nur abgemeldet.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)