Hier kann zu den Seiten 275 - 360 geschrieben werden.
'Das Limonenhaus' - Seiten 275 - 360
-
-
Lellas Familiengeschichte tritt in diesem Abschnitt ziemlich hinter der von Brigida zurück. Das erstaunt mich eigentlich. Ich hätte nicht gedacht, dass Brigida in diesem Buch einen so starken, wenn auch indirekten Part einnimmt.
Als sie am Telefon zudem sagte, sie wäre schwanger, dachte ich nur: Klischee, neeee....
Und dann stellt sich natürlich auch prompt heraus, dass es eine Lüge ist. Phil hätte schon eher "Eier in der Hose" zeigen sollen und nicht erst in Düsseldorf.Tja, und nun ist Matilde wieder bei der Familie, Phil und Lella können sich telefonisch nicht erreichen und Claudio, der Schmierlappen, der garantiert irgendwie mit der Familie unter einer Decke steckt, drängt auf Hochzeit. Ich hoffe, dass Phil noch rechtzeitig in Palermo ankommt.
-
Brigidas Schwangerschaft schlägt wirklich ein wie eine Bombe - damit hätte ich nun nicht gerechnet, passt überhaupt nicht zu ihr! Dass es letztendlich aber nur auf eine Machtdemonstration ihrerseits hinausläuft (wie schnell kann er wieder hier sein), das passt absolut! Ein echtes Bilderbuchluder - nimmt erst die sim-karte raus und schmeisst ihm dann das Handy hinterher :schlaeger!
Was für eine Intrige brütet der zwielichtige Claudio nun wieder aus? Er macht sicher gemeinsame Sache mit Teresas Familie und verfolgt irgendwelche eigenen Interessen. Die Liebe zu Lella treibt ihn bestimmt nicht an, diese Chance hatte er schon und hat sie ausgeschlagen!
Und noch mal ein neues Geheimnis kurz vor der Zielgeraden - was hat Lellas Vater alles auf dem Kerbholz.
Vielleicht lese ich es heute abend noch aus, spannend genug ist es!
Bouquineur, du weisst ja schon wie es ausgeht, dein post ist bisher der einzige im letzten Teil :grin!
-
Zitat
Original von Bouquineur
Lellas Familiengeschichte tritt in diesem Abschnitt ziemlich hinter der von Brigida zurück. Das erstaunt mich eigentlich. Ich hätte nicht gedacht, dass Brigida in diesem Buch einen so starken, wenn auch indirekten Part einnimmt.Gewundert hat mich aber noch mehr, dass diese Sache dann doch eher im Sande verläuft und unbedeutend bleibt - kam mir jedenfalls so vor. Nachdem die Suche so in den Vordergrund gerückt wurde, habe ich mehr erwartet (irgendeinen "Kracher" ;-)).
-
Zitat
Original von Lumos
Ein echtes Bilderbuchluder - nimmt erst die sim-karte raus und schmeisst ihm dann das Handy hinterher :schlaeger!Genau das habe ich auch gedacht. Brigida wird im letzten Teil des Buches bestimmt noch eine Rolle spielen.
Es war ja irgendwie klar, dass Matilde nochmal zurück entführt wird. Und Schleimbeutel Claudio will die Lellas Situation ausnutzen. Aber Phil wird wahrscheinlich noch rechtzeitig Sizilien erreichen und Lella retten.
Ich habe gerade das Gefühl, dass das Ende ziemlich vorhersehbar ist. Aber ich werde trotdem gleich weiter lesen. Vielleicht kommt ja doch noch ein grosse Überraschung.
-
In diesem Abschnitt passiert ja wirklich sehr viel.
Brigida ist schwanger, ich dachte mir gleich - wer soll das glauben? Ist bestimmt eine "Strategie", na und so war es dann ja auch. Daß sie ihm das Handy ohne Karte hinterherwirft - bei der Person überrascht mich nichts mehr. Ich hoffe, daß sie im letzten Teil nicht nochmals intrigant mitmischt.
Die Suche nach der Familie von Brigida und das Auftauchen einer Schwester war ja schon seltsam. Mafia? könnte sein
Claudio, das ist vielleicht ein Schleimer Erpreßt jetzt eine Hochzeit und Lella unterschreibt irgendein Papier, aber wir wissen nicht welches. Da kommt bestimmt noch irgendwas unvorhersehbares.
Matilda ist nun wieder in den Händen der Großeltern. Ich bin gespannt, wie Lella sie da wieder zurückholen will und wird.
Und am Ende erfährt sie auch noch, daß ihr Vater ein Spieler war und schlußendlich deshalb nach Deutschland geflüchtet ist. Aber noch ist nicht geklärt, wer der Verlobte ihrer Mutter war und was es damit auf sich hat.
Es sind wirklich noch viele Fragen offen
-
Zitat
Original von Richie
In diesem Abschnitt passiert ja wirklich sehr viel.Brigida ist schwanger, ich dachte mir gleich - wer soll das glauben? Ist bestimmt eine "Strategie", na und so war es dann ja auch. Daß sie ihm das Handy ohne Karte hinterherwirft - bei der Person überrascht mich nichts mehr. Ich hoffe, daß sie im letzten Teil nicht nochmals intrigant mitmischt.
Das hoffe ich auch.
Ich bin ja gespannt wie Phil Lella wiederfinden will.Vor Claudios Büro lauern die 3 Brüder Lella auf und nehmen ihr Matilde wieder ab.
Claudio ist so was von weinerlich, wenn der mal nicht etwas damit zu tun hat, das sie gefunden wurden
Ganz schön aufregend. -
Matilde ist wieder weg. Das gibts doch nicht. Aber ich habe doch damit gerechnet Ich hab das sofort geahnt, als Lella die SMS von Claudio gelesen hat. Ich traue dem nicht über den Weg. Mit Sicherheit steckt er mit den drei Brüdern unter einer Decke. Und will Lella besitzen.
Brigida - so eine falsche Schlange. Ich konnte auch nicht glauben, dass sie schwanger ist. Warum fällt Phil auf sie herein? Und jetzt kann er nicht mal Kontakt zu Lella aufnehmen. Hoffentlich schafft er es noch rechtzeitig, Lella vor Claudio zu bewahren.
Ich bin mal gespannt, was es noch mit Lellas Eltern auf sich hat. Aus irgend einem Grund muss ihre Mam ja so traurig geworden sein. Hat jemand ihren Verlobten umgebracht? Vielleicht Salvatore? Den find ich auch mehr als merkwürdig.
Ich muss weiter lesen....
-
Dieser Abschnitt hatte es wirklich in sich. Fast bin ich jetzt ein bisschen atemlos von den ganzen Vorkommnissen. Erst wird Matilde von den drei Grobschlächtigen zurückgeholt. Dann die erlogene Schwangerschaft von Brigida und jetzt auch noch die erzwungene Hochzeit mit Claudio. Als Sahnehäubchen kommt dann auch noch die Erkenntnis, dass der eigene Vater ein Spieler war und wohl das Familienvermögen verzockt hat. Ich würde mich an Lellas Stelle auch nicht mehr wohlfühlen.
Ich bin gespannt, wie sich in den verbleibenden 80 Seiten die einzelnen Geschichtsstränge auflösen. Die Fähre mit Phil wird ja bald ankommen und damit wird sich wohl die Hochzeit erledigt haben. Vorher muss Matilde aber noch aus den Klauen ihrer Familie gerettet werden.
-
Ja, dieser Abschnitt war wirklich spannend, ich war dann plötzlich schon 40 Seiten zu weit.
-
Ich glaube, dass Brigida ihre Familie verschwiegen hat, weil sie einfach zu normal war. Nix Mafia, damit hätte sie geprotzt.
Ich konnte hier übrigens nicht aufhören, sondern ahabe alles in einem Rutsch gelesen. -
Zitat
Original von Nachtgedanken
Ich glaube, dass Brigida ihre Familie verschwiegen hat, weil sie einfach zu normal war. Nix Mafia, damit hätte sie geprotzt.
Ich konnte hier übrigens nicht aufhören, sondern ahabe alles in einem Rutsch gelesen.Das ging mir ganz genauso, habe beide Abschnitte in einem Rutsch durchgelesen.
Das Brigida schwanger ist, habe ich nicht geglaubt, dieses Biest wollte einfach nur schauen, wie schnell Phil nach ihrem Anruf wieder zurück ist. Die 8 Stunden hält sie für einen Record Die Frau ist irgendwie krank.
Wie kann es sonst sein, dass sie Phil in dem einen Jahr komplett ihre Familie verschweigt??? Auch die ältere Schwester Jessica wird totgeschwiegen.
Zu dumm, dass Lella nach Phils Anruf nochmal zurückruft und Brigida abhebt.
Danach war ja klar, dass sie das Handy ohne die Simkarte aus dem Fenster wirft
Ich fand es nicht weiter schlimm, das hier mehr über Brigidas Vergangenheit und Ihrer Familie berichtet wird. Mir hat's gefallenLella erfährt hier auch einiges unerfreuliches über ihren Vater.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Claudio gemeinsame Sache mit den 3 Grobschlächtigen macht.
Warum wohl wird sie vor seiner Anwaltskanzlei von ihnen aufgelauert und man nimmt ihr Matti wieder weg???
Also ich hätte den Termin ohne Phil nicht wahrgenommen -
Zitat
Original von bonomania
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Claudio gemeinsame Sache mit den 3 Grobschlächtigen macht.
Warum wohl wird sie vor seiner Anwaltskanzlei von ihnen aufgelauert und man nimmt ihr Matti wieder weg???
Also ich hätte den Termin ohne Phil nicht wahrgenommenDie Idylle auf Salina war einfach zu schön um wahr zu sein. Es war irgendwie komisch, dass Teresa und ihre Söhne nicht mehr nach Matti gesucht haben. Und dann diese ständigen SMS von Claudio, die Lella mit dem Kind mühelos zurück nach Bagheria gebracht haben. Es stimmt, Phil dürfte Lella in diesem Moment nicht alleine lassen.
Und es ist offensichtlich, dass Claudio unfair spielt. Leonardo hat die Dokumente vor seinem Tod unterschrieben: Claudio müsste also spätestens nach dem Tod von Grazia Lella über diese Tatsache informieren. Und jetzt in dieser brenzligen Situation redet er über das Geld und die Veräußerung des Limonenhauses. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
-
In diesem Abschnitt hab ich so oft gedacht: "nun sag ihm/ihr doc hendlich mal, was du für ihn/sie empfindest, das hält ja keiner aus!" Spätestens nach dem Stelldichein auf der Terasse müsste doch nun beiden klar sein, dass da "mehr" ist, aber nein, jeder schweigt und geht einfach seinen Pfad weiter.
Ich finde gar nicht, dass die Geschichte um Brigidas Eltern hier sehr in den Mittelpunkt rückt, sie sind ja höchstens ein paar Stunden in Pozzo. Lella sieht ihr Problem in diesem Moment ja schon fast als gelöst an und möchte nun natürlich auch Phil helfen, die Eltern zu finden, da dieser ja nicht verständlich gemacht hat, dass er Brigida nicht mehr liebt.
Ich denke auch, dass die Familie Brigida zu normal gewesen ist, zwar relativ gut betucht, aber nichts wirklich interessantes. Passte so nicht in ihr aufregendes, extrovertiertes Leben, wurde daher totgeschwiegen und aus ihrem Leben völlig ausradiert. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sie mit Phil so sorglos seinen Geburtstag feiern kann, wenn sie eine nachricht erreicht, dass die Eltern verunglückt sind.
Aber sie ist ja in jeglicher Hinsicht ein Biest, dass die Schwangerschaft vorgetäuscht ist, ahnt man als leser ja bereits, ich kann mir aber aus Phils Sicht schon vorstellen, dass ein Teil von ihm daran glaubt. Und dass er für die Taten seines "Kapuziners" gerade stehen will, das ehrt ihn schon in meinen Augen.bonomania : Ich glaube nicht, dass Brigida da an Phils Handy gegangen ist. da hat es wahrscheinlich schon zerschellt auf dem Boden gelesen, es klang für mich eher nach "the person you try to call is temporaly not availeble, pls try again later" --> die Stimmte klingt nämlich auch ziemlich katzenfreundlich...
Dass die Famiglia sich Matti zurückholt, war fast zu erwarten. Ich hatte fast schon gedacht, dass es auch keine Papiere von Leonardo gab, sondern dass es einfach so eine Falle war. Der schmierige Claudio scheint da aber allemal mit unter der Decke zu stecken.
Und zum Ende des Abschnitts muss Lella auch noch ertragen, dass ihr Vater ein Spieler, Vergewaltiger und Schläger ist... oha....das wäre wohl für jeden zuviel.
-
Tja, auch der schönste Urlaub ist irgendwann vorbei...
Ich bin den Personen, über die ich lese, ja immer sehr nahe, und frage mich: a) warum muß Phil überhaupt noch nach Brigidas Eltern suchen, obwohl er es doch gar nicht will? b) Warum rast Phil sofort nach Deutschland zurück, als Brigida ihm von der Schwangerschaft erzählt, genau in dem Moment, als er sich von ihr trennen will?
Dass Lella die Nachrichten von Claudio liest und naiv darauf hereinfällt, nee, nee, da schrie doch alles "Falle, Falle, Falle". Sie weiß doch eigentlich, wie es auf Sizilien zugeht. Und nun ist sie der rechtliche Vormund, kann die Vormundschaft aber nicht antreten, weil sie nicht verheiratet ist und in Deutschland lebt? Und eine Heirat mit Claudio soll da helfen? Was sollte sie denn davon abhalten, nach der Heirat und wenn sie Matilde wiederhat, doch nach Deutschland zurückzugehen? Das ist alles schwer vorstellbar...
Als die Brüder Matilde zurückgeholt haben, hatte ich mal wieder den Gedanken "Auf dass DIR auch mal jemand wehtut", bezogen auf den Bruder und den Moment, als der "die Macht über Lella genießt".
Ich bin gespannt auf den letzten Abschnitt und das Ende. Es wird sicher noch ein bißchen Action geben.
-
Zitat
Original von Flieder
Die Idylle auf Salina war einfach zu schön um wahr zu sein. Es war irgendwie komisch, dass Teresa und ihre Söhne nicht mehr nach Matti gesucht haben. Und dann diese ständigen SMS von Claudio, die Lella mit dem Kind mühelos zurück nach Bagheria gebracht haben. Es stimmt, Phil dürfte Lella in diesem Moment nicht alleine lassen.Und es ist offensichtlich, dass Claudio unfair spielt. Leonardo hat die Dokumente vor seinem Tod unterschrieben: Claudio müsste also spätestens nach dem Tod von Grazia Lella über diese Tatsache informieren. Und jetzt in dieser brenzligen Situation redet er über das Geld und die Veräußerung des Limonenhauses. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das Ganze wird immer mysteriöser. Claudio spielt unfair und Lella gibt ihm auch noch eine Vollmacht! Ich traue ihm einfach nicht!
Phil hat sich besonnen und ist auf dem Weg zu Lella - endlich!Und die arme Matilde ist bei ihrer Oma - die Arme. Ich hoffe, Lella hält sie bald wieder in den Armen!
-
Ich bin ja gespannt wie das zwischen Phil und Lella endet. Ich glaube nicht, dass Phil noch seine Brigida „braucht“. Dass Lella jedoch ALLE SMSen von Claudio löscht, ohne mal eine anzusehen, finde ich unglaubhaft. Sie ist doch ganz bestimmt auch neugierig.
Und letztendlich lohnt es sich ja auch, dass sie nachschaut. Es ist notariell hinterlegt, dass sie nach dem Ableben von Grazia und Leonardo das Sorgerecht für Matilde erhält. Erst dachte ich mir, das läuft mir ein bisschen zu glatt, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Phil und Lella kommen endlich zusammen. Na, geht doch! Als Phil dann erfährt, dass Brigida schwanger ist, muss es für ihn wie ein Schlag ins Gesicht gewesen sein. Mein Vorschlag für diese Situation wäre, Brigida trägt das Kind aus, Phil nimmt es zu sich und führt mit Kind, Lella und Matilde ein harmonisches Familienleben.
Nachdem ich gelesen hatte, dass Brigida die Schwangerschaft nur vortäuschte, dachte ich mir diese Ratte, hätte man sich denken können. Dadurch ist sich Phil allerdings ganz sicher, dass es nicht die richtige Frau für ihn war.
Dass Matilde erneut entführt wird, war eigentlich vorhersehbar, aber es hat mich doch geschockt, als es passierte. Ich denke, dass Claudio und die Entführer unter einer Decke stecken. Jetzt hoffe ich nur, dass Phil ganz bald wieder bei Lella ist.
-
Wie Lella Phil nun doch hilft die Familie von Brigida zu finden, fand ich nicht so toll. Aber wie die gute Frau Phil angelogen hat, nur damit er so schnell wie möglich wieder nach Düsseldorf kommt ist schon der Hammer. Wenigstens hat er den Fehler bemerkt und wird hoffentlich so schnell wie möglich wieder zurück zu Lella reisen.
Diese Teresa und ihre Sippe ist ja auch nicht von schlechten Eltern, entführen nun wieder die kleine zurück. Wie das wohl noch ausgehen mag. -
Das mit Brigidas Schwangerschaft habe ich von Anfang an nicht geglaubt, denn es wäre einfach ein zu großer Zufall gewesen. Außerdem ging ja schon vorher aus der Geschichte hervor, dass Brigida keine Kinder mag.
Dass Matilde jetzt wieder zurück entführt wurde, ist schon ein starkes Stück, aber ich finde, es war vorhersehbar. -
Ich verstehe wirklich nicht, weshalb eine Schwangerschaft einen Mann (oder auch eine Frau) zu irgend etwas (außer Unterhalt und Umgang mit dem Kind) gegenüber dem jeweils anderen Partner verpflichten sollte. Wir leben ja nicht mehr Anno 1950, wo eine Frau mit unehelichem Kind "einpacken konnte", wenn sie nicht geheiratet wurde. Insoweit fand ich Phil Reaktion - sofort zurück nach Deutschland, die Frau heiraten oder sonst was - ziemlich übertrieben.
Klar, der Mann brauchte seine Konfrontation, um zu begreifen, dass er von Brigida nichts mehr will, aber die Heimreise- und wieder Hinreise-Aktion fand ich dann doch etwas überzogen.Natürlich wird die Geschichte an dieser Stelle wieder sehr spannend, man leidet und hofft mit Lella und Phil mit. Die Ruhe von Salina ist dahin, aber schließlich muss sich das Ganze ja einem auflösenden Abschluss nähern.
Dass Lella sich nicht gleich nach Matildes Entführung einen Anwalt nimmt und bei der Polizei Anzeige erstattet, zeigt mal wieder, welche Berührungsängste die Leute in dieser Hinsicht haben - und gleichzeitig auch, wie wenig Ahnung.
Anstelle sich einem voreingenommenen Claudio anzuvertrauen, täte Lella besser daran, anderswo Rechtsrat einzuholen. Wenn es tatsächlich eine letztwillige Verfügung zur Sorge gibt, dürfte dies auch in Italien nicht unberücksichtigt bleiben.
Interessant jedenfalls, dass Leonardo und Grazia diese Verfügng überhaupt getroffen haben. Soviel Weitsicht hätte ich ihnen trotz der schwierigen Familiensituation nicht zugetraut.Über Brigidas Familie und Vergangenheit erfährt man in diesem Abschnitt leider weniger als erwartet. Es bleibt jedenfalls offen weshalb die Frau nach Deutschland gegangen ist und warum sie mit der Schwester verkracht ist. Allein an der Nichtteilnahme an der Beerdigung der Eltern kann es schwerlich liegen.
Die Dinge, die über Salvatore Bellone ans Tageslicht kommen, zeigen hingegen sehr schön, wie janusgesichtig Menschen sein können, und dass man selbst an den eigenen Eltern noch Seiten entdecken kann - i diesem Fall leider sehr negative - die man nie für möglich gehalten hätte.
Schön fand ich die Friedhofsszene, in welcher die Autorin wieder einmal das typische italienischen Flair einfängt, genauso wie mit Kleinigkeiten wie den andersartigen Überraschungseiern. Im Sommer gibt es dort tatsächlich nur Kinder-Sorpresa mit Plastikhülle und etwas Schokolade plus kleinem Löffelchen in der einen Hälfte. Muss man mögen, ma e italiano.