Autor: Kari Hotakainen
Titel: Aus dem Leben eines unglücklichen Mannes
Titel der finnischen Originalausgabe: Juoksuhaudantie
Verlag: Piper
Erschienen: 04/2006
Seiten: 325
Über den Autor:
Kari Hotakainen, Jahrgang 1957, gehört zu den innovativsten und meistgelesenen Autoren Finnlands. Seine Romane sind vielfach preisgekrönt, den renommierten Finlandia Prize, mit dem auch »Aus dem Leben eines unglücklichen Mannes« ausgezeichnet wurde, erhielt er gleich zweimal. Kari Hotakainen lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Helsinki.
Kurzbeschreibung:
Matti muß einen entscheidenden Fehler gemacht haben. Das ist unbestreitbar. Denn warum hätten ihn sonst seine Frau und seine Tochter verlassen? Es gibt nur einen Weg, sie wieder zurückzubekommen: Ein eigenes Haus muß her. Es fehlt nur noch eine geeignete Immobilie, aber die Suche gestaltet sich nicht gerade einfach … Mit feiner Ironie erzählt Kari Hotakainen eine Geschichte, wie sie nur das Leben zu schreiben vermag, in der Tragik und Komik denkbar dicht beieinander liegen.
Meine Meinung:
Da ich bekannterweise jedes Buch kaufe, das mir über den Weg läuft, welches von einem finnischen Autor geschrieben wurde, oder in welchem es um Finnlang geht, konnte ich auch diesem Roman nicht wiederstehen. Diesmal wurde meine "Blauäugigkeit" jedoch nicht belohnt.
Eine sehr skurrile finnische Geschichte mit einem mehr als trockenen Humor, der in diesem wunderbaren Land so typisch ist.
Die Geschichte, die recht gut beginnt, driftet dann leider immer mehr ins Unglaubliche ab und verliert so an Reiz. Keine Frage, Phantasie hat der Autor, aber leider enthält dieses Buch eine Überdosis davon.
Die Geschichte wurde sogar verfilmt.