Bescheuerte Buchvorstellungen

  • Grmpf. Langsam ärgere ich mich wirklich, und ich gehöre zu den Leuten, die ihrem Ärger Luft machen müssen. :grin Nachdem sich Lexi hier mit eBay-Verramschung breit macht, füllt sie auch noch die Buchvorstellungen mit völlig inhaltsleeren "Besprechungen" genau jener Bücher, die sie zu verkaufen hat, und außer einem lapidaren "super Buch" (oder dem immer gleichen Begleittext, wiederholt bei allen Büchern eines Autors) finde ich da keine Information, die ich nicht auch beim Stöbern bei amazon, libri oder sonstwo erhalte. Dabei gehen die Besprechungen, die wirklich welche sind, völlig unter. Ich möchte die Administratorinnen wirklich auffordern, diesem Unsinn ein Ende zu setzen. :fetch

  • Auch wenn ich Dir recht gebe, so gibt es auch noch andere Eulen, deren Rezensionen dem Namen nicht mal ansatzweise gerecht werden. Wo also die Grenze ziehen? Wo einschreiten? Klar ist es gerade in so einem "kommerziellen" Fall mehr als ärgerlich, aber wenn dann müssten auch diejenigen "ermahnt" werden, deren Buchvorstellungen genauso bzw. ähnlich aussehen. Schwierig zu lösen.


    Gruss,


    Doc

  • Hmm, ich habe in den letzten Tagen zuwenig topics von Lexi geöffnet, um mir ein Urteil bilden zu können.


    Falls du recht hast Tom, werden die Eulen das möglicherweise verkäuferlastige Interesse aber als solches erkennen und schon richtig einordnen. Persönlich mag ich "richtige" Rezensionen aber auch lieber.

  • Hallo,


    ich muß Tom recht geben - ich habe mal ein paar Rezensionen über Patricia Shaw von Lexi überflogen - es steht wirklich immer derselbe Kommentar und da sehe ich dann doch auch ein sehr klares Verkaufsinteresse dahinter. Es sind sicherlich nicht alle Bücher gleich gut oder "erste Sahne" - da sollte man doch etwas mehr differenzieren.


    Was Rezensionen betrifft, so finde ich auch manche ein wenig zu "dünn" :grin. Andererseits sollte man es auch nicht zu anspruchsvoll machen, denn das stresst dann doch zu sehr. Ich merke bei mir, daß es mich schon innerlich blockiert, weil ich dann von mir nämlich verlange bei meiner Rezension auf Stil, Inhalt, Umsetzung des Themas etc. einzugehen und dann verliere ich schon die Lust, überhaupt eine Rezension zu schreiben.


    Ich denke, zu schreiben, daß das Buch gut war ist sicher etwas zu wenig, aber es sollte auch kein Aufsatz werden - irgendwo dazwischen :write


    :wave

  • Hallo, Idgie, Doc, Murmelito.


    Es muß nicht jeder eine hochprofessionelle Rezension schreiben, die den höchsten Ansprüchen der Literaturwissenschaftler genügt - ein nachvollziehbarer Eindruck, mit dem man etwas anfangen kann, genügt ja häufig schon - ein Leseeindruck, eine Meinung. Aber diese Dutzenden Titel sind ja nicht einmal damit versehen, sondern lediglich mit "Super Buch" oder sich wiederholenden, genau gleichen Kurztexten á la "Alle Bücher dieses Autors sind voll klasse." Ich glaube, Lexi hat die meisten dieser Bücher überhaupt nicht gelesen.

  • Hi!


    Ich finde es schade, das das Forum von Lexi auf diese Art missbraucht wird. Denn etwas anderes ist es in meinen Augen nicht. Ich schreibe auch gern mal Rezensionen, aber dann nur von Büchern, die ich wirklich gelesen habe.


    Sternchen28

  • Hallo Tom,
    Morgana und ich haben schon am WE zu diesem Thema klar Stellung bezogen. Schau mal bitte hier:
    Leider ist Lexi mit keinem weiteren Wort auf dieses Thema eingegangen. Allerdings hat sie seitdem auch keine weiteres Buch vorgestellt.
    LEXI , falls du diesen Thread liest, wäre es sehr schön, wenn du hierzu bitte Stellung beziehen würdest.

  • Hallo Zusammern
    Also ich muß Tom rechtgeben. Die Buchvorstellungen sind wie vorgedruckt.
    Und soll ich euch noch was sagen deswegen gibt es von mir keine Vorstellungen . Ich kann sowas nicht das würde bei mir drunter und drüber gehen.
    Gruss oemchenli
    :wave :wave :wave :wave

  • Hallöchen


    Wenn Ihr mal schauen möchtet habe ich gerade mal 2 Bücher zum Verkauf von denen wo ich die Rezensionen zu geschrieben habe.
    Das sind 2 Bücher von Patricia Shaw!
    Von Barbara Wood, Christian Jacq und die restlichen von der Shaw biete ich doch garnicht zum Verkauf an das sind meine EIGENEN PRIVATEN Bücher die ich SELBST GELESEN habe.
    Ich weiß jetzt echt nicht was das schon wieder soll.
    Ehrlich...
    Dachte nun kehrt mal Ruhe ein...
    Vielleicht sollte Tom sich mal die Liste der zum Verkauf stehenden Bücher anschauen, und dann sieht er das dort nur 2 Bücher bei sind!
    Am besten unter "P" wie Patricia Shaw!!!
    Seitdem die Liste erstellt ist habe ich dieser auch NIX mehr hinzu gefügt.
    Nur geändert in "Verkauft" usw.


    Wie ich auch schon geschrieben habe werde ich auch keine Rezis mehr schreiben.
    Will da keinen Roman drunter setzen... Dazu fehlt mir leider auch die liebe Zeit. Daher lasse ich das auch lieber.

  • Hallo Lexi,


    ich kann verstehen, daß Du sauer bist, wenn Dir ein Verkaufsinteresse unterstellt wurde und Du diese Bücher - bis auf 2 - noch nicht mal anbietest.


    Dann haben wir das falsch interpretiert.


    Aber was die Rezensionen selbst betrifft: es steht bei ca. 10-15 Patricia Shaw Vorstellungen immer dergleiche Kommentar - zusätzlich zum Klappentext. Den KLappentext kann man aber bei amazon nachlesen.


    Wenn Du sie alle gelesen hast, dann wäre es doch für Dich nicht schwer, ein wenig mehr individuell zu jedem Buch zu sagen.


    Wenn ich Rezensionen lese, dann geht es mir nicht um den Klappentext - den nehme ich am Rande mit auf, aber mich interessiert wie die Leser den Roman beurteilen.


    Also, sei nicht beleidigt, sondern überlege Dir doch mal, ob Du denn in einem Bücherforum mit solchen Rezensionen, wo immer eine Standardmeinung steht, wirklich was anfangen kannst.


    :wave

  • Hallo Lexi,


    Du brauchst ja gar keine Romane bei den Buchvorstellungen zu schreiben, schön wäre es aber, wenn Du Deine Rezis nachträglich noch einmal bearbeiten könntest und ein wenig mehr zu dem Buch schreiben könntest. Warum es Dir gefallen oder vielleicht weniger gefallen hat... Müssen ja auch nicht alle auf einmal sein, aber so nach und nach fände ich das schon ganz toll von Dir... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Hallo Lexi,


    Du brauchst ja gar keine Romane bei den Buchvorstellungen zu schreiben, schön wäre es aber, wenn Du Deine Rezis nachträglich noch einmal bearbeiten könntest und ein wenig mehr zu dem Buch schreiben könntest. Warum es Dir gefallen oder vielleicht weniger gefallen hat... Müssen ja auch nicht alle auf einmal sein, aber so nach und nach fände ich das schon ganz toll von Dir... ;-)


    Hallo Morgana!
    Oki das mache ich, gerne...
    Aber nur nicht heute... ;-))


    ************************************************************


    Und diese ständigen Anfeindungen von TOM können ja wohl auch langsam mal aufhören!
    Alles was er schrieb wurde doch nun schon MEHRMALS durchgekaut.
    Außerdem sollte man schon genau lesen und dann erst schreiben!
    Dieses nur zu "alles was ich verkaufe dazu hätte ich Rezis geschrieben"
    was ja nicht stimmt.
    Also VORHER lesen DANN schreiben!!! ( zumal alles schonmal irgendwo erschienen ist )
    Und nicht schreiben ohne nachzudenken nur um wieder ein Schreibpünktchen zu bekommen...
    Zumal man auch seine Meinung anders ausdrücken kann

  • Zitat

    Original von Lexi
    Hallo Morgana!
    Oki das mache ich, gerne...
    Aber nur nicht heute... ;-))


    Muss ja auch nicht heute sein... ;-)


    Aber schön, dass Du es machst... :knuddel1

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Lexi
    Wie ich auch schon geschrieben habe werde ich auch keine Rezis mehr schreiben. Will da keinen Roman drunter setzen... Dazu fehlt mir leider auch die liebe Zeit. Daher lasse ich das auch lieber.


    Lexi,


    weniger ist da oft einfach mehr.


    Du mußt nicht alle Deine Bücher auf ex hier rezensieren. Lieber nur ein paar pro Woche, die aber dafür mit einer aufschlußreicheren Rezi, unter der sich der potentielle Leser auch wirklich was vorstellen kann.


    Oemchenli,


    es erwartet doch keiner literarische Meisterwerke! Nur was über den Inhalt (das auch gerne der Klappentext oder die Amazon-Kurzbeschreibung sein darf) und Deine persönliche Meinung über das Buch.


    Trau Dich einfach mal. Auch wenn es so aussieht... die beißen hier alle nicht. Die wollen nur spielen. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo, Lexi.


    Okay, ich hätte den Thread vielleicht nicht "bescheuerte" Buchvorstellungen nennen sollen, sondern "inhaltsleere" oder "nervende", jedenfalls hast Du das Belletristik-Forum derart mit völlig aussagefreien Buchvorstellungen überschwemmt, daß ich ohne die neue "Verzeichnis"-Funktion überhaupt nichts mehr gefunden hätte. Was nicht so schlimm gewesen wäre, hätte irgendeine dieser Rezensionen eine verwertbare Information enthalten. Ich will ja Buchtips bekommen, unter anderem deshalb bin ich hier. :-)


    Zitat

    Dieses nur zu "alles was ich verkaufe dazu hätte ich Rezis geschrieben"


    Das muß dann ein sehr grober Zufall gewesen sein - zwei Stichproben führten dann genau zu den zwei Büchern, die auch in der Verkaufsliste stehen. Ich prüfe das noch mal.


    Ich will Dich nicht anfeinden. Es gefällt mir nach wie vor nicht, daß Du das Forum als Verkaufsbasis für die Reste Deines eBay-Geschäfts benutzt, aber dazu werde ich erstens nichts mehr sagen und zweitens ist das eher eine Sache der Administratorinnen. Durch o.g. hatte ich den Eindruck gewonnen, Du würdest jetzt auch noch indirekte Werbung für Deine Verkäufe machen, indem Du zu jedem Buch eine gehaltlose Vorstellung in das Forum stellst. Wenn das nicht stimmt, tut es mir leid, und ich möchte mich für den dann falschen Vorwurf bei Dir entschuldigen - und es nichtdestotrotz mit der Bitte verbinden, den unübersehbaren Text "Wie haben Buchvorstellungen auszusehen" doch mal zu lesen und hier nicht einfach nur massenweise Links auf irgendwelche Bücher zu legen. Daß es irgendein Buch gibt, scheint mir jedenfalls nicht ausreichend Grund dafür zu sein, daraus eine Buchvorstellung zu machen. :-)


    Never mind.

  • Ja TOM man kann sich aber auch anders ausdrücken...!
    Und wie ich schon mal irgendwo hier erwähnt habe,
    meine Lieblingsautoren sind Barbara Wood, Christian Jacq und Patricia Shaw und alle Bücher habe ich hier als Sammlungen und ALLE selbst gelesen.
    Das nun bei den Verkäufen 2 von der Shaw dabei sind, ist echt Zufall.
    Aber meine stehen alle noch in den Regalen kann Dir gerne Fotos von den Sammlungen senden ;-))


    Wie gesagt und die anderen Themen sind denke ich genug und ausreichend durchgekaut worden...


    Wenn man es aber genau nimmt, was ist denn mit "Fritzi"???
    Sie ist Buchhändlerin ( steht in Ihrem Profil ) und verkauft Ihre Bücher hier, genau dasselbe in Grün!!!
    Oder will mir etwa wirklich jemand sagen das sind ihre Privaten???
    Dann müßte sie ja ca. 30 Stück in der Woche lesen,
    ob NEU- Ware oder ALT- Ware, es bleibt das gleiche und das ist auch Handel...!!!
    Wenn ich mir so die Listen anschaue.
    Darüber schon einmal nachgedacht???


    Ich auf jeden Fall versteuere die jetzigen Verkäufe noch in der Jahresbilanz,
    ich weiß nicht ob andere dies auch tun...?
    Will hier keinen angreifen aber wenn ich angegriffen werde, und das ( mit den Shaw Büchern zu Unrecht und immer wieder ) immer wieder, werd ich auch ungemütlich...


    Und ich hoffe es ist damit nun getan und erledigt...!
    Die Liste ist seit einstellen nicht mehr erweitert worden nur ergänzt mit den Verkäufen hinterschreiben.
    Ansonsten beteilige ich mich wie jeder andere hier ( oder fast jeder ) an den ganz normalen Themen, und ich denke nun sollte es genug sein.


    Wenn Du etwas nicht magst oder jemanden nicht magst ignoriere ihn doch einfach aber fang nicht jedesmal nen Streit von vorne an...
    Das bringt es echt nicht.


    Mfg Lexi


  • Also jetzt ist es aber gut, Lexi!!!!
    Zum ersten weiß ich bei Fritzi, dass es sich um ihre privaten Bücher handelt, da ich die Bücher schon persönlich gesehen habe.
    Zum zweiten hast du keine Ahnung, welche Mengen von Bücher Buchhändler nur in einem Jahr zum lesen erhalten!!!! Fritzi ist nun auch nicht erst seit einem oder zwei Jahren Buchhändlerin, da kommt also in den vielen, vielen Jahren sehr viel zusammen, mal abgesehen von den Büchern, die sie gekauft hat.
    Zum Dritten steht Fritzi gerade vor einem Umzug und hat aus diesem Grunde versucht so viele Bücher wie möglich vorher los zu werden.


    Soviel dazu und ich muß ehrlich sagen, ich bin über deine Anschuldigungen so etwas von sauer, ich kann kaum an mich halten!!!!

  • Doch Wolke da habe ich Ahnung ich war bis vor 2 Monaten auch Buchhändlerin, und diese die ich jetzt verkaufe ob hier oder bei Ebay sind die die ich auch von Verlagen bekommen habe, auch Probeexemplare und Zugaben.


    Ich habe Fritzi nicht angegriffen, würd ich auch nicht un weil jeder sein Ding machen soll, und sie mir auch nix getan hat, das war nur das Beispiel für Tom wegen Massenverkauf und so weiter, aber die Anfeindungen, mir gegenüber von Tom fand ich nicht gut, zumal es nicht stimmt. Ich hätte meine Bücher auch mit NEUW anbieten können, sind ja auch meine eigenen sozusagen denn bezahlt sind sie ja, nur zum Gegenteil das meine Bücher alle protokoliert sind und nachträglich noch versteuert werden obwohl ich kein Gewerbe mehr habe.
    Aber sie wuren im Gewerbe gekauft und müssen daher auch versteuert werden ob Gewerbe noch vorhanden oder nicht.


    Wie gesagt habe keinen angegriffen vorallem nicht Fritzi!