Ich habe den Film ebenfalls in 3D gesehen und wurde nicht enttäuscht.
Mir hat es wirklich gut gefallen und es war zudem der erste Film den ich in 3D gesehen habe.
Die Brillen waren wirklich klasse, obwohl ich trotzdem einige Probleme damit hatte. Ich bin leicht kurzsichtig und trage meine Brille, als Lesebrille. Im Kino ziehe ich sie auch immer an, damit das Bild nicht allzu unscharf ist, doch irgendwie hat mich die Brille unter der 3d Brille gestört. Meine Freundin, die ebenfalls eine Brille trägt, jedoch stark kurzsichtig ist, hatte keine Probleme. Vielleicht lag es auch nur an meiner Ungeschicktheit. Jedenfalls musste ich die Brille dann ausziehen. Das hat dann schon viel besser geklappt, das Blöde war nur das ich den Untertitel nie lesen konnte wenn die Omaticaya in ihrer fremden Sprache gesprochen haben...
James Camerons "Avatar"
-
-
Eigentlich war ich ja eher skeptisch, denn den ersten Eindruck des Films bekam ich durch den Kinoteaser, der mich nicht wirklich ansprechen konnte.
Nach den sich regelrecht überschlagenden Kritiken hab ich aber dann doch Lust darauf bekommen und bin mit meiner Schwester bereits am letzten Montag reingegangen.Ich kann mich allen nur anschließen. Der Film ist wirklich gigantisch und mit nichts zu vergleichen, was ich bis jetzt gesehen habe.
Die Story an sich ist bekannt, die Umsetzung des Ganzen aber fantastisch. Gewaltige Bilder, eine gut in Szene gesetzte Story und eine tolle Filmmusik von James Horner (die zuweilen stellenweise an Titanic erinnern lässt), machen Avatar zu dem Kinoeregnis des Jahres, das auch wirklich da hin gehört.Alle, die den Film erst auf dem Fernseher konsumieren wollen, statt auf großer Leinwand, verpassen echt was!
-
Zitat
Original von Tom
Zigaretten gibt's da übrigens noch - Sigourney Weaver als Chef-Wissenschaftlerin zieht eine Fluppe nach der anderen. Das ist aber auch die einzige inhaltliche Überraschung.Naja, dafür ereilt sie dasselbe Schicksal wie jedem Prota, der sich in einem amerikanischen Spielfilm eine Zigarette ansteckt, und daran sind nicht mal die Folgen des Rauchens Schuld. Eine andere Botschaft, die sich ständig wiederholt. Das war´s dann auch schon mit der Überraschung.
Aber nun zu meinem Eindruck, nachdem ich den Film auch gesehen habe. Es war auch mein erster 3D Film. Ich war absolut fasziniert von dieser Technik. Manchmal flogen die Bilder so schnell vorbei, dass einem fast schwindelig wurde, doch wahrscheinlich musste sich mein Gehirn erst auf diese neue Art einstellen.
Die Bilder waren wunderschön und sprechen m.M.n. für sich, sodass sie sicher auch in der analogen Form ihre Wirkung haben. Denn für mich war der 3D Effekt am intensivsten in den "Realszenen", also im Forschungslabor oder auf dem Militärstützpunkt. Hier erhält man teilweise wirlich den Eindruck, man stehe mittendrin. Das nenne ich nun wirklich eine gelungene Fiktion.
Die Story, wenn auch schon zig Mal erzählt, ist wieder tief ergreifend und sendet eine Botschaft, die nicht oft genug wiederholt werden kann.
Besonders gefielen mir die geschmeidigen Bewegungen der Na'vi und der Einfallsreichtum was Flora und Fauna auf Pandora betrifft, z.B. die hängenden Berge. Fantastisch.
Ein rundum gelungenes Filmerlebnis, mit einer hinreißenden, wenn auch computeranimierten Hauptdarstellerin, Neytiri, Prinzessin der Omaticaya, vor der Animation dargestellt von Zoë Saldaña.
Nicht zu vergessen die Schauspieler, die auch solche blieben, wie die wunderbare Michelle Rodriguez, in der für sie üblichen Rolle als Kampfmieze. So gefiel sie mir schon in "Resident Evil".Haben mich weder die 3D Adaptionen "Ice Age" oder "Oben" ins Kino gelockt, ist es mit "Avatar" auf jeden Fall gelungen.
-
Zitat
Original von Helene
mit einer hinreißenden, wenn auch computeranimierten Hauptdarstellerin, Neytiri, Prinzessin der Omaticaya, vor der Animation dargestellt von Zoë Saldaña.
Nicht zu vergessen die Schauspieler, die auch solche blieben, wie die wunderbare Michelle Rodriguez, in der für sie üblichen Rolle als Kampfmieze. So gefiel sie mir schon in "Resident Evil".
Neytiri ist wirklich beeindruckend und wunderschön.
Und Michelle Rodriguez kenne und mag ich seit "Lost". -
Richtig, aus "Lost" kannte sie auch mein Mann und war nicht weniger beeindruckt.
LG
-
Ich komme gerade aus dem Kino und muss sagen, dass ich immernoch total sprachlos bin!
Kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen. Wirklich klasse Film, atemberaubende Bilder und unglaubschlich schöne Farben. Ich wusste gar nicht, welche Schauspieler dort mitspielen und war absolut positiv überrascht, dass Sam Worthington eine der Hauptrollen hat. Schließlich hab ich ihn doch erst letztens im Kino bei Terminator 4 gesehen und fand ich schon dort zum Anbeißen.
Der Avatar von Jake Sully hat mir außerordentlich gut gefallen.
Rein optisch find ich die Na'vi sehr ansprechend, sogar ziemlich hübsch. Diese wackelnden Öhrchen waren so süß. *argh*
Für mich war es keine bekannte Geschichte, vielleicht war sie einfach gestrickt, aber ich fand sie unglaublich schön. Da ich mit Fantasy und Science-Fiction sonst nichts anfangen kann, war das mal wieder eine Überraschung...Da wird man doch wieder ganz schnell zum Kind, wenn man in diese farbenprächtige Welt eintaucht und sich an der schönen Geschichte erfreut.
Ich denke, der Film ist es auf jeden Fall wert in 3D gesehen zu werden, auch wenn der Eintrittspreis ziemlich hoch erscheint. Gönnen werd ich ihn mir garantiert auch ein zweites Mal. -
Ich bin auch restlos begeistert von "Avatar", wahrscheinlich noch mehr, weil ich im Vorfeld etwas verunsichert war durch die vielen negativen Stimmen zur "flachen Handlung". Sicher hat Cameron in dem Film nicht das Rad neu erfunden, aber für mich musste er das auch gar nicht. Mir gefallen solche "Pocahontas"-Storys ausgesprochen gut, die Farben und die Darstellung dieser Welt haben mich umgehauen und ich hätte trotz Überlänge noch ewig weiterschauen können. "Avatar" ist sicherlich ein Film, der nur im Kino so gigantisch wirkt, auf meinem kleinen Fernseher hier zu Hause hätte ichs wahrscheinlich total lächerlich gefunden. Aber so wars für mich ein absolutes Kinoereignis!
-
Habe den Film bereits letzten Mittwoch gesehen und bin immer noch ziemlich begeistert. Ich interessiere mich nun schon bestimmt seit einem Jahr für den Film, obwohl der erste Teaser ja auch erst irgendwann im Sommer erschienen ist - die Gefahr war also groß, dass ich am Ende enttäuscht werde.
Die Bilder sind wirklich gewaltig und müssten eigentlich jetzt schon den Oscar für visuelle Effekte sicher haben. Nach Ende des Filmes ging es mir ähnlich, wie vielen anderen hier im Forum: es war fast schon ein Realitätsschock aus dem Kino zu laufen und die Brille abzugeben.
Die Story war natürlich wirklich nicht arg komplex, aber die Umsetzung war mehr als solide. Ohnhein hätte ich nicht gewusst, was man ansonsten in doch so relativ kurzer Zeit hätte erzählen können - schließlich musste erst mal Pandora vorgestellt werden und das hat ja auch einiges an Zeit eingenommen. Erwarte jetzt aber von dem kommenden zweiten und dritten Teil eine überzeugendere Handlung, weil der Zuschauer nun Welt und Charaktere kennt.Der 3D-Effekt als solchen fand ich gar nicht so umwerfend. Nach ein paar Minuten habe ich gar keinen Unterschied mehr zu normalem 2D gesehen ...
Trotzdem: Film war toll und wird noch mal ein zweites Mal angeguckt!
-
Zitat
Original von AsterLundgren
Erwarte jetzt aber von dem kommenden zweiten und dritten Teil eine überzeugendere Handlung, weil der Zuschauer nun Welt und Charaktere kennt.Solls da etwa Fortsetzungen geben
Och nööööö, muss man alles bis zum Tode ausschlachten?[SIZE=7]Edit: Tatsache, hab danach gegooglet. [/SIZE]
-
Hinsichtlich der 212 Millionen $, die der Film im 10 Tagen innerhalb der USA, und den 615 Millionen $ weltweit wären die Produzenten aber auch schön blöd, wenn sie nicht an eine Fortsetzung denken würden.
Eigentlich dürfte "Avatar" schon jetzt den zweiten Platz hinter "Titanic" sicher haben - wenn er sie nicht sogar dank 3D übertrumpfen kann. -
Oh, dass da Fortsetzungen kommen, hatte ich auch gar nicht mitbekommen. Find ich jetzt zwar nicht wirklich notwendig, freu mich aber, diese bunte Welt nochmal zu entdecken. Hoffentlich wird die Story nicht ganz blöd im Vergleich, dass es den ersten Teil noch mit runterreißt (wie leider viel zu häufig bei Fortsetzungen).
-
Ganz grosses Kino. Herr Zen war hingerissen und mir hat es auch sehr gut gefallen. Kino wie es sein sollte. Nur mit dieser 3D Geschichte werde ich mich persönlich nicht so anfreunden können
-
Der Film ist unglaublich.
Ein Bilderrausch wie ichs noch nie gesehen hab.
Diesen Film werde ich noch ein zweites mal ansehn. -
Zitat
Original von AsterLundgren
Hinsichtlich der 212 Millionen $, die der Film im 10 Tagen innerhalb der USA, und den 615 Millionen $ weltweit wären die Produzenten aber auch schön blöd, wenn sie nicht an eine Fortsetzung denken würden.
Eigentlich dürfte "Avatar" schon jetzt den zweiten Platz hinter "Titanic" sicher haben - wenn er sie nicht sogar dank 3D übertrumpfen kann.Klar, es wird ja schon laut drüber geredet und spekuliert, was wohl der Inhalt einer Fortsetzung sein könnte.
Ich fürchte nur, James Cameron wird nicht wieder 12 Jahre kriegen, um eine Fortsetzung zu entwickeln ... also ich würde die Erwartung an die Qualität einer Fortsetzung mal nicht zu hoch schrauben. 'Avatar' ist nicht als Fortsetzungsstory entwickelt worden, also wird ein zweiter Teil so oder so 'nachgeschoben' wirken - also schnell schnell ein Drehbuch, und dann schnell schnell die Produktion, damit der Erfolg des ersten Teils nicht vergessen wird, bevor der zweite auf dem Markt ist.Jenseits dessen - 'Avatar' hängt die Messlatte für einen Teil 2 natürlich sehr hoch, weil es einfach ein richtig toller, gelungener Film ist - der vor allem diesen großartigen Wow-Effekt hat, wenn die Welt von Pandora mit ihrer phantastischen Flora und Fauna offenbart wird.
Weiß nicht, ob man das einfach so wiederholen kann. -
Viele tippen ja auch darauf, dass die Fortsetzung keine Fortsetzung sondern ein Prequel zu Avatar sein wird. Vielleicht so etwas wie die Entdeckung Pandoras...
-
In einem Interview soll Cameron verraten haben, dass Jake und Neytiri auf jeden Fall wieder mit dabei wären (alles andere hätte mich auch stark gewundert - folglich handelt es sich nicht um ein Prequel), dass die Handlung aber nicht mehr auf Pandora stattfinden würde ( :wow), sondern auf einem der Monde drumherum.
Da Flora und Fauna bereits dank Teil I entworfen sind, werden's diesmal wohl sicher keine 12 Jahre zum nächsten Film sein.
-
Was für tolle Neuigkeiten. Da freu ich mich natürlich rießig drüber und ich werde die Erste sein, die wieder in diesen Film rennt.
Ich war übrigens von der Mimik total begeistert, muss ich sagen. Sie wirkt einfach sehr echt.
Ich erinnere mich noch an den Film 'Beowulf', der mich in diesem Punkt sehr enttäuscht hatte. Da hatten sie schon so einen mega Schauspielerin wie Angelina Jolie und das Ergebnis dazu ist einfach ernüchternd. Mochte den Film überhaupt nicht gerne schauen, denn da hat was wesentliches gefehlt - nämlich jegliche Emotionen.
Ist Avatar denn der erste Film dieser Art? -
Oh, ich hab den Film jetzt gesehen und ich find ihn einfach unglaublich!!! Sogar ncoh besser als 2012, und der war schon seeehr spannend!
-
Zitat
Original von bleedingIst Avatar denn der erste Film dieser Art?
Der erste nicht, aber zweifellos der teuerste ... was sich erfreulicherweise auch in der Qualitaet der 3D Animationen niederschlaegt.
Beowulf (der von der Technologie her vergleichbar ist) wurde mit einem Bruchteil des Avatar-Budgets produziert, vermutlich haben sie sich damit weder die lange Entwicklungszeit noch die Top-Leute leisten koennen, wie sie auf der 'Avatar'-Produktion gearbeitet haben.
Insbesondere bei den CG-SpecialEffects (also allem, was aus dem Computer kommt) ist die Qualitaet oft direkt proportional zum Geld, das man reinsteckt. Zwar heisst Monster-Budget nicht zwingend sensationelle Qualitaet, aber im Umkehrschluss bedeutet Spar-Budget fast immer Abstriche an Photorealismus usw. -
Es ist schon eine neue Technik in Avatar - natürlich ähnlich den bisherigen 3D-Filmen, aber dennoch eine neue 3D-Technik, vergleichbar bisher nur mit IceAge3 und von dem Bildempfinden nicht mehr das selbe wie bei den 3D-Filmen aus dem Anfang der 90er Jahre. Das Besondere bei diesem Film ist eben die Mischung aus real-life (40%) und computer-generated images (60%) mit motion capturing und dem Ersetzen der Gesichter.
http://screenrant.com/crazy-3d…cameron-avatar-kofi-3367/
Beowulf nutze zwar ebenso motion capturing, aber der real life Anteil war glaub ich gar keiner vorhanden, bei Avatar hingegen verschwimmen reale und computergenerierte Inhalte nahezu vollkommen.
Die Facial replacement Technology ist eben was anderes als "reines" motion capturing. Bei Beowulf wurden die Gesichter (mE nach) einmal nachmodelliert und dann animiert, da wurde nicht mit realen Personen gedreht und dann die Gesichter Bild für Bild ersetzt, wie es bei Avatar der Fall war.