Was kocht ihr Weihnachten

• Ich bin kein Fan von Kartoffelsalat und Würstchen zu Weihnachten. Heiligabend koche ich für 9 Personen und da gibt's eigentlich immer was Besonderes. Mir macht das nichts aus, außerdem helfen die Mädchen beim Vorbereiten.

Bei uns wird es voraussichtlich dieses Menue geben:
    Tomaten Consommé
    3erlei Filet mit Steinpilz-Schalottenrahm, Kartoffelpüree und Sahnewirsing
    und entweder Gewürz-Zabaione mit Mango oder
    Weiße Schokomousse mit Zimtkirschen

Was gibt's bei euch?

• Heiligabend

Rinderbraten in Rotweinsosse mit Pfifferlingen und Stockschwämmchen, Speckbohnen und Semmelrolle. Vorweg gibt es Carpaccio und zum Nachtisch Herrencreme.

Am ersten bei Schwiemu

Sahneschnitzel, Brokkoli und Herzogienkartoffeln. Zum Nachtisch Walnußeis

Am zweiten

kommen abends Freunde und wir machen ein leckers Raclette.

• Oh, ein schöner Fred. :-)
    Also *klugscheißmodusan* Weihnachten fängt ja eigentlich erst mit dem 25.12. an. *klugscheißmodus* aus.
    Am 24.12. gibt es bei uns traditionellen Kartoffelsalat (nach dem Rezept meiner vor 16 Jahren verstorbenen Oma - und wir Kinder verteidigen diese Tradition mit Händen, Füßen und Zähnen) mit Kaßler und Würstchen. Dazu feines Brot aus der Galerie Lafayette (Pflaumen-Nuss-Brot ist unser Favorit) und Käse aus der gleichen Abteilung. Meist überlege ich mir noch irgendwas Obstiges als Nachtisch.

Am 25. 12. sind wir zum Mittagessen eingeladen - was es da gibt, weiß ich noch nicht.

Am 26.12. findet unser traditionelles Weihnachtsessen statt mit:
    Consommé (mit Gemüse und Eierkucheneinlage)
    Blattsalat mit wahlweise Jakobsmuscheln oder Hühnchenleber (es soll Leute geben, die verschmähen Jakobsmuscheln)
    Ente mit Rotkohl, Grünkohl und evt. Pfifferlingen; bei den Knödeln losen wir noch ob frisch oder aus der Packung
    Als Nachtisch wurde Apfeltarte mit Vanilleeis und Zimtsahne gewünscht, wobei ich immer noch entweder auf eine Variation von weißer und dunkler Mousse au Chocolat oder auf eine Panna Cotta mit marinierten Orangenfilets schiele.

• Heiligabend bei Schwiemu
    Kartoffelsalat und Nudelsalat mit Würstchen

25.12.
    Rouladen mit Rotkohl und Klößen

26.12.
    entweder lädt Schwiemu zum Sauerbraten oder essen gehen ein oder es gibt Glasnudeln mit Hähnchenfleisch aus dem Wok.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von Vulkan
    Oh, ein schöner Fred. :-)
    Also *klugscheißmodusan* Weihnachten fängt ja eigentlich erst mit dem 25.12. an. *klugscheißmodus* aus.
    ........

Du klugscheißt ja nicht, das ist doch wahr was du sagst. :grin

• Lustigerweise (lustig, weil es bei euch allen nicht so ist und ich es auch noch nie in Deutschland erlebt habe) bin ich damit aufgewachsen, dass am Heiligabend kein Fleisch gegessen wird (also, überhaupt nicht am 24.12., erst nach Mitternacht).

Bei uns gab es eigentlich seit ich mich erinnern kann immer Sauerkrautsuppe (für alle mit Pilzen und Ei, nur für mich nicht, weil ich weder Pilze noch gekochte Eier mag) und dann den Weihnachtskarpfen oder (für mich :rolleyes) Fischfilet mit Kartoffelsalat. Außerdem vor dem Essen noch eine Weihnachtsoblate mit Honig. Wobei ich so gute und klassische Oblaten hier noch nie gesehen habe und wir die immer importiert haben :grin (Da fällt mir ein, dass es da auch so Oblatenröllchen gab, die es in Peru an jeder Straßenecke auch gab).

Am 25. und 26. gab es eigentlich meist die Reste oder was Anderes bei der Oma.

In Südamerika bekam ich Weihnachten Truthahn mit ganz seltsamen "Kartoffelkuchen" (Kartoffelsalat in so ner Kuchenform) und noch etwas, was ich verdrängt habe, weil ich das irgendwie eklig fand :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich feiere ja immer in Frankreich bei meinen Eltern und da wird am 24. Abends geschmaust...was soll man auch sonst machen, wenn man auf die Bescherung um Mitternacht wartet?
    Es gibt dann nett Aperitif mit Champagner, Foie Gras (unglaublich lecker, ethisch nicht so doll), Fischrogen und Lachs auf lecker Brot, Garnelen mit hausgemachter Mayo, für meine Eltern und den Bruder wohl Austern (bäh!)...
    Und dann habe ich mir Fondue mit Fleisch gewünscht (letztes Jahr gab es feines Rinderfilet und das Jahr davor Straussensteak), wohl mit Salat etc.
    Käse...
    Und dann entweder was mit Früchten (Ananas? Filettierte Orange?) und/oder Eis.
    Natürlich Wein zu allem...

Am 25. essen wir ganz traditionell (deutsch) Ente oder Poularde mit Rotkohl und Klössen.

Und am 26. ist in Frankreich kein Feiertag mehr.

Ich freue mich schon und weiß schon jetzt, dass ich da mit ein/zwei Kilos mehr zurück komme.
    Aber das ist es mir wert!

• Dieses Jahr feiern wir das erste mal bei uns.

24. - Kartoffelsalat mit Würstchen

25. - Ente und Kaninchen mit Klößen, Kartoffelbrei, Rotkohl, Rosenkohl; Maronen und Äpfeln :mahlzeit
    Zum Nachtisch gibt es diesmal Bratäpfel

26. - Mittags gibt es für die die wollen noch Resteessen vom Vortag
    Abends habe ich einen Tisch beim Inder bestellt.

• am 24.
    Blätterteig-Pasteten gefüllt mit Hühnerfrikassee
    Lachsfilet mit Reis und Gemüse

am 25.
    Reh mit Knödeln, Preiselbeeren und Gemüse
    Eissterne (wenn welche gekauft wurden)

am 26.
    k.A.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Bei uns gibt es am

24.12. traditionell eine Würstelsuppe (und das seit jeher; ich habe seit ich mich erinnern kann an Weihnachten noch nie was anderes gegessen) und dazu einen ganz besonderen Salat. Irgendwie gibt es den nur zu Weihnachten oder aber der schmeckt sonst unterm Jahr einfach nicht so gut :gruebel

am 25.12. essen wir Raclette und am 26. wissen wir noch nicht, was es gibt. Das wird spontan entschieden. :wave

• Wir sind Heiligabend wie jedes Jahr zum Essen bei meiner Tante eingeladen. Es droht demnach vermutlich wieder eine kulinarische Katastrophe :rolleyes
    Letztes Jahr gab es als Hauptgang Putenröllchen mit Rosmarinkartoffeln vom Blech, was eigentlich erstaunlich lecker war. Da die Pute jedoch für 4 Pers bemessen, wir aber (völlig planmäßig) zu acht waren ... Wir haben anschließend ernsthaft überlegt, noch zu McD zu fahren um die Löcher in unseren Mägen zu stopfen ... Na ja.
    Das Jahr davor gab es eine Pastavariation an dreierlei Saucen, was ich persönlich niemals als Weihnachtsessen auftischen würde, zumal die Nudeln nicht mal selbstgemacht waren.
    Dieses Jahr wird es also wieder spannend :lache
    Am 25.12. gibt es traditionell Fleischfondue mit div. Dips, Salaten und Weißbrot. Da freu ich mich schon richtig drauf :schleck

Edit: Ich muss dazu sagen, dass meine Tante über eine Hightech-Küche verfügt, die mir den bloßen Neid aus den Poren treibt. Ich bin fassungslos, wie jemand, der so eine tolle Küche hat einfach so überhaupt nicht kochen kann ?(

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• Ich persönlich hasse es die ganzen Weihnachtstage in der Küche zu verbringen.
    An den Tagen steht bei uns die Gemütlichkeit ganz weit vorne und auch weil wir ab dem ersten Weihnachtstag meinen Stiefsohn bei uns haben möchten wir natürlich auch viel Zeit für ihn haben.

Also gibt es bei uns.....

24.12. Kartoffelsalat mit Würstchen
    25.12. Brot und Brötchen (Nachmittags haben wir Kaffeebesuch und da ist man dann eh noch vom Kuchen satt)
    26.12. Maccaroniauflauf (den liebt mein Stiefsohn über alles) :-]

und am 31.12. ganz gemütlich Raclette

edit: Tippfehler

• Am 24.12.
    Spießbraten mit Kartoffelsalat , zum Nachtisch Apfeltraum

Am25.12.
    Ente mit Klößen, Rotkohl und Rosenkohl zum Nachtisch Eistorte

Am 25.12.
    Sahneschnitzel mit Kroketten und Speckbohnen

Am 31.12.
    Schnitzelpizza

Am 1.01.10
    Grünkohl mit Kochwurst, Pinkel, Speck und Kassler

• Am 24. gibt es abends traditionell ungebrühte Weihnachts-Bratwurst, die ich vor dem braten in Mehl wende mit Sauerkraut, das auch nach einem speziellen Weihnachtsrezept gemacht wird.

Am 1. Weihnachtstag haben wir wie jedes Jahr Ente mit Rotkraut und Kartoffelklößen.

Am 2. Weihnachtstag gibt es die Reste von 25., und das ist meist noch völlig ausreichend.

Um nicht die Weihnachtstage in der Küche zu verbringen, koche ich am 24. bis Mittag alles soweit fertig, dass es nur noch fertig gebraten oder aufgewärmt werden muss. Das ist Stress pur, aber der 24. ist bis Mittag auch noch ein ganz normaler Tag, der bei mir 6 Uhr mit dem Kaufen der Weihnachtsbratwurst beginnt.

• Ich kopiere mal aus einem anderem Forum :-]

Heilig Abend bei meiner Mutter: Kartoffelsalat mit Wiener
    Heilig Abend bei Schatzis Eltern: Zuerst so ne Bohnensuppe und danach Karpfen, Klöße, Kapusta (sauerkraut) und danach Makowki (MohnMilchMatsch) *würg*
    Feiertage bei Omas: Suppe, Fleischplatte (Kaninchen, Rinder und Schweinebraten), Serviettenknödel, Kartoffeln, Rotkohl, Erbsen und Möhren, Roote Beet und gaaanz viel Bratensauce. Zum Abend dann nochmal Minischnitzel und Frikadellen, Spargel mit Kochschinken ,Kartoffel und Nudelsalat..... jaa da ist immer das große Fressen

• Wenn ich all die Gerichte zu Weihnachten hier lese, bin ich froh das ich sie nicht kochen muss... viel Arbeit :anbet

24.12.: Mein Vater, meine Schwester und ich haben uns auf Hähnchen geeinigt. Das kann mein Vater sehr gut. Es gibt nur noch Verhandlungen, ob mein Vater selber die Beilagen kocht oder wir im Imbiss einfach die Pommes holen. :rofl

25.12.: Entweder Braten (Rind und Schwein) oder Rouladen, je nach dem was meinem Vater als erstes über den Weg läuft. Beilagen werden Kartoffeln sein mit Rotkohl und viell. Erbsen und Möhren. Und natürlich Papas super Bratensoße darf nicht fehlen.

26.12.: Verbringe ich bei der Familie meines Freundes, das erste Mal. Ich weiss nicht was es geben wird. Ich hoffe nur es schmeckt mir, sie würzen immer gern scharf, was nicht so mein Ding ist.

• Ich lass mich dies Jahr bekochen. Weiss daher nur, dass es an einem der Tage Gans geben wird.

Aber ich wuerd gern einen Salat beisteuern: Feldsalat mit Granatapfel, geroesteten Mandelstiften und Vinaigrette hoert sich doch auch weihnachtlich an, oder?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich