Was kocht ihr Weihnachten

• Ich habe noch gar nichts geplant.

Normalerweise esse ich an Wintersonnenwende alleine und koche was besonderes, wahrscheinlich dieses Jahr meine geliebten Entenmuscheln.

Zu Weihnachten lasse ich mich gerne von Freunden einladen und da gibt es am 24. gegen Mitternacht oft den traditionell gefüllten Truthahn, Apfelsalat mit Nüssen, Romeritos - die ich nicht mag (Shrimps mit rosmarinartigen Gestänge, Kartoffeln und scharfer Schokoladensauce - phouah!), Bacalao (getrockneter und wieder eingeweicher und in kleine Fasern gerissener Kabeljau mit Oliven) - ebenfalls nicht appetitlich, Lomo de Cerdo (Schweinebraten, aber ohne Sauce) und Kartoffelpuree.

• Am 24. gibts bei uns belegte Lachsbrötchen.
    Meine Mama wollte zwar irgendwas kochen aber ich finde das einfach doof.
    Sie steht dann die ganze Zeit in der Küche und die Brötchen können wir am Vormittag schon vorbereiten.

Am 25. gehen wir essen.

26: keine Ahnung

• Zitat

Original von Jasmin87
    Sie steht dann die ganze Zeit in der Küche ....

Aus genau diesem Grund gibt es bei uns Fondue: man kann es gut vorbereiten, es ist ein schönes, feierliches Essen und keiner steht groß in der Küche. Ich liebe es. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat

Aus genau diesem Grund gibt es bei uns Fondue: man kann es gut vorbereiten, es ist ein schönes, feierliches Essen und keiner steht groß in der Küche. Ich liebe es. :-]

Fondue haben wir auch alle sehr gern! Das gibts irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr! :-]

• Am 24. gibt es wie immer Käsefondue...schnell gemacht und alle können irgendwas vorbereiten.

Für die anderen Tage steht zwar das Essen fest, aber noch nicht, wann es was gibt. An einem Tag machen wir Hirsch und an dem anderen koche ich indisch....Entenbrust in Kokoscurry.

• Zitat

Original von Cathrine
    Für die anderen Tage steht zwar das Essen fest, aber noch nicht, wann es was gibt. An einem Tag machen wir Hirsch und an dem anderen koche ich indisch....Entenbrust in Kokoscurry.

Sag rechtzeitig Bescheid, wann es die Entenbrust gibt... :schleck

:grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Jasmin87 Sie steht dann die ganze Zeit in der Küche

Bei uns in der Familie war es immer so, dass mein Vater gekocht hat und wir alle seine "Sklaven" waren; d.h. wir durften die Füllung der Gans zubereiten, die Kartoffeln putzen, die Birnen vierteilen, usw.
    Nebenbei haben wir alle probiert, Kleinigkeiten genascht und uns Geschichten erzählt - eigentlich sind das die Momente, die mir am meisten in Erinnerung sind und besser als alle Geschenke waren.

Auch heute noch kocht mein Vater zu Sylvester - meistens ein grosses Buffet, aber nur noch die Männer dürfen in die Küche, während die Frauen verboten haben auch nur die Nase hineinzustecken. Das Sylvesteressen ist dann eine schöne Überraschung. :-]

• Zitat

Original von Oryx
    Bei uns in der Familie war es immer so, dass mein Vater gekocht hat und wir alle seine "Sklaven" waren; d.h. wir durften die Füllung der Gans zubereiten, die Kartoffeln putzen, die Birnen vierteilen, usw....

So ähnlich läuft das auch bei uns Heiligabend ab. Entweder müssen sie alles kleinhacken, was ich ihnen vor die Nase lege, oder ich missbrauche sie vormittags noch für kleine Botengänge, weil mir garantiert noch eine Zutat fehlt. Aber wir lachen und erzählen beim Kochen auch immer, manchmal singen wir dazu noch mehr schräg als schön Weihnachtslieder und es wird alles in allem eher lustig, als stressig. :-) Ich hoffe, sie behalten das später auch so in Erinnerung. :grin

• Also bei uns gibt es :

24.12 Kartoffelsalat mit Bratwurstschnecken

25.12 Pute mit Klößen und Blaukraut

26.12 Lendenbraten mit in der Röhre gebratenen Kartoffeln und Salat

Am 25/26 werde ich noch Nachtisch machen wahrscheinlich Bayrisch Creme oder ähnliches

Nur gut, dass ich im Moment satt bin :lache

• Bei uns gibts ....

am 24.12 Raclette und als Nachtisch Weihnachtstiramisu mit Spekulatius und Himbeern :-] (und ich freu mich schon soo drauf :grin)

25.12 Gans oder etwas in die Richtung

und am 26.12 großes Kaffee trinken mit Plätzchen, Stollen und Windbeutel und abends dann noch Sandwich

• An Heiligabend gibt es bei uns Kartoffelsalat mit Schäufele.

Am ersten Feiertag gehen wir mit unsern Kindern und Freunden ins Restaurant.

Am zweiten Feiertag kommt meine Schwägerin mit ihrer Familie.
    Wir wechseln jährlich ab. Heuer bin ich dran.
    Es gibt Flädlesuppe, Gulasch mit Spätzle und Rotkraut und als Dessert Eiskaiserschmarren mit Glühweinzwetschgen (für die Kinder ohne Glühwein).

• 24.12. bei uns:

Riesenchampigons gefüllt mit Parmaschinken und Frischkäse- überbacken mit Parmesan

mit Pilzen grantiniertes Schweinefilet, Kartoffelgratin, Speckbohnen und Feldsalat mit Speckwürfeln

Blaubeerentarte

25.12.
    Gehen wir mit meinen Eltern lecker Essen

26.12.
    Sind wir bei den Eltern vom Mr. und das is jedes jahr eine Überaschung...mal sehen