Was kocht ihr Weihnachten

• Ich muß dieses Jahr gar nicht kochen an den den Weihnachtstagen (schade eigentlich, ich koch nämlich gern)

Am 24.12. (bei Mr.nofret`s Eltern): Fondue, als Nachtisch Bratäpfel

25.12. ( bei meiner Tante, mit Mama, Schwester, Großeltern Patin...in der fränkischen Heimat): Gänsebraten mit Glües ( Klösse ) und Blaukraut

26.12. ( bei meinem Papa und seiner Frau + Opa) : Fränkischer Sauerbraten

Danach bin ich bestimmt 5 kg schwerer :lache

• am 24. bei Mama Zen weiss ich nicht was es geben wird. Da ich Weihnachten arbeiten muss, haben wir uns für was schnelles und einfaches für die Feiertage entschieden -> Hackbraten mit Kartoffelgratin und Salat, Nachtisch weiss ich noch nicht :-)

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Wir werden wohl auch nur unterwegs sein.

Heiligabend: Kartoffelsalat mit Würstchen

25.12. Gans, Rotkohl, Kartoffeln

26.12. keine Ahnung, Schwiegermutter kocht. Ich vermute mal Schweinefilet.

• An Weihnachten macht meine Mutter ihren absolut leckeren Schweinebraten mit Zitronenkartoffeln im Ofen. Dazu gibt's dann kleine Schälchen von Oliven, Feta überbacken, Tzaziki (selbstgemacht natürlich) und noch anderer kleiner Dinge, die immer aus dem Tisch liege bleiben, damit die Familie beim Wein immer eine schöne Beilage hat.
    An den Festtagen wird immer ziemlich viel Rotwein und Weißwein (Retsina, falls das jemand kennt) getrunken. Alle beteiligten gehen beschwippst zu Bett. Hach, ist das schön...

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Da jedes Jahr immer mehr Leute kommen, gibt es Raclett.
    Wir haben nämlich ziemlich viele Geschmäcker dann da, jeder kann sich das Fleisch/Gemüse braten, was er will und einen großen Salat gibt's dazu.
    Die Zeiten sind (gottseidank :grin) vorbei, wo meine Mutter versucht - Betonung liegt auf versucht - Weihnachtsgans, Ente usw. zu kochen. :rofl

• Bei uns läuft es ziemlich unkompliziert ab.

Am 24.12 kommen meine Schwiegereltern vorbei, da gibts einen Braten mit Kartoffeln/Kroketten und Rotkohl.

Am 25.12. fahren wir zu meinen Schwiegereltern, da gibts mittags nichts zu essen. Und nachmittags Torte satt :lache

Am 26.12. haben wir, durch den Geburtstag unseres Kindes, die Bude voll. Da hab ich mich für eine Kartoffel-Lachs-Suppe entschieden. Die geht schnell und ich kann mich ganz dem Kuchen backen für nachmittags hingeben.

• Am 25. sind wir bei meinen Eltern eingeladen, da bringe ich einen Salat mit.
    An Silvester gibt es Raclette bei Freunden.

Und an den restlichen Tagen werde ich sicher nicht stundenlang in der Küche stehen - es gibt also nichts aufwändiges ( was, weiss ich allerdings auch noch nicht - aber um darüber nachzudenken bin ich noch viel zu sehr im Arbeitsstress und werde dies bis zum 23. auch bleiben :-( ).

• Bei meinen Eltern wird es das Gleiche wie jedes Jahr geben....

1. leichte Rindfleischsuppe
    2. gemischten Salat
    3. Hasenrücken mit Rotweinsoße Klößen und Rotkohl
    3.a. Sauerbraten mit Kroketten und Rotkohl
    3.b. Steaks mit Fritten und Rotkohl
    4. Eis

Die verschiedenen Hauptgerichte gibt es, weil ein Teil der Familie den Hasenrücken verweigert und der andere Teil nicht drauf verzichten will. Die Steaks gibts für die Kinder und meinen Bruder, die wiederum weder Sauerbraten noch Hasenrücken essen wollen....warum meine Mutter sich jedes Jahr den Streß an tut drei verschiedene Gerichte zu kochen, kann ich nicht nachvollziehen, aber offenbar braucht sie das...

Dieses Jahr übrigens am 1. Weihnachtstag, weil der Mr. und ich am Heiligen Abend bei der Mr. Familie sind, was es zu Essen gibt, weiß ich noch nicht, ich hoffe jedoch, daß es kein Kartoffelsalat und Würstchen sein werden, das finde ich nämlich schrecklich....

Ich selbst werde gar nicht kochen, da wir am 2. Weihnachtstag auch noch zu einem Brunch eingeladen sind.

Silvester haben wir noch gar nicht geplant.....allerdings tendiere ich derzeit zu alleine zu Hause mit einer Kiste Austern und einem sehr guten Wein / Champagner.... schauen wir mal...

• Zitat

Original von bleeding
    absolut leckeren Schweinebraten mit Zitronenkartoffeln im Ofen.

Kannst Du Deine Mama mal nach dem Rezept fragen und mir zukommen lassen? Hört sich sehr lecker an.

Bei uns gibts Heiligabend (bei meinen Eltern) Pute gefüllt mit Walnüssen und Cranberries, dazu glasierte Ingwer-Möhren, Rosenkohl und Kartoffelpü, zum Nachtisch: mein selbstgemachtes Zimteis mit Pflaumen und Baisers. Die Zubereitung des Essens teilen meine Mutter und ich uns. Sie bereitet alles so weit vor, die letzte Stunde vor dem Essen stehe ich dann mit meinem Sohn in ihrer Küche und sie sitzt auf dem Sofa und trinkt mit den anderen Sekt.

Am 1. W.-tag: :gruebel keine Ahnung, vielleicht kriegen wir ja ein Care paket vom Vortag mit :-)

Am 2. W.-tag: Einladung von meiner Schwiegermutter mittags in eine Landgaststätte zum Buffet, naja, der Brüller wirds nicht sein, aber sie läßt es sich partout nicht ausreden. Anschließend Tee und lecker friesische Weihnachtstorte (mit Pflaumenmus) bei ihr zuhause (zusammen mit den anderen 22 Kindern und Enkeln), das wird auf jeden Fall unterhaltsam.

• Heiligabend:
    Zur Vorspeise wirds einen Salat geben, dann Rinderrouladen, selbstgemachte Semmelknödel & selbstgemachter Rotkohl
    als Dessert gitbts Creme Brulée

1. Feiertag
    Rinderconsomée mit Tafelspitz und Gemüseeinlage als Hauptgang Entenbrust mit ????? noch offen ;) und als Dessert Vanilleeis auf weihnachtlichen Himbeeren

2. Feiertag
    Familienfeier mit Buffet :)

Und ich werde an KEINEM Tag in der Küche stehen! Mein Mann kocht alles ganz alleine! :anbet

• Dieses Jahr schwanken wir noch.

24.12.
    entweder Kartoffelsalat mit Würstchen (oder Buletten) oder Karpfen, kommt drauf an, wie lange mein Vater arbeiten muss

25.12.
    Ente, Rotkohl und Klöße

26.12.
    evt. Rouladen und Rotkohl, da überlege ich noch

Und am 31.12. gibt es Karpfen, wie jedes Jahr, seit ich denken kann. Wegen der goldenen Schuppe. :grin

• Zitat

Original von Isjoeckel

Kannst Du Deine Mama mal nach dem Rezept fragen und mir zukommen lassen? Hört sich sehr lecker an.

Hallo Isjoeckel :wave

Das Rezept ist absolut einfach. Der Braten wird wie gewohnt im Ofen gemacht. Sobald der Braten nahezu fertig ist, werden die Kartoffeln geviertelt und mit in den Ofen gegeben. Dabei darauf achten, dass sie schön mit Wasser bedeckt bleiben. Ein Schuss Öl und ne 1/2-3/4 Fläschchen Zitronensaft, je nachdem, wie man es gerne mag. Achja, würzen nicht vergessen.
    Super einfach, schmeckt uns allen aber sehr. Typisch griechisch :-)

Dieses Jahr mach ich wohl meinen geliebten Tiramisu dazu. Heute einer für unsere Gäste und zu Weihnachten für meine Familie... und mich natürlich *g

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Also bei uns gibts am 24.12 Schweinelende im Blätterteig. Und mein Vater macht dazu noch selbstgemachte Pommes. Am nächsten Tag gibt es bei meiner Oma Schweinefleisch mit Käse überbacken und Salat (wahrscheinlich noch Pommes oder so). Und meine andere Oma macht am 26.12 Rindfleisch mit Schwarzwurzeln (ich mag das nicht so, aber sie macht jedes Jahr Schwarzwurzeln).

• Kartoffelsalat mit Würstchen ist ja ein sehr weit verbreitetes Heiligabendessen. Früher gab es bei uns an Heiligabend auch fleischlos, also Karpfen mit Sauerkraut und Salzkartoffeln. Wir Kinder haben uns meist geweigert den Karpfen zu essen, da dieser ein paar Stunden zuvor noch in der Badewanne seine Kreise zog. Jedenfalls so lange, bis mein Opa sich mit Axt und Fleischermesser bewaffnet ins Badezimmer verzog und Kunibert (oder wie auch immer) den Garaus machte.
    Dieses Jahr mache ich wahrscheinlich wieder eingelegte Schnitzel mit Klößen und Salat. Nachtisch gibt es keinen, weil alle von dem Kuchen noch satt sind.

• Heiligabend bei Flederkatzens:
    Fleischfondue mit leckeren, selbstgepanschten Saucen

1. Feiertag - Futtern bei Muttern:
    Die weltbeste Gans

2. Feiertag - wiederum bei Flederkatzens:
    Raclette

:-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• In Tirol ist es eigentlich Tradition am 24. Suppe mit Würstel zu Mittag zu essen.

Da meine Mama aus Frankreich stammt, hat diese Tradition nie Fuß gefasst und deshalb gibt es bei uns als Hauptspeise immer Fondue. Es ist alles so fein am Nachmittag vorzubereiten und abends muss nicht mehr so viel gemacht werden.
    Zum Aperitif gibts einen guten Champus und vielleicht ein bißchen Lachs auf Toastbrot und bei der Nachspeise schwanke ich noch zwischen Mousse au Chocolat und Creme brulee.

Am 25. bin ich bei meinem Vater zu Gast - da brauch ich nichts zu tun, das ist doch fein.

Für den 26. hab ich noch nichts geplant, wahrscheinlich bleibt noch einiges vom Fleisch übrig und das wird dann weiterverarbeitet.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Heiligabend geht bei uns nur mit Kartoffelsalat, Würstchen und Frikadellen - da freue ich mich jedes Jahr wie wahnsinnig drauf, die sollen nur versuchen, etwas anderes kochen zu wollen ... :schlaeger

An einem Weihnachtstag gibt es dann Rinderrouladen mit Rotkohl und Kartoffeln, am anderen Abend soll es dann Raclette geben ...

• Also bei uns ist das ganz einfach
    24.12 Raclette: das kann man alles prima vorbereiten und nach der Kirche ist die Platte warm und jeder kann das Essen was er will.

25.12 gehen wir mit Verwandten essen.

26.12 Da wird das Überbleibsel vom Heilgabend verwandt.