Angeregt durch einen anderen Thread viel mir hier die Frage ein, ob es tatsächlich sowas wie Frauen- und Männer-Bücher gibt?
Wenn ja, wie splittet sich das?
Und habt Ihr eine Idee, wieso das so ist?
Angeregt durch einen anderen Thread viel mir hier die Frage ein, ob es tatsächlich sowas wie Frauen- und Männer-Bücher gibt?
Wenn ja, wie splittet sich das?
Und habt Ihr eine Idee, wieso das so ist?
Hi!
Da ich eine Frau bin, die zB laut schreiend davonrennt, wenn sie einen Liebesroman sieht, aber mit Begeisterung Kriegsromane liest, würde ich sagen, alles ist relativ.
Warum es diese Aufteilung gibt? Naja, als ich als junger Teenager die Western meines Vaters gelesen habe, und Bücher von Jack London, etc. hat man mich gefragt, warum ich nur "Bubenbücher" lese.
Man fängt also schon relativ früh an, da zu teilen.
Bye,
Grisel
Die Unterteilung richtet sich nach Statistiken über den Bücherkauf, bei denen auch nach Geschlechtern unterschieden wird.
Diese Statistiken basieren auf Erhebungen, die teils bei den Buchhändlern gemacht werden (es wird gefragt, was Männer bzw. Frauen kaufen, wobei die Buchhändler hier quasi aus dem Gedächtnis antworten müssen -- hohe Unsicherheit des Ergebnisses!), teils bei Umfragen unter Konsumenten.
Aus den Statistiken wird dann der durchschnittliche Buchkäufer bzw. die durchschnittliche Buchkäuferin ermittelt, die dann in den Verlagen als Archetypen der Hauptzielgruppen zementiert werden.
Ich selbst habe wesentlich mehr Bezüge zum Archetyp "männlicher Buchkäufer" als zum Gegenstück des eigenen Geschlechts: Ich lese eigentlich keine Liebesgeschichten (jedenfalls nicht das, was heutzutage produziert wird), verliere mich nicht gerne an utopisch-romantische Welten, sondern habe einen Hang zum Realismus und zur negativen Utopie, lese viele Zeitungen und bevorzugt Fachbücher (anstelle meist drittklassiger Sachbücher). In unserem Bücherregal stehen mehr Bücher von Autoren mit männlichen Namen (ob real oder pseudo sei mal dahingestellt :grin), und ich finde keinen Gefallen an den stereotyp mir zugewiesenen Genres bzw. Untergenres.
Mein Lieblingsbuchhändler weiß das und berät mich entsprechend, während ich in allen anderen Buchhandlungen die Verkäuferinen oft fast unter Einsatz körperlicher Gewalt davon abhalten muß, mich zu den Regalen mit den für weibliche Buchkäufer gedachten Produkten zu führen.
Auch als Autorin wehre mich mich mit Händen und Füßen dagegen, in die Rolle einer Erwartungserfüllungsgehilfin für eine hypothetische weibliche Buchkäuferschaft gezwängt zu werden, bloß weil ich zufällig eine Frau bin und zufällig unter meinem eindeutig als weiblich identifizierbaren Namen publiziere.
Das ist eine individuelle, persönliche Vorliebe, kein allgemeines Postulat oder Qualitätsurteil. Vielleicht liegt vieles daran, daß ich es grundsätzlich verabscheue, in ein Schema gepreßt zu werden.
Tja, bei mir zieht "Frauenliteratur" auch nicht.
@ Grisel und Iris
nach den unglaublichen Theorien von A. + B. Pease (Warum Männer die Butter nicht finden + Frauen nicht einparken können oder so ähnlich) haben wir im Mutterleib eine größere Menge Testosteron abbekommen. Ich habe mich bei meinem Vater schon beschwert...
Vielleicht lag's aber auch daran, daß es Samstags immer hieß: "Willst Du der Mama in der Küche helfen oder dem Papa beim xxx (Steckdosen montieren, Holzdecken machen, etc.)?" Da war die Wahl halt immer klar...
Bye
Pelican
ZitatOriginal von Pelican
nach den unglaublichen Theorien von A. + B. Pease (Warum Männer die Butter nicht finden + Frauen nicht einparken können oder so ähnlich) haben wir im Mutterleib eine größere Menge Testosteron abbekommen.
Heißt das, unsere Eltern hätten während der Schwangerschaft ge[###zensiert###]??? Das ist ja schockierend!!!
ZitatVielleicht lag's aber auch daran, daß es Samstags immer hieß: "Willst Du der Mama in der Küche helfen oder dem Papa beim xxx (Steckdosen montieren, Holzdecken machen, etc.)?" Da war die Wahl halt immer klar...
Bei mir hat der Papa den Abwasch gemacht, das Staubsaugen (mehrmals täglich) und die Hälfte des Putzens erledigt. Das wird 's sein!
Hi!
Eure Theorien sind zum Scheitern verteilt.
Bei uns gab es immer klassische Arbeitsteilung, und einparken kann ich aber sowas von nicht. Und ich liebe Klatsch und Tratsch. Was macht das aus mir, eine typische Frau mit auf Abwege geratenen Lesevorlieben?
Bye,
Grisel
Seitdem ich mit dem Archetyp der weiblichen Buchkäuferschaft beklannt gemacht worden bin, suche ich verzweifelt nach einem fleischgewordenen Verkörperung dessselben!
Ich hab' hier ein Beispiel für ein "reines" Männerbuch. Da geht es nur um männliche Selbstbefriedigung - also definitiv kein Buch für Frauen, selbst für solche nicht, die Papa immer beim Heimwerken geholfen haben.
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Ich hab' hier ein Beispiel für ein "reines" Männerbuch. Da geht es nur um männliche Selbstbefriedigung - also definitiv kein Buch für Frauen, selbst für solche nicht, die Papa immer beim Heimwerken geholfen haben.
Lebst du in dem Glauben, daß es unter Frauen keine Voyeure gäbe?
Echt?
Doc, ich habe gestern eine Geschichte gehört, die würde dein Weltbild erschüttern!
ZitatOriginal von Iris
Lebst du in dem Glauben, daß es unter Frauen keine Voyeure gäbe? Echt?
Nein, gibt es bestimmt. Nur, was will Voyeurin da mit einem Buch? Da gibts nur Buchstaben zu sehen.
Zitat
Doc, ich habe gestern eine Geschichte gehört, die würde dein Weltbild erschüttern!
a) Woher kennst Du mein Weltbild?
b) Erschüttere mich, Iris, erschüttere mich.
Gruss,
Doc
Außerdem, Doc:
Neugier bildet.
Also sind wir neugierig
und setzen uns natürlich auch gerne mit der Spezies "Mann" auseinander
Insofern ist das vorgeschlagene Buch schon wieder kein "reines Männerbuch"
Bye
Pelican
ZitatOriginal von Pelican
Insofern ist das vorgeschlagene Buch schon wieder kein "reines Männerbuch"
Ok ok...aber ich finde, daß es ein guter Versuch war.
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Nein, gibt es bestimmt. Nur, was will Voyeurin da mit einem Buch? Da gibts nur Buchstaben zu sehen.
Och, Mönsch! Das Titelbild sah doch so verheißungsvoll aus!
Zitata) Woher kennst Du mein Weltbild?
Nun, wenn du meinst, das von dir vorgestellte Buch/Thema sei wirklich nur für Jungs ...
Zitatb) Erschüttere mich, Iris, erschüttere mich.
Das hättest du wohl gerne!
Zum Thema ein interessanter Artikel in der Kieler Woche
Frauen dominieren die Welt der Belletristik
Da ich nciht weiß, wie lange der Artikel online ist, habe ich ihn vorssichtshalber abgespeichert.
LG Dyke
Mein Weltbild ist schon erschüttert. Ich armes Ding hab bisher echt geglaubt, dass mit der Selbstversorgung wäre euch Jungs quasi angeboren. Und jetzt muss ich feststellen, dass ihr dafür ein Anleitungsbuch braucht?
Und wie ist das mit der Selbstversorgung bei euch Frauen??
Achso ich lese V.C. Andrews, was ja als reines "Frauenbuch" gilt.
Wo gehöre ich dann hin?
Micha !!!
ZitatOriginal von Fdlmich
Und wie ist das mit der Selbstversorgung bei euch Frauen??
Darüber gibt es definitv mehr Bücher als solche wie das von Doc genannte.
ZitatOriginal von Ronja
Darüber gibt es definitv mehr Bücher als solche wie das von Doc genannte.
Ok, nun bin ich aber richtig neugierig geworden. Her mit einer brauchbaren Liste dieser Bücher. Vielleicht kann ja sogar der Doc noch was dazulernen...in dieser Richtung.
Gruss,
Doc
Hmm, eigentlich stehst du ja nicht so auf Ratgeber, aber hier kann Mann durchaus noch lernen.