Lübbe Audio, 2008
Gekürzte Romanfassung, 4 CDs, 300 Minuten.
Über den Inhalt:
Ein grauenvoller Mord versetzt eine amerikanische Kleinstadt in Aufruhr. Nach Entführung und Lösegeldübergabe wurde das Opfer vom Kidnapper brutal getötet. Nicht der Erste Fall dieser Art. Der Polizei vor Ort fehlt jede Spur. Eine aussichtslose Situation, gäbe es nicht die Spezialeinheit von Noah Bishop und seinem Profiler Lucas Jordan. Denn der besitzt die Fähigkeit, vermisste Personen aufzuspüren ...
Über den Autor:
Kay Hooper wurde in Kalifornien auf einem Luftwaffenstützpunkt geboren. Nach der Geburt des dritten Kindes zog die Familie nach North Carolina, wo Kay noch heute lebt. Nach dem Highschool-Abschluss studierte sie zunächst Wirtschaftswissenschaften, fand daran aber nicht so recht Gefallen, sodass sie erst auf Geschichte und schließlich auf Literaturwissenschaft umsattelte - und bald selbst anfing, Geschichten zu verfassen. Ihr erster Roman wurde 1980 veröffentlicht, seither sind weitere 60 Bücher aus ihrer Feder geflossen. Die Gesamtauflage beläuft sich inzwischen auf über vier Millionen Bücher.
Über den Sprecher:
Den Charakterdarsteller Wolfgang Rüter, derzeit am Schauspielhaus Bonn, kennt man aus zahlreichen Serien und Filmen, u. a. "SOKO Köln", "Alarm für Cobra 11" und "Was nicht paßt, wird passend gemacht". Der erfolgreiche (Synchron-) Sprecher ist zudem in zahlreichen Rundfunkproduktionen zu hören.
Meine Meinung:
Nicht nur am Anfang ist es eine etwas verworrene Geschichte. Auch im Laufe der Handlung tauchen immer wieder Personen auf, die nicht weiter eingeführt werden und die man nur kennen kann, wenn man die Vorgänger-Bände um Noah Bishops FBI-Truppe gelesen hat. Die Handlung bleibt auf mittlerem Spannungsniveau, das Ende klärt nicht alle Fragen restlos auf. Das Buch ist mit zu vielen Dialogen belastet, in denen es häufig nicht um den eigentlichen Fall geht. Das bremst die Spannung aus und tut der Handlung nicht immer gut. Ganz gut gefallen hat mir, dass die Autorin die medialen Fähigkeiten ihrer FBI-Spezialtruppe sorgsam und ohne Effekthascherei einsetzt, was sie realistisch erscheinen läßt.
Der Sprecher Wolfgang Rüter liest mit tiefer, leicht rauer, sehr angenehmer Stimme und guter Betonung. Ich könnte ihn mir sehr gut als Märchen-Erzähler vorstellen.
Insgesamt reicht es aber nur zu 7 Punkten.