Bücherläden in Köln?

  • Hey Wilma,


    die zwei größten sind wohl die Mayersche direkt am Neumarkt und Gonski (der aber jetzt wohl nicht mehr Gonski heißt?), der liegt auch am Neumarkt.


    Sonst kenne ich leider nicht so viele Buchhandlungen in Köln direkt. Komme da seltener hin und gehe ja auch nicht so gerne in Buchhandlungen...



    @ Melkat, @ BabyJane:


    Habt Ihr noch Ideen???

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Wilma,


    meine Lieblingsbuchhandlung in Köln ist das ALIBI. Das ist eine Krimibuchhandlung, die sowohl neue als auch gebrauchte Krimis zu fairen Preisen verkauft (zumindest als ich das letzte Mal da war, das ist allerdings leider schon fast 1 Jahr her :-(). Die Adresse ist: Ehrenstr. 96-98, das ist ziemlich leicht zu finden. Falls du dahin gehen solltest, sag mir wie es dir gefallen hat :-).


    Liebe Grüße,
    milla


  • Hi Morgana. Warum gehst du denn nicht so gerne in Buchhandlungen? :wow

  • @ Sangreal:


    Ich finde da selten was... Die Buchläden die ich kenne - bis auf einen, der leider zu weit weg ist - sind hauptsächlich alphabetisch geordnet und wenn ich auf Buch-Suche gehe, dann will ich eher nach Genre suchen können... ;-)


    Außerdem kaufe ich lieber Bücher, von denen ich schon gehört habe und die dann auch möglichst direkt... Deshalb bin ich auch Stammkunde bei Amazon und mittlerweile bei Buchticket... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Gibts in Köln keinen Hugendubel?


    Oder ist der außerhalb der Bayrischen Grenzen niemandem bekannt? Hier in MD gibts leider keinen, aber den vermisse ich wirklich...


    Das war mein Buchtempel in dem ich Stunden verbringen konnte, als ich noch in Bayern lebte *schwärm*

  • Also Hugendubel sagt mir gar nichts... Aber das will nicht unbedingt was heißen... :grin


    Was war denn an dem Buchladen so besonders?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Naja...also den Begriff "Tempel" habe ich schon mit Absicht gewählt :wow
    Da habe ich wirklich Stunden drin verweilen können (und des öfteren auch getan :lache)


    Guckst Du HIER und guckst Du HIER


    Mehr sog I ned... :lache



    edit: Hab gleichzeitig auf der HP nachgeschaut, in Köln gibts leider keinen :cry

  • Insomnia :


    Die Bilder sehen wirklich toll aus... Ist ja fast wie in einer Bücherei... Da kann man sich dann wirklich hinsetzen und schmökern??? Ich dachte, dass man die Bücher dort dann kaufen sollte, aber der Laden lädt ja geradezu dazu ein sie dort schon zu lesen... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Gonski (der aber jetzt wohl nicht mehr Gonski heißt?), der liegt auch am Neumarkt.


    Daraus ist inzwischen eine Thalia-Buchhandlung geworden!! :cry :cry :cry :cry

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Morgana
    @ Capesider:


    Eine Thalia-Buchhandlung? Und das ist zum weinen??? Sind die so schrecklich??? :wow


    Obacht : Feind liest mit !!! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Also da muss ich Insomnia Recht geben. Hugendubel ist Bücher einkaufen wie Textilien am Leipziger Bahnhof, einfach göttlich, alles beide.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Obacht : Feind liest mit !!! :grin


    Stimmt ja, das war ja Thalia, wo Du arbeitest... *an den Kopf schlag*
    Und was macht Thalia aus? Ist das ähnlich wie Hugendubel? Ich hab noch in Erinnerung, dass Du geschrieben hattest, dass es sehr groß ist... Aber konnte man da auch Kaffee trinken, oder war das von Filiale zu Filiale unterschiedlich???


    /me muss doch glatt mal am Neumarkt gucken fahren...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Insomnia :


    Die Bilder sehen wirklich toll aus... Ist ja fast wie in einer Bücherei... Da kann man sich dann wirklich hinsetzen und schmökern??? Ich dachte, dass man die Bücher dort dann kaufen sollte, aber der Laden lädt ja geradezu dazu ein sie dort schon zu lesen... :grin


    Hugendubel war doch das, erinnere Dich, was auch in Frankfurt a.M. den ortsansässigen BH gefressen hatte.
    Und so wie das dort ist, so ist es doch auch bei Gonski und Mayersche,
    einiges an Lese- und Hör- ecken! Zum Reinschnuppern.
    Tststs, das müsstest Du aber wissen... :wow

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Obacht : Feind liest mit !!! :grin


    Dann sag ich lieber gaaaar nix, will ja keine Kloppe kriegen!!! :wow :wow :grin

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Melkat
    Und so wie das dort ist, so ist es doch auch bei Gonski und Mayersche,
    einiges an Lese- und Hör- ecken! Zum Reinschnuppern.
    Tststs, das müsstest Du aber wissen... :wow[/COLOR]


    Ooch Schnucki, ich geh doch nie in Buchläden... Hab doch bisher keine entdeckt, der mir gefallen hätte... Außerdem wird man da so viel Geld los, welches ich ja eigentlich derzeit gar nicht habe... :-(


    Aber falls ich das nächste Mal nach Köln rein fahre, dann werde ich mal eine Buchladen-Besichtigungstour machen... :grin


    Das letzte Mal als ich in der Mayerschen war, da war ich dort nach Ladenschluss auf einer Lesung von Robert Harris von "Pompeji" und da habe ich dann nicht wirklich viel von dem Laden gesehen... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat