Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit mal ein Buch gelesen, dessen Titel und Autor mir partout nicht mehr einfallen. Das macht es ziemlich schwer danach zu suchen. Ich weiss allerdings noch etwas vom Inhalt. Da hier wohl ziemlich viele belesene Leute in diesem Forum unterwegs sind, hoffe ich einfach mal auf den Zufall und das jemand das Buch gelesen hat und es anhand dessen was mir vom Inhalt noch einfällt identifizieren kann.
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, also muss nicht alles was mir dazu einfällt 100% korrekt sein, aber doch ziemlich nahe dran...
Also, das gesuchte Buch handelt von einem Englischlehrer der auf eine Insel im Mittelmeer zieht, vermutlich Griechenland, um dort zu arbeiten. Auf dieser Insel gibt es eine Art graue Eminenz, ein sehr reicher geheimnisvoller Mann, den niemand wirklich kennt und der auf undurchschaubare Weise von seinem abgeschotteten Anwesen aus die Insel "lenkt". Der Lehrer wird neugierig und kommt schließlich mit der grauen Eminenz in Kontakt. Zahlreiche mysteriöse und seltsame Ereignisse finden statt, es scheint als ob die graue Eminenz dem Lehrer Rätsel stellt, die es zu lösen gilt und Spielchen mit ihm spielt. Unter anderem fällt mir dazu ein, dass er vor ein inszeniertes Erschießungskommando gerät.
Ein weiteres wichtiges Thema des Buches ist eine Liebesgeschichte. Der Lehrer verliebt sich in eine Frau, die ebenfalls Spielchen mit ihm zu spielen scheint, trotzdem kommen die beiden zusammen. Sie behauptet zum Beispiel bei einer erneuten Begegnung den Protagonisten nicht zu erkennen, weil sie die Zwillingsschwester der Frau sei. Es dreht sich vieles um Fragen wie: Gibt es diese Zwillingsschwester? Ist die Frau eine Komplizin der grauen Eminenz?
Das ist so ziemlich alles, was mir noch zum Inhalt einfällt. Das Buch ist ein Roman von durchschnittlicher Länge, in einem realistischen Setting angesiedelt und soweit ich mich erinnern kann auch mit zahlreichen Anspielungen auf grieschische Mythologie.
Also, wer kann mit dieser kruden Inhaltsangabe etwas anfangen und mir helfen das Buch wiederzufinden?
Gruß,
Hatch