Soeben traf eine Mail vom Amazon-Kundenservice ein, die wohl an alle "Top-Rezensenten" erging. Hintergrund scheint zu sein, dass sich einige dieser Top-Rezensenten über das Kommentar- und Diskussionssystem von Amazon ziemlich beharken. Darüberhinaus nutzen einige von ihnen wohl das Hilfreich-Markierungsdingens, um Rezensionen anderer Rezensenten systematisch abzustrafen. Nun droht Amazon solchen Leuten mit dem Ausschluss, aber keineswegs nur vom Rezensenten-System, sondern grundsätzlich als Kunden. Gut gedacht ist nicht notwendigerweise gut gemacht, möchte ich da anmerken. Mich nervt das Kommentarsystem bei Amazon. Eine Rezension ist eine Rezension, die für sich stehen sollte. Ich kann sowohl auf Applaus, als auch auf kritische Anmerkungen dazu gut verzichten. Und niemand muss anderen dabei helfen, eine Rezension zu verstehen. Sollen sie doch selbst welche schreiben. Und das Diskussionssystem wird ohnehin nur für Eigenwerbung genutzt - von Autoren aus den Niederungen des Selbstverlagswesens. Mein Vorschlag: All den Quatsch einfach abschalten.
Und hier die fragliche Mail:
Guten Tag,
wir schreiben Ihnen als einem unserer Top-Rezensenten heute mit
Informationen zu unserer Rezensionsfunktion und unseren Diskussionsforen.
Zunächst möchten wir uns nochmals für Ihre Rezensionsbeiträge auf
Amazon bedanken, mit denen Sie viele Kunden unserer Website unterstützen,
die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Unsere Plattform soll allen Kunden zum fairen und offenen
Meinungsaustausch dienen und wir erwarten von Teilnehmern eben diese
Fairness sowie einen angemessenen Umgangston. Dabei möchten wir so wenig
wie möglich in Diskussionen oder Rezensionen eingreifen – weder über
die technischen Möglichkeiten unserer Plattform noch über manuelle
Eingriffe. Wir möchten unsere ehrlichen Kunden und Rezensenten nicht für
die Unaufrichtigkeit einiger weniger Besucher unserer Plattform bestrafen.
In den letzten Monaten ist jedoch zwischen einigen der Top-Rezensenten ein
Streit entfacht, der sich zum einen in Form von Serienabklicken von
Rezensionen anderer Kunden, zum anderen in Kundenforenbeiträgen und
Rezensionen äußert, die nicht unseren Teilnahmebedingungen entsprechen.
Wir haben uns daher entschieden, ab sofort jedes Kundenkonto solcher
Rezensenten und Forumsteilnehmer zu schließen, die weiterhin in
inakzeptabler, verleumderischer oder anderweitig gegen unsere
Teilnahmebedingungen verstoßender Art auf unserer Website kommunizieren.
Mit der Schließung eines Kundenkontos ist zum einen keine Nutzung der
Amazon-Verkaufsplattform mehr möglich, ebenso können keine Rezensionen
und Forenbeiträge mehr verfasst werden. Mit der Schließung des
Kundenkontos erfolgt außerdem die Löschung aus der Top-Rezensentenliste.
Ebenso werden wir zum Schutz unserer Mitarbeiter auch die Konten solcher
Rezensenten schließen, die in der Kommunikation mit unserem Kundenservice
sowie weiteren Mitarbeitern unsachliche, beleidigende und gehässige
Äußerungen gegenüber unseren Mitarbeiter treffen – ob mündlich oder
in Schriftform.
Ich bitte Sie um Verständnis für diesen Schritt und hoffe auf eine
zukünftige konstruktive Zusammenarbeit. Wir bitten außerdem zu
berücksichtigen, dass jegliche Anfragen zu diesem Thema ausschließlich
von unseren Kundenservice bearbeitet werden. Unsere Mitarbeiter sind mit
dem Vorgang vertraut und können dementsprechend alle Anfragen bearbeiten.
Bitte sehen Sie von Anrufen in anderen Unternehmensbereichen ab –
jegliche Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet.
Sie erreichen uns jederzeit über das Kontaktformular auf unseren
Hilfe-Seiten (http://www.amazon.de/hilfe). Auf jeder unserer Hilfeseiten
finden Sie das Kästchen "Kontaktieren Sie uns".
Freundliche Grüße,