Dragon Age (Bioware)

  • Hallihallo -


    ich muß kurz meine Begeisterung für Dragon Age in die Runde werfen, das neue RPG von Bioware.
    Wow, was für ein TOLLES Spiel! Da werden schönste Erinnerungen an Baldurs Gate & Co. wach - und dann noch haushoch übertroffen :anbet. Ich bin ja in den letzten Jahren extrem mäkelig geworden, was PC-Spiele angeht, aber das hier ist grandiose Unterhaltung!


    Neben der Tatsache, dass es handwerklich gut gemacht ist (schöne Grafik, schöne Animationen, stressfreie Steuerung usw.), gestaltet sich vor allem die Story äußerst mitreißend.
    Die Spielmechanik selbst ist schon sehr gelungen und macht großen Spass, aber durch die Storyelemente kommt ein enormer Suchtfaktor hinzu, der sich mit fortschreitendem Spielverlauf immer mehr steigert. Dazu sei bemerkt, dass mir in der Vergangenheit kaum ein RPG untergekommen ist, bei dem ich eine so enge Bindung zu den Partymitgliedern gefunden habe. Die agieren wie lebendige Wesen, jeder hat seine eigene Geschichte, es ist einfach unglaublich unterhaltsam, ihren manchmal liebenswürdigen, manchmal sarkastisch-bissigen Dialogen untereinander zu lauschen und wenn man sich ein bisschen bemüht, ist sogar auch mal eine Romanze drin.
    Man ertappt sich dabei, die Party mehr nach Sympathie zu einzelnen Gruppenmitgliedern zusammenzustellen, als nach Nützlichkeit im Kampf, und das will was heißen :grin.


    Also, wer mal wieder in so ein richtig tolles Rollenspiel versinken will, mit süchtigmachendem Jagen-und-Sammeln-Faktor, mitreißenden Kämpfen und einer verwickelten, spannenden Story (die eigentlich nie vorhersehbar ist), der sollte unbedingt mal einen Blick auf Dragon Age werfen. Es lohnt sich.


    Achso, und wie von Bioware gewöhnt, hält das Vergnügen auch eine lange Zeit an. Ich bin jetzt bei ca. 60 Stunden Spielzeit und das Ende ist noch längst nicht in Sicht.



    Schöne Grüße,
    Elena (die ihrem gutaussehenden elfischen Meuchelmörder verliebte Blicke zuwirft :chen)

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • ja genau, das meine ich.
    Mein PC ist ca. 3 Jahre alt und auf dem läufts flüssig und ohne Probleme
    2-Core-Prozessor 2,4GHz, 3GB RAM, Grafikkarte ist eine GeForce 8800GTX
    Also nichts Herausragendes...


    Das Add-On macht übrigens fast so viel Spaß wie das Hauptspiel. Lohnt sich wirklich...

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

  • Das Spiel ist wirklich gut. Ich kann es auch nur weiterempfehlen. Ich spiele das Grundspiel gerade das 2. mal durch und es macht immer noch spaß. Die Erweiterung kann ich auch nur empfehlen. Die habe ich bereits 5x durchgespielt.


    Dem PC auf dem ich das Spiele ist auch schon fast 4 Jahre alt und es läuft problemlos.
    Das Spiel braucht 20 GB Festplattenspeicher und man braucht einen einigermaßen guten Ramspeicher. Sonst hat das nicht so große Anforderungen.

  • Habe mir vor kurzem die "Dragon Age: Origins - Ultimate Edition" gekauft.
    Kostest zur Zeit ca. 30€.


    Die Ultimate Edition enthält:
    1. Dragon Age: Origins (Hauptspiel)
    2. Dragon Age: Origins - Awakening (Erweiterung)
    3. Sieben Zusatzinhalte zum Herunterladen sowie weitere Boni:
    - In Stein gefangen
    - Wächter-Festung
    - Rückkehr nach Ostagar
    - Die Chroniken der Dunklen Brut
    - Die Golems von Amgarrak
    - Lelianas Lied
    - Hexenjagd
    - Festtagsgeschenke
    - Blutdrachen-Rüstung

  • Dragon Age ist grandios! Habs innerhalb von ein paar Wochen mit immerhin ca. 80h Spielzeit durchgehabt - und direkt nochmal angefangen, mit nem Magier diesmal, ich will doch auch die Romanzen aus männlicher Sicht haben...;)


    Awakening hab ich noch nicht durch, find ich auch irgendwie nicht so toll. Das Lager und die Gesprächsmöglichkeiten fehlen mir! Aber werd ich wohl dennoch demnächst mal fertigspielen.


    Was habt ihr denn so für Charaktere? Mein Hauptcharakter ist eine dalische Elfe namens amoeba - Bogenschützin.

  • Mein Hauptchrakter ist eine weiblich Schurkin mit dem Namen Dravona. (Menschlich Adelige, Zweiwaffen Kämpferin).
    Mein zweiter Charakter ist ebenfalls eine weibliche Schurkin (Menschliche Adelige) mit dem Namen Secu. Ebenfalls mit Zweiwaffen.


    amoeba
    Ich hatte auch mal einen Bogenschützen, aber da ich lieber alleine oder mit Zevran durch Ferelden streife, fand ich einen Bogenschützen zu schwach. Im Nahkampf ist es da je eher schwieriger. Wie sieht das bei dir aus?


    Edit: Allerdings habe ich immer einen Bogen dabei. Wenn am Ende eines Kampfes nurnoch Bogenschützen übrig sind, schieße ich diese auch gerne mit dem Bogen ab, anstatt dahin zu laufen. :grin

    Lg koob

    :lesend Rohypnol - Andrew Hutchinson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von koob ()

  • Da bin ich ja beruhigt, dass das Spiel auch auf älteren Rechnern läuft. Habe so ziemlich die gleichen Vorraussetzungen wie elwe.
    Ich möchte mir auch die Ultimate Edition kaufen und hätte die auch bei Amazon bestellt, wenn die nicht 5 € Versandkosten wollten, weil das Spiel keine Jugendfreigabe hat. Dafür kann ich es mir auch im Saturn oder so kaufen ^^. Ich freu mich schon richtig, wenn ich es mir endlich gekauft habe.

  • Ich habe es mit einem Krieger gespielt ... alles drauf an Rüstung und Haudrauf, was ging :grin ... weil ich auch am liebsten mit Zevran in der Gegend rumgestreift bin, und der ist als Charakter zwar wahnsinnig toll und unterhaltsam, aber halt nicht so überragend im Kampf...


    ... übrigens lustig, das ist das erste Spiel, bei dem ich die Party-Mitglieder pro Kampf nicht nach Leistung ausgewählt habe, sondern nach Persönlichkeit und Unterhaltungswert. Das will mal was heißen ...

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • koob : Alleine? Gnah, nee, das wär ja gar nix für mich gewesen! Ich bin immer mit voller Truppe rumgelaufen, Morrigan als Magierin, Alistair als Tank und dann entweder Zevran oder Leliana. Und seeehr viel Pausentaste verwendet im Kampf... :lache


    Im Kampf hab ich mich größtenteils eh auf Morrigan konzentriert, dafür gesorgt, dass Alistair nicht abkratzt und meinen Schurken schön positioniert. Mein Hauptchara stand eher weit weg und hat draufgeschossen... anfangs war sie recht uneffizient, aber nachher lernt man ja schon so einige nette Attacken.


    Übrigens fand ich es lustig, dass ich einen super guten, freundlichen Charakter gespielt habe und dennoch 100% Loyalität von Morrigan und Zevran hatte... geht problemlos! Ich hatte aber auch mal gar keinen Bock auf Wynne... hab Morri heilen beigebracht und gut wars.



    Nen richtigen (Nahkampf-)Schurken würde ich auch gerne mal spielen, aber erstmal musste jetzt mein Magier ran.


    Edit: Übrigens fand ich Zevran super im Kampf, aber er braucht halt nen Tank! Deswegen war ich ja auch nieee ohne Ali unterwegs...

  • Wenn ich mit Zevran unterwegs bin verbraucht er viele Tränke im Kampf. Ich gehe immer vorher zu den Dalisch Elfen, kaufe mir viele Elfenwurzeln und lasse mir dann von Morrigan Wundumschläge herstellen. Einen Tank nehme ich nicht mit. Ich geh lieber offensiv in den Kampf. Das bringt zwar, wenn man Schurke ist, nicht so viel, als wenn man von hinten angreift, aber wenn man genug Wundumschläge dabei hat, geht das auch.


    Wenn ich mit einer größeren Gruppe unterwegs bin, regt mich immer auf, dass sich die anderen, wenn ich gerade mit jemanden rede, einmischen müssen. Außerdem finde ich kämpfe alleine auch irgendwie besser.


    Als ich das Spiel das erste mal gespielt habe, bin ich auch immer mir einer größeren Gruppe gereist.
    Alleine zu reisen habe ich erst mit Awaking angefangen. Nun will ich auch das Grundspiel alleine bzw. mit Zevran einmal durchspielen. Ich finde als Nahkampf-Schurke geht das auch. Man muss nur immer genug Wundumschläge dabei haben.


    Beides hat seine Vor-und Nachteile.

  • Hm, alleine spielen kann ich in Spielen wie Gothic genug, an Dragon Age finde ich gerade die Gruppe so toll! (Und vor allem die Zufallsdialoge, die du kritisierst... :grin)


    Mit ner guten Heilerin ist das mit den Tränken eh unproblematisch! Wenn ich das Spiel alleine spielen würde, dann eindeutig nur mit nem Magier... die sind eindeutig die stärkste Klasse. Morri war toll, die musste für die Arenakämpfe und so nen Scheiß auf jeden Fall ran!


    Übrigens habt ihr mich wieder infiziert, habs gerade wieder ausgegraben... :lache

  • Die Magier in Dragon Age mag ich nicht so gerne. Die können zwar starke Zauber und gute Kombinatione, aber alleine mit einem Magier unterwegs zu sein, dürfte mMn doch am schwierigsten sein. Schließlich haben sie keine große Verteidigungswert durch die Roben.
    Oder trägst du eine Lederüstung? Wobei dabei mehr Magie verloren geht.


    Ist doch gut das wir dich wieder angesteckt haben. :lache :lache :lache
    Ich finde das Spiel einfach klasse.

  • Nö, ich trag Robe, aber zumindest in eins gegen eins-Kämpfen wie in der Arena kann man den Gegner normalerweise ziemlich gut beschäftigen (einfrieren, stunnen, etc...), da kommt der gar nicht mehr viel zum Angreifen! :grin


    Jaaa, hat auch wieder Spaß gemacht gerade, mein Magier ist jetzt gerade erst von Flemmeth aus dem Turm gerettet worde...

  • Zitat

    Original von amoeba
    Jaaa, hat auch wieder Spaß gemacht gerade, mein Magier ist jetzt gerade erst von Flemmeth aus dem Turm gerettet worde...


    Da hast du ja noch ein bisschen vor dir. Wünsche dir viel Spaß dabei. :-)
    Ich war heute bei den Zwergen und bin für die eine zum Magierturm gegangen, um um Aufnahme in den Zirkel für die Zwergin, die Magie studieren möchte, zu bitten. Den Arl hab ich schon mit der Asche geheilt und den Zirkel der Magier ist gerettet. Wenn ich den neuen König bei den Zwergen bestimmt habe, geht es zu den Elfen. Ich freue mich schon auf das Landthing. :grin

  • Ich habe mir das Spiel ja jetzt Mittwoch gekauft und was soll ich sagen...
    Ich sehe aus wie ein Zombie und meine Mutter würde sagen, ich habe quadratische Augen. Glücklicherweise ist mir heute aufgefallen, dass Sonntag ist und morgen wieder die Uni anfängt und ich noch ne Übersetzung anfertigen muss. Aber ich bin jetzt schon mal total auf Entzug.
    Was hier noch keiner erwähnt hat, sind die coolen Romanzen :grin! Das mochte ich damals schon bei NWN 2 und hier ist das ja noch viel ausgeprägter. Es steigert doch enorm die Stimmung, wenn Alistair mit einem "Was wollt ihr, Liebste" antwortet *kicher*. Nur unglücklicherweise fing mit dann auch Lelianna an, anzugraben und ich musste ihr nen Korb geben... glücklicherweise mag sie mich immer noch.

  • Lol, ja die Romanzen waren toll! Ich wollte ja auch zunächst Alistair, hatte ihn dann nach viel Arbeit auch rumgekriegt (nach gewissen Geschehnissen um ein besessenes Kind war er leicht wütend auf mich...*flöt*), dann kurz vor Ende verlässt der Kerl mich!



    Naja, jedenfalls hab ich nach einigem Hin und Her dann tatsächlich doch noch die Romanze mit Leliana bekommen! Also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe... :lache


    Zevran ist zwar mein Liebling, aber der wurde für meinen männlichen Zweitchara "aufgehoben"...

  • Zitat

    Original von amoeba
    Zevran ist zwar mein Liebling, aber der wurde für meinen männlichen Zweitchara "aufgehoben"...


    oooohhh, Zevran :heisseliebe

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Ja, Zevran ist auch ganz niedlich. Der war sauer auf mich äh... weil ich seine Avancen nicht so ganz erwidert habe... Was soll ich sagen, ich glaube nicht, dass Alistair in nem Dreier mit macht :lache... Und zumindest für dieses Spiel hab ich ihn mir gekrallt. :heisseliebe