Hallihallo -
ich muß kurz meine Begeisterung für Dragon Age in die Runde werfen, das neue RPG von Bioware.
Wow, was für ein TOLLES Spiel! Da werden schönste Erinnerungen an Baldurs Gate & Co. wach - und dann noch haushoch übertroffen :anbet. Ich bin ja in den letzten Jahren extrem mäkelig geworden, was PC-Spiele angeht, aber das hier ist grandiose Unterhaltung!
Neben der Tatsache, dass es handwerklich gut gemacht ist (schöne Grafik, schöne Animationen, stressfreie Steuerung usw.), gestaltet sich vor allem die Story äußerst mitreißend.
Die Spielmechanik selbst ist schon sehr gelungen und macht großen Spass, aber durch die Storyelemente kommt ein enormer Suchtfaktor hinzu, der sich mit fortschreitendem Spielverlauf immer mehr steigert. Dazu sei bemerkt, dass mir in der Vergangenheit kaum ein RPG untergekommen ist, bei dem ich eine so enge Bindung zu den Partymitgliedern gefunden habe. Die agieren wie lebendige Wesen, jeder hat seine eigene Geschichte, es ist einfach unglaublich unterhaltsam, ihren manchmal liebenswürdigen, manchmal sarkastisch-bissigen Dialogen untereinander zu lauschen und wenn man sich ein bisschen bemüht, ist sogar auch mal eine Romanze drin.
Man ertappt sich dabei, die Party mehr nach Sympathie zu einzelnen Gruppenmitgliedern zusammenzustellen, als nach Nützlichkeit im Kampf, und das will was heißen :grin.
Also, wer mal wieder in so ein richtig tolles Rollenspiel versinken will, mit süchtigmachendem Jagen-und-Sammeln-Faktor, mitreißenden Kämpfen und einer verwickelten, spannenden Story (die eigentlich nie vorhersehbar ist), der sollte unbedingt mal einen Blick auf Dragon Age werfen. Es lohnt sich.
Achso, und wie von Bioware gewöhnt, hält das Vergnügen auch eine lange Zeit an. Ich bin jetzt bei ca. 60 Stunden Spielzeit und das Ende ist noch längst nicht in Sicht.
Schöne Grüße,
Elena (die ihrem gutaussehenden elfischen Meuchelmörder verliebte Blicke zuwirft :chen)