Tolle Klaviermusik gesucht

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach schönen Klavierstücken, bevorzugt welche, die Amazon als Download anzubieten hat. Leider habe ich irgendwann mit 16 aufgehört Klavier zu spielen und habe seitdem regelrechte Sehnsucht danach, kann es aber aus finanziellen Gründen nicht mehr. Ich wüsste auch nicht, ob ich wieder so einfach ,,reinkomme". Um die Sehnsucht zu ,,stillen" höre ich momentan sehr häufig Klavierstücke.


    Mir gefallen Stücke wie ,,Apologize" und ,,The Promise" von Michael Nyman. Auch Amazing Short passt so in diesen Stil, was mir gefallen könne.


    Ich weiß leider nicht, wie ich noch solche ähnlichen Lieder finden kann, vielleicht hat da jemand von euch Geheimtipps auf Lager.

  • Dinu Lipatti spielt Bach - Jesus bleibet meine Freude


    Passt wunderbar in die Weihnachtszeit.


    Edit: Die Aufnahme lässt zwar sehr zu wünschen übrig....ist auch schon ne lange Weile her, seit dieses Stück aufgenommen wurde.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Oscar Peterson spielt zwar etwas flotter als Nyman, der ja ein doch recht gemächliches Tempo vorlegt :zwinker, aber vielleicht gefällt's Dir ja trotzdem. Genial war er auf alle Fälle. Hier mal verlinkt sein Cole-Porter-Album.


    .

  • Wenn man's auch poppig mag, bzw nichts gegen easy listening hat:


    Highland Cathedral von Phil Coulter. (gelegentlich leicht instrumentiert mit Harfe, Dudelsack fürs Lokalkolorit)


    Ich habe es eine Weile gerne verschenkt. Das Stück "Coultergeist" wurde damals von unserem Radiosender fast zu Tode gespielt, es fand also auch bei anderen Hörern Anklang.


    Gruß,


    ElBe

  • Ich würde dir Thomas Newman empfehlen. "Any other Name" oder "Road to Perdition" sind toll (zu dem Soundtrack gehören auch noch tolle Stücke wie "Cathedral" und "Ghosts") oder "Whisper of a thrill" aus dem Film "Meet Joe Black".


    Ansonsten gibt es da noch Yann Tiersen, den man vor allem aus den Amelié-Filmen kennt, aber auch aus "Good bye Lenin" - da gefällt mir "Summer 78" und "Mother's journey". Außerdem interessant: Craig Armstrong "World Trade Center".


    Ludovico Einaudi kann ich dir auch empfehlen - meine Lieblingsstücke sind "Primavera" und "Giorni dispari".


    Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich noch mal.

  • George Winston: Night Divides The Day - The Music of The Doors


    Nachdem hier schon Phil Coulter mit "Highland Cathedral" (einer meiner Lieblings-CDs) erwähnt wurde, fällt mir für Klaviermusik noch George Winston ein. Das Stück "People Are Strange" habe ich erstmals auf Klassik-Radio gehört und mir gleich die CD gekauft. Selbst nach dem x-ten Mal anhören läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken hinunter. Inzwischen habe ich noch etliche weitere von diesem Künstler. Grandios, was er alles dem Piano entlockt. :anbet

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • würde dir auch zu yann tiersen raten, habe ein geniales live album von ihm (c'était ici), aber auch der soundtrack zu "tabarly" ist total schön (und das einzige werk von tiersen, das ich kenne, das KOMPLETT instrumental ist ^^)


    ansonsten hätte ich noch tenhi im kopf. ist recht düster-melancholische musik, glaube finnisch oder etwas ähnliches nordisches, aber das klavier kommt meist sehr sehr schön raus.

  • Steven Cravis und Joe Hisaishi könnte ich hier als Namen noch einwerfen.


    Würde aber tatsächlich mal mit Tiersen beginnen: Weil seine (bekannten) Stücke sehr simpel aufgebaut, einfach zu lernen und doch wunderschön sind. Tiersen-Stücke flutschen wie Seife unter den Fingern weg.

  • Danke schonmal für eure vielen Vorschläge. Insbesondere die Musik von Tiersen, Coulter und Winston gefallen mir sehr gut. Summer 78 habe ich mir direkt mal runtergalden, das ist genau mein Ding. :-)


    Über weitere Vorschläge dieser Art bin ich euch sehr dankbar. Klassik ist eher so garnicht mein Ding, auch besonders schnelle Klaviermusik gefällt mir meist nicht ganz so gut, gibt aber sicherlich auch Ausnahmen.


    Edit: Von Steven Cravis habe ich auch ein paar schöne angehört. Da gefällt mir zum Beispiel Apricot Sunset and Cinnamon Skies sehr gut.