Zeugnisse in einem Buch von Napoleon?

• Hallo,
    wie schon die überschrift sagt habe ich eine frage zu einem buch von Napoleon (siehe unten).
    Hinten im Buch steht etwas von "Zeugnisse" und darunter Namen wie z.B. Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Ernst Moritz Arndt, Johann Wolfgang von Goethe, Johann Gustav Droysen, Leopold von Ranke usw.

Bei Georg Wilhelm Friedrich Hegel steht z.B.:

Den Kaiser - diese Weltseele - sah
    ich durch die Stadt zum Rekognoszieren
    hinausreiten; - es ist in der
    Tat eine Wunderbare Empfindung,
    ein solches Individuum zu sehen,
    das hier auf einen Punkt konzentriert,
    auf einem Pferd sitzend,
    über die Welt übergreift und sie
    beherrscht.

Brief aus Jena, 13. Oktober 1806

Was hat das zu bedeuten?

gruß coco123

• Hallo Coco

Zeugnisse sind im Grunde genommen nichts anderes als Aussagen von Zeitgenossen. Und eigentlich müssten sie von solchen Leuten stammen, die einen persönlichen Bezug zu denjenigen Personen hatten, von welchen sie "Zeugnis" ablegten.

In diesem speziellen Fall, so scheint es, war der Hegel Augenzeuge des durch eine Stadt (Jena?) reitenden Napoleon. Und wie es aussieht, war der Hegel ein glühender Verehrer.

Da diese Worte aus einem Brief stammen, wird das schon so gewesen sein. Bei Gedichten ist eher Vorsicht geboten, weil dort schriftstellerisch-poetische Freiheiten, Wunschträume z.B. auch, ausgelebt werden könnten....

Ich hoffe, dass ich Deine Frage beantworten konnte, ansonsten frag einfach nochmal nach.... :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Also im Klartext heißt das, dass sind aussagen von leuten die napoleon getroffen haben und über ihn etwas geschrieben haben?

Da du hinter Jena ein Fragezeichen gestzt hast, vermute ich mal das du denkst das ich die stadt falsch geschrieben habe.

Das ist aber nicht so. Im buch steht Jena.

Hier noch mal etwas von wikipedia.

Hier den ganzen Text mit markierten wörtern:
    http://209.85.129.132/search?q=cache:10NSTKA1tKMJ:de.wikipedia.org/wiki/Georg_Wilhelm_Friedrich_Hegel+Georg+Wilhelm+Friedrich+Hegel+Jena&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

und Hier den einzelnen artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…e_.281801.E2.80.931807.29

mfg coco123

• Coco....eigentlich sind solcherart zitierte Zeugnissse in den meisten Fällen von Leuten, welche diese Menschen, von denen sie "Zeugnis" ablegen, persönlich getroffen/gesehen/erlebt haben.

Es könnte vielleicht auch möglich sein - da bin ich jetzt überfragt - dass sie auch nur in Briefen miteinander in Kontakt standen.

Hinter Jena habe ich ein Fragezeichen gesetzt, weil der Brief Hegels aus Jena stammt. Und da ich mich mit den diversen Feldzügen Napoleons nicht näher befasst habe, weiss ich halt nicht, ob er überhaupt jemals in Jena vorbeigekommen ist.

Der Goethe jedoch muss den Napoleon persönlich getroffen haben, mit Sicherheit zumindest einmal, wenn nicht gar mehrere Male, denn darüber habe ich schon irgendwo, irgendwas gelesen....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)