Autorenentdeckung 2009

  • Auch in 2009 habe ich mich mal wieder an ein paar neue Autoren rangewagt und es sind doch ein paar dabei, von denen ich gerne mehr lesen möchte:


    Jens Johler
    Roger Smith
    Chris Carter
    Gisa Klönne
    Volker Klüpfel und Michael Kobr
    Werner Köhler
    Ralph Isau


    Auf die Autoren bin ich durch Testleserrunden und vorablesen gekommen. Ich bin schon auf die Überraschungen in 2010 gespannt!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich habe dieses Jahr zwar nicht viele Bücher lesen können, dafür aber anscheinend ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl gehabt. Meine Neuentdeckungen (alphabetisch sortiert):


    Josh Bazell


    Dan Fesperman


    Adrian McKinty


    Stuart Neville


    Don Winslow



    .

  • Zitat

    Original von Edgar
    An dieser Stelle möchte ich Stuart MacBride erwähnen. Sein lockerer Schreibstil überzeugte mich sofort, dass ich gleich alle Bücher von ihm kaufte. Und nicht enttäuscht wurde!


    Die dunklen Wasser von Aberdeen haben mich auch überzeugt....
    bei mir subben noch zwei von ihm.... :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Bei mir waren es


    - Andrea Schacht
    - Kai Meyer

    Von Kai Meyer habe ich wie Wellenläufer-Trilogie verschlungen und sehr genossen :-]


    Von Andrea Schacht habe ich "Die Lauscherin im Beichtstuhl: eine Klosterkatze ermittelt" gelesen; aktuell bin ich bei " Goldbrokat", und ich finde beide Bücher einfach Klasse.
    Ich mag ihren unverblümten Stil, ihren feinen Humor und ihre liebevollen Charakterbeschreibungen.

  • Meine ganz persönliche Autorenentdeckung 2009 war Charlotte Wolff, die mich mit ihrem ersten Buch "Das Vermächtnis Shivas" unter diesem Namen wirklich begeistert hat. Toll fand ich auch die liebevolle und sehr intensive Begleitung in der Leserunde. (An die unter ihrem eigentlichen Namen Nicole C. Voessler geschriebenen Bücher hab ich mich bisher noch nicht rangetraut - hab ein bißchen Angst vor einer Enttäuschung).


    Außerdem entdeckt habe ich für mich die Krimiautoren Volker Klüpfel/Michael Kobr sowie Wolfgang Schorlau. Da werde ich auf alle Fälle weitere Bücher lesen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Meine Neuentdeckung ist Blaize Clement. Ich habe jetzt gerade das zweite Buch von ihr angefangen und mir gefällt es genauso gut wie das erste. Ich hielt es für einen Katzenkrimi, also aus Katzensicht geschrieben, aber es ist schon ein "normaler" Krimi, ich würde es in die Rubrik cosy crime einordnen.Sehr schön zu lesen,Spannung und Humor kommen nicht zu kurz. Vor allen Dingen ist mir die Hauptdarstellerin Dixie, eine ehemalige Polizistin, die nach einem Schicksalschlag ihren Beruf an den Nagel gehängt hat und nun Tiersitterin ist,sehr sympathisch. Mir gefällt ihre selbstironische Art und ihr schwarz angehauchter Humor. Ich bin wirklich positiv überrascht.

  • Zitat

    Original von Uta
    Ich habe dieses Jahr zwar nicht viele Bücher lesen können, dafür aber anscheinend ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl gehabt. Meine Neuentdeckungen (alphabetisch sortiert):



    ...


    Don Winslow



    Der ist auch meine Neuentdeckung des vergangenen Jahres. Ich habe viele gute Sachen gelesen, aber Don Winslows Stil gefiel mir besonders gut.


    .