Ich lese meistens abends, und seit einigen Monaten gibt es folgenden Ablauf, bevor ich mich mit einem Buch ins Bett verkrümele ... Nach dem Nachhausekommen esse ich erst etwas, dann dusche ich und anschließend verbringe ich eine Weile bei der Eule ...
Und wenn ich mich so weit vom Tag erholt habe, wandere ich in mein Bett - da wird ein Teelicht angezündet, etwas zu trinken bereit gestellt und anschließend stimme ich mich mit meinem persönlichen Buchsoundtrack auf mein derzeitiges Buch ein. Dieses Einstimmen sieht so aus, dass ich, während der Song im Hintergrund läuft, durch den Abschnitt blättere, den ich am Abend zuvor gelesen habe, manche Stellen noch einmal lese, Fremdwörter nachschlage, die ich zuvor nicht verstanden habe ... Wenn ich dann an der Stelle ankomme, an der ich am Abend zuvor aufgehört habe, schalte ich die Musik aus, lese ich den letzten Abschnitt noch einmal, und schließlich bin ich voll in mein Buch vertieft.
Tagsüber sieht das "Ritual" genau so aus, aber da lese ich meistens auf dem Bett, mit einer schönen Kuscheldecke, oder am Schreibtisch.
Manchmal werde ich beim Lesen allerdings durch Nebengeräusche gestört - da geht mir die Konzentration dann komplett ab ... Da kann ich noch so sehr in die Geschichte vertieft sein, wenn Geräusche zu hören sind, die nicht zur Geschichte passen, kriege ich die Krise ...