Lesegewohnheiten

  • Am liebst lese ich auf der Couch, je nach Tageszeit auch gerne mit einem Glas Rotwein...
    Nichts zum Knabbern!!! :yikes


    Gerne nehme ich auch ein Buch mit in die Badewanne (das Buch oberhalb der Wasseroberfläche), aber auch in Bus und Bahn lese ich.


    Gestern hatte ich ein etwas seltsames Leseerlebnis. Ich war im Kino und hatte mir für die langweilige Wartezeit vor Beginn mein Buch mitgenommen. Bevor wir in den kinosaal konnten, mussten wir noch warten, und so habe ich eben da gestanden und gelesen. Was man da alles für Blicke unterschiedlichster Aussage abbekommt...

  • Da ich Mutter zweier Kinder und an zwei Tagen in der Woche auch berufstätig bin, fehlt mir leider oft die Zeit tagsüber zu lesen... Daher hab ich meistens ein "vor-dem-schlafen-lesen-Ritual" und kann dann auch besser einschlafen :-)


    Wenn es klappt, lese ich am Wochenende auch gerne mal in der Badewanne, aber dann muss mein Mann gleichzeitig die Kinder hüten, sonst kommen die gerne mal ins Bad und machen Quatsch und dann ist nix mit lesen ;-)


    Wenn ich zur Arbeit fahre, höre ich dafür gerne Hörbücher, da ich jeweils eine Stunde mit dem Auto unterwegs bin und dann genieße, dass ich zumindest Lauschen statt Lesen kann :-)


    Wenn ich doch mal am Tage lese, hab ich meistens eine Tasse Kaffee oder Tee dabei, aber knabbern tue ich eher selten. Dann muss ich immer aufsehen vom Buch und das lenkt mich irgendwie ab...

  • Ich gehöre zu den ganz klassischen Lesern, am liebsten auf der Couch. Zum knabbern ist selten was dabei, und zu trinken das ganz normale Wasser (aber beim lesen vergesse ich auch zu trinken).
    Ansonsten eben schön gemütlich im Bett oder im Sommer draußen im Garten.

  • Zitat

    Original von Clare
    Gerne nehme ich auch ein Buch mit in die Badewanne (das Buch oberhalb der Wasseroberfläche), aber auch in Bus und Bahn lese ich.


    ... das Buch oberhalb der Wasseroberfläche - ja, ja, besser ist das :rofl

  • Zitat

    Original von merveille
    Wenn ich im Zug lese, dann muss ich immer Musik vom MP3-Player hören, da ich sonst den Gesprächen von anderen Menschen lausche und mich nicht aufs Buch konzentrieren kann (manchmal sind diese Gespräche aber ganz schön spannend :rofl).


    .


    Eine Idee für die Mittagspause. :gruebel Wenn meine Kollegin wieder so laut labert, so dass ich mich nicht aufs Buch konzentrieren kann, mp3-Stöpsel ins Ohr :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich lese meistens abends, nach der Arbeit. Ein großes Ritual mache ich da eigentlich nicht, ich schnappe mir mein Buch und haue mich in die Kiste und dann wird gelesen. Wenn ich Lust habe, zünde ich mir noch ne Kerze an oder höre vorher noch ein bisschen Musik, die zu diesem Buch passt.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Wenn ich so meine Lesegewohnheiten überprüfe, dann fällt mir spontan ein, dass ich, wenn ich mit Bus und Bahn unterwegs bin oder in der Uni sitze, andere Bücher lese, als zuhause. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich bei den meisten Bücher, die ich mir zuhause zu Gemüte führe, mehr Ruhe brauche.


    Ruhe ist bei mir im Allgemeinen ein Thema, denn ich kann zum Beispiel nicht lesen, wenn ich Musik höre - und umgekehrt. Auch lautes Gerede in meiner Umwelt lenkt mich dann ab und ich komme schwer in ein Buch 'rein, wenn ich ein und dieselbe Seite nicht dreimal oder noch öfter lesen will.


    Was den Ort zuhause betrifft, ist es meist das Bett oder aber auch der Schreibtischstuhl ;-) Auf jeden Fall ein helles, ruhiges Plätzchen, was auch nur eine Wiese, ein Garten oder ein Park sein kann. Meine Hauptlesezeiten erstrecken sich auf abends nach der Uni oder auch mal einen ganzen Nachmittag am Wochenende.


    :wave

  • Am liebsten lese ich in meiner Küche, Haxen auf der Heizung, Tee in Reichweite, sowie Multivitaminbonbons in Griffnähe. Oder bei Mr. Nofret auf der Couch mit Tee und besagten Bonbons bewaffnet. Die gehören für mich zum lesen unbedingt dazu :grin
    Sonst lese ich immer während der Bus - oder Bahnfahrt.

  • Also ich brauche auch totale Ruhe beim Lesen. Gespräche und Fernseher lenken mich nur ab. Das Einzige, was mich nicht stört, ist, wenn mein Freund nebenbei Fifa :cry spielt. Das hasse ich so sehr, dass es mir schon wieder egal ist, wenn es neben mir rumdudelt. :chen


    Ansonsten lese ich eigentlich nur im Bett, oder im Sommer auf der Wiese.


    Außerdem lese ich auch manchmal am Bahnhof, wenn der Zug (mal wieder) Verspätung hat.



    :wave

  • Wenn ich in der U-Bahn lese, muss ich immer über mein MP3-Player Musik hören.


    Wenn ich zu Hause lese, lese ich im mein Bett. Und muss immer in der nähe eine Tasse Tee sein und daneben gleich eine Kanne :-].
    Ich esse auch gerne dabei aber nicht nur süßes, Obst und Gemüse mit ein leckeren Dipp ist auch klasse(und ist besser für die Figur ;-)).

    :lesend Die Chroniken der Unterwelt Bd.2: City of Ashes - Cassandra Clare
    Wer will Edward, ich will Jace Wayland.

  • Am Liebsten lese ich auf dem Sofa oder im Bett. Aber ich versuche immer ein Buch dabei zu haben und lese beim Warten, Bus fahren, wenn ich alleine esse, ...


    Beim drüber Nachdenken fällt mir keine feste Lesegewohnheit ein, irgendwie schade, aber wenn ich im Buch versinke, verschwindet die Umwelt.

  • ich lese, wann immer es geht:
    - wenn ich mit den öffentlichen unterwegs bin
    - abends im Bett
    - in der Badewanne (ich bade auch sehr heiß, aber mir ist noch nie ein Buch zu schade gekommen dabei)
    - beim Essen



    da wir beide Leseratten sind, hat auch jeder morgens am Frühstückstisch sein Buch bei und es wird gelesen - sehr gemütlich!

  • Ich hab eigentlich nur eine eigenschaft beim lesen:


    Wenn das Buch ist, könnte um mich herum die Welt untergehen und ich würds nicht merken. :lache

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Genau! Hihi.... hast du schon mal auf deinem Schrank gelesen? Mein Vater wollte mich früher mal zwingen schon wieder Skifahren zu gehen (obwohl ich das gerne mache, aber nicht jedes Wochenende!), doch ich wollte nicht mit! Ich hab mich auf meinem Bücherschrank versteckt und um mich herum die Kisten gestellt... da ich da auch noch ein paar alte Bücher hatte begann ich zuz lesen, damit mir nicht langweilig wird! Nachdem mich mein Vater nach glaub ich 45 Minuten nicht gefunden hat, sagte er, ich muss nicht gehen.... :lache Schon merkwürdig, wo ich manchmal so lese.... habt ihr auch schon mal an einem ungewöhnlichen Ort gelesen? :chen

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Also, ich merke schon, es wird beim Lesen von vielen nebenbei was getrunken, nur geknabbert kaum;-)


    Ich knabber, denn ich brauche nen paar Kilos, ich bin untergewichtig, also müssen viele Kilos drauf :lache


    Natürlich gehen auch Brote, oder Gemüse, aber ich bin ein "Essen und Trinken während des Lesens Mensch"


    Das war bei mir schon immer so.
    Ich habe hier auch gelesen, dass beim Frühstück gelesen wird, weil beide gerne lesen, stelle ich mir toll vor;-)


    Aber bei mir leider unmöglich, mein Freund ließt nicht gerne:-(
    Durch unsere Jobs sehen wir uns selten, deswegen gehört die Zeit beim Frühstück uns. Da reden wir viel:-)

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Also wenn ich lese dann muss esstill sein, dann darf mich nichts stören, von daher lese ich entweder am späten Abend oder aber wenn ich mich alleine glaube.
    Das ist nicht unbedingt Ortsabhänig - ich habe immer Bücher dabei.