• Hallo Eulen,


    mal wieder ein Thema fernab von bösen bösen Amerikanern, Kopftüchern und Weltanschauungen. :-)



    Asterix ist seit Jahrzehnten ein Comic-Phänomen. Fast jeder sagt: "Ja klar, Asterix ist klasse." und hat diverse Lieblingsbände aus der langen Reihe. Leider hat die Text- und Stoyqualität bei den letzten Veröffentlichungen immer mehr gelitten, doch die "alten" Alben sind mittlerweile den Comic-Klassikern zuzurechnen.



    Zu meinen Favoriten zählen... ...die Trabantenstadt, ...als Legionär und ...auf Korsika.

    Was sind Eure Lieblingsgeschichten oder gar Lieblings-Szenen aus der Asterix-Reihe?


    Gruss,


    Doc

  • Tour de France, Korsika und ... Kleopatra.


    Gemein finde ich nur, dass die Reihenfolge irgendwann mal durcheinander gekommen ist. In den ersten Heften war es noch ganz klar. Idefix taucht in Tour de France zum ersten Mal auf ... und ist ab da immer dabei.


    Aber dann hat irgendein möchtegernreihenfolgenfetischist :fetch aus dem Sonderband 2 ( und Kleopatra) den Band 2 gemacht ... und alles war durcheinander - so gibt es jetzt am Anfang mal mit mal ohne Idefix *grumbel*


    Ich finde es genial, wie Idefix in Tour de France irgendwann mal vor dem Pariser Schinkenladen sitzt und den beiden durch das ganze Heft folgt. Erst zum Schluss bekommt er den Knochen von Obelix und ist ab dann immer dabei.


    ... Das älteste Heft, das ich habe, hat noch 2,80 DM gekostet - die meisten sind allerdings für 3,50 DM zu haben gewesen


    Hach - damals kannte ich sie mal alle ....


    Da ich aus dem Pott bin, finde ich natürlich auch Zoff im Pott genial. Das Ruhrdeutschheft. Die anderen Dialekte sind nicht so mein Ding.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen
    Da ich aus dem Pott bin, finde ich natürlich auch Zoff im Pott genial. Das Ruhrdeutschheft. Die anderen Dialekte sind nicht so mein Ding.


    Ich finde die Dialektausgaben ziemlich überflüssig. Irgendwie geht mir da vollkommen das "gallische Flair" flöten.


    Gruss,


    Doc

  • ... Dialektausgaben sind überflüssig -


    ich liebe es das Ruhrdeutsch gedruckt zu sehen - und das genialste überhaupt in der Richtung ist für mich :


    Dr. Antonia Czerv(w?)inski Querenburg - diese Glosse, die es wohl auch als TB gibt, aus der WAZ habe ich geliebt. Vor allem, weil die meisten Ruhrdeutsch für irgendein Gebrabbel halten, das keiner Regel folgt.


    Frau Dr. Querenburg hat die Grammatik des Ruhrdeutschen aufgedröselt - und in der WAZ gab es damals einen Aufruf unter der Leserschaft incl. Übersetzungswettbewerb. Zusammen mit einem Sprachwissenschaftler hat auch unter Beteiligung des damaligen Gewinners die Übersetzung des Heftes stattgefunden.


    Solche Initiativen zum Ruhrdeutsch sind es, die ich gelungen finde.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Die hessische Ausgabe von Asterix fand ich auch sehr überflüssig, weil dort der frankfurterische Dialekt als "Hessisch" gewählt wurde. Ich bin zwar Hessin und spreche auch Dialekt (wenn es sein muss :grin), aber das Frankfurterische verstehe ich nicht, zumindest nicht geschrieben und nicht, wenn es schnell gesprochen wird!
    In die saarländische Version habe ich noch nicht reingeschaut, werde ich aber nachholen - schließlich lebe ich schon seit 6 Jahren hier :-]

  • Ich liebe ganz besonders Asterix bei den Schweizern.


    Die Beschreibung der Dekadenz der Römer ist einfach köstlich :grin
    Alleine die Namen der Römer: Crassus Vampus und Feistus Raclettus


    ...und die geheimen 'Nummernkonten' der Schweizer...

  • @ TomW


    ".... in den See, in den See, mit einem Gewicht an den Füssen..."


    Ich liebe es!


    Aber meine Favoriten sind die Tour de France, ... bei den Ägyptern und die Trabantenstadt.


    Hmmm... eigentlich sollte ich die alle mal wieder lesen :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ja, die Tour de France ist auch genial, mit dieser irrwitzigen Fresstour...


    Asterix bei den Briten hat auch was...wenn die Briten ihr heisses Wässerchen zu sich nehmen (der Tee war ja noch nicht entdeckt ;-) und ihre exaltierte Ausdrucksweise....

  • Ich finde eigentlich die meisten Asterix klasse - vor allem die, die enstanden, als Goscinny noch gelebt hat. Zu den weniger guten zählt: Kupferkessel und Olympische Spiele.

    Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.


    (Zitat)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marksman ()

  • Hach ja, Asterix!!! *schwärm* :-]


    Spontan fallen mir ein: Asterix bei den Schweizern, Tour de France, Asterix und die Goten, Asterix bei den Briten, Asterix und die Normannen!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich mag alle, in denen sie Auslandsreisen machen.
    Da werden alle Vorurteile so richtig liebenswert aufgewärmt.


    Mein Lieblingsband ist aber der Arvernerschild, weil es mein erster war.


    @ binchen
    Wann und wo gab es denn eine Ruhrpottausgabe und gibt es die noch?
    Da muß ich tierisch gepennt haben. :sleep

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Na, weil Sirius in den Harry Potter-Büchern den Spitznamen "Schnuffel" hat, wenn er sich in einen Hund verwandelt!
    Das ist sein Deckname, damit man ihn nicht enttarnen kann! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Oh gott total vergessen :brain
    Schon länger her, daß ich diese Bücher gelsen habe.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch