'Hercule Poirots Weihnachten' - Seiten 001 - 048

• So, habe gerade das erste Kapitel, alles vom 22.12., gelesen. Zunächst wurden ja erstmal wieder viele Personen vorgestellt. Das ist ja eine ziemlich große Familie...

- Simeon Lee
    - Alfred + Lydia
    - David + Hilda
    - George + Magdalene
    - Harry
    - Pilar
    - Horbury
    - Tressilian
    - Stephen, der zwar nicht zur Familie gehört, aber Mr. Lee bestimmt aus dessen Zeit in Südafrika kennt

Ist zwar noch nichts passiert, aber ich hab mir schon mal eine Liste gemacht, um keinen zu vergessen. :grin

Und ich bin gespannt, wie Hercule Poirot zu der Familie kommt.

• Jetzt scheinen alle "Kinder" für Weihnachten zu Hause zu sein, selbst der verlorene Sohn Harry. Ich bin neugierig, welche Rolle Stephen spielen wird, wie es mit den Schulden von Mrs.George weitergeht und wann der Mord passiert... :gruebel

Alles in allem bisher ein typischer Christie-Roman:
    viele verschiedene Personen, die typische "englische"Atmosphäre - jetzt fehlt nur noch der Mord (an Mr. Lee?)...

• Also irgendwie bin ich mit unserer Einteilung überfordert. :gruebel Seite 48 würde bei mir mitten im Kapitel vom 23. Dezember enden. Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass wir ausgemacht hatten, jedem Kapitel-Tag einen Thread zu widmen. Ist das richtig?

Jedenfalls habe ich jetzt den 22. Dezember gelesen. In üblicher Christie-Manier wurden uns nun die "Darsteller" des Stücks vorgestellt - und schon die ersten möglichen Motive Mr. Lee senior zu ermorden. Harry wird Augen machen, wenn er erfährt, dass die hübsche Dame im Zug, von der er sich so angezogen fühlte, seine kleine Nichte ist. :grin Mr. Lee gefällt mir, auch wenn er wohl in früheren Zeiten ein Aas war. Doch scheint er ja keineswegs geizig zu sein und ich finde genau das macht richtigen Reichtum aus. Mir fiel auf, dass zweimal darauf eingegangen wurde, wie lautlos sich der alte Butler von Mr. Lee bewegt, "wie eine Katze, man weiß nie, wann er einen Raum betritt". Fragt mich nicht warum, aber für mich ist schon jetzt der Butler irgendwie verdächtig - selbst wenn noch gar nichts geschehen ist. ;-)

• Bei mir stimmt das mit den Seitenzahlen auch nicht, aber wir hatten wirklich ausgemacht, dass der erste Abschnitt der 22. und 23.12. ist.

Und wer ermordet wird, steht bei mir hinten auf dem Buch drauf. ;-)

Zitat

Original von Tam
    Harry wird Augen machen, wenn er erfährt, dass die hübsche Dame im Zug, von der er sich so angezogen fühlte, seine kleine Nichte ist. :grin

Das war doch aber Stephen, der Pilar im Zug begegnet ist, oder nicht? :gruebel

Ja, ich finde den Butler auch seltsam. Aber ich glaube eher, dass er später etwas beobachtet, weil er sich so lautlos anschleichen kann. :grin

• @ Tam:

Zitat

Also irgendwie bin ich mit unserer Einteilung überfordert. Seite 48 würde bei mir mitten im Kapitel vom 23. Dezember enden. Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass wir ausgemacht hatten, jedem Kapitel-Tag einen Thread zu widmen. Ist das richtig?

Ich habe von diesem Buch die Fischer-Tb-Ausgabe. Daher stimmen die Seiten mit der Hachette-Ausgabe nicht überein. Orientiere dich am besten einfach am Datum:

Abschnitt 1: 22. und 23. Dezember
    Abschnitt 2: 24. Dezember
    Abschnitt 3: 25. und 26. Dezember
    Abschnitt 4: 27. Dezember bis Ende

Ich beginne wohl morgen mit dem Lesen. (bisschen Stress heue) Eigentlich wollte ich einfach so mitkommentieren, da ich das Buch irgendwann schon einmal gelesen habe, aber ich lese es doch noch einmal komplett, da meine Erinnerung doch recht mau ist. :-]

• Auch ich habe heute pünktlich mit dem Buch beginnen können. :-]

Bisher finde ich die Familie Lee eigentlich sehr überschaulich ( wenn ich da so an unsere letzte LR denke .... :lache ). Was mir bis jetzt sehr gut gefallen hat ist, daß man sich von allen schon in der kurzen Zeit ein kleines Bild machen konnte. Wobei bei mir keiner der Söhne besonders gut wegkommt. Alfred, das Weichei .... Harry, der Taugenichts .... David, das Muttersöhnchen .... und George, der Pleitegeier. Jedoch gefallen mir die Frauen recht gut. Sie scheinen wenigstens Charakter und Stärke zu haben, all das, was ihren Männern zu fehlen scheint. Und wenn ich so darüber nachdenke, sind sie auch alle die Stütze und lenkende Hand ihrer Männer. :gruebel

Zitat

Original von Miriel

Das war doch aber Stephen, der Pilar im Zug begegnet ist, oder nicht? :gruebel

Ja, das war definitv Stephen in dem Zug.

Apropos Stephen .... er scheint der Sohn eines ehemaligen Geschäftspartners von Simeon gewesen zu sein. Aber doch nicht der, den er nach 15jähriger Wartezeit ruiniert hat ? :pille Das würde zumindest die Gedanken, die sich Stephen im Zug macht, erklären.

Ich denke, für jegliche weiteren Spekulationen ist es noch zu früh. Ich lese dann mal weiter. :grin

• Hallo liebe Mitleser und -Leserinnen,

ich konnte heute auch anfangen dieses Buch zu lesen (hab mein voriges Buch heute Morgen beendet :-) )

Den Einstieg habe ich schnell gefunden, ich fand ihn sehr gelungen.

Wir haben zuerst Stephen kennen gelernt und dann Pilar. Am zweiten Tag haben wir inzwischen erfahren, dass Pilar die Enkelin des alten Simeon Lee ist, die Tochter seiner Tochter Jennifer die einst auswanderte und einen Spanier heiratete, und die inzwischen verstorben ist. Stephen ist der Sojn eines ehemaligen Freundes (oder doch Feindes ?) von Simeon Lee, als dieser noch in Südafrika lebte und sein Vermögen mit Diamanten machte.

Dann haben wir auch noch den Rest der Familie kennen gelernt.
    Simeons Frau ist bereits verstorben.
    Bei ihm in seinem Haus, Gorston Hall, leben sein Sohn Alfred und dessen Frau Lydia.
    Sein Sohn David ist Künstler/ Maler und lebt mit seiner Frau Hilda eigenständig in einiger Entfernung.
    uch sein Sohn George lebt eigenständig mit seiner zwanzig Jahre jüngeren Frau Magdalene. Er ist Politiker. Und mir trängt sich der Verdacht auf, dass seine Frau für ihn mehr Deko ist. Mal sehn
    Und dann gibt es noch seinen Sohn Harry, der das schwartze Schaf der Familie ist.

Alle Familienmitglieder und auch Stephen sind nach Gorston Hall eingeladen, zu einem richtigen Familien-Weihnachtsfest. Warum, das weiß einer genau.

Stephen verfolgt seinen eigenen Plan (zumindest habe ich das seinen Gedanken im ZUg entnommen) und ich denke er möchte eine Gemeinheit an seiem Vater rächen. Wir werden sehen.

Was mir besonders gefallen hat, war der Satz auf Seie 19: Das Böse lebt nicht nur in unseren Gedanken. Das Böse existiert.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Was mir besonders gefallen hat, war der Satz auf Seie 19: Das Böse lebt nicht nur in unseren Gedanken. Das Böse existiert.

Den Satz fand ich auch sehr interessant. Vorallem wird er von Lydia gesagt - im Zusammenhang mit dem Haus... :gruebel

• Zitat

Jedoch gefallen mir die Frauen recht gut. Sie scheinen wenigstens Charakter und Stärke zu haben, all das, was ihren Männern zu fehlen scheint.

Ja, das stimmt. Es fällt aber bei den Christies öfters auf, dass die Frauen taff und selbstbewusst sind. :-)

Ich habe den ersten Teil nun auch beendet.
    Es gefällt mir sehr gut, wie die Familie, Pilar und Stephen dargestellt werden. Jedoch finde ich vor allem Pilar schon ein bißchen mysteriös. Ihre Lippen bekommen einen grausamen Zug, ihr Mund wird "grausam und lüstern". Na ja, ich weiß nicht so recht, was in ihrem Kopf immer vor sich geht.

Mich würde auch die Zeit interessieren, in der dieser Roman spielt. Scheinbar herrscht in Spanien ja Krieg. Ich vermute, dass damit der Bürgerkrieg mit/gegen Franco gemeint ist (er wird ja einmal erwähnt). Also müssen wir uns relativ unmittelbar vor dem zweiten Weltkrieg befinden - 1936-1939, könnte das hinkommen? :gruebel

• Und wieder ein gelungener Einstieg in ein neues Werk der Queen of Crime!
    Diesmal scheinen wir es ja mit einer schrecklich netten Familie zu tun zu haben, mal sehen welches Geheimnis sich hinter den einzelnen Personen/ Paarkonstellationen verbirgt. Die haben doch bestimmt alle Dreck am Stecken... :gruebel
    Und wer wohl das Opfer abgibt?

Meine Ausgabe stimmt mit der Einteilung bis jetzt überein.

• Zitat

Original von kero-chan
    Also müssen wir uns relativ unmittelbar vor dem zweiten Weltkrieg befinden - 1936-1939, könnte das hinkommen? :gruebel

In meinem Buch steht auch als Erscheinungjahr 1938, also müsste das hinkommen. Agatha Christies Bücher handeln doch immer von der "Gegenwart" oder?

• Witzig, in meiner Ausgabe steht als Erscheinungsjahr 1939....

Und ja stimmt, die Bücher die ich bisher von ihr gelesen habe handeln, soweit ich micht recht erinnere, immer zur besagten Zeit in welcher sie das Buch schrieb.

• so, und nun lyncht mich, wenn ihr spass dran habt!
    Es ist wieder passiert!!! :bonk ich habe nichtsahnend das erste Kapitel gelesen und was muss ich feststellen!?
    ich kenne es schon wieder! mein Hirn hat wieder ein Déja-vu ohne das Buch jemals gelesen noch gehört zu haben vorher:konfus ....ich verzweifel langsam ;-(
    was ist das denn?! muss ich mir vielleicht sogar sorgen machen!? :wow
    oh gott, ich fühl mich wie Merry und das schlimme daran ist: ich bin Merry! :gewitter :geist :grab

zum 22. Dezember:

Lydia gefällt mir ganz gut :grin
    Ihren Satz fand ich auch schon richtig stimmungsvoll, da merkt man gleich, dass es bald rund geht! und dann das verhalten des alten Greis...also ins Herz werd cih ihn wohl kaum schließen :rolleyes

ein richtig toles Buch, finde ich es jetzt schon :-] ist auch mal eine etwas andere Art Weihnachtsgeschichte als üblich :lache

• Zitat

Original von Miriel

In meinem Buch steht auch als Erscheinungjahr 1938, also müsste das hinkommen. Agatha Christies Bücher handeln doch immer von der "Gegenwart" oder?

Nicht immer - es gibt auch einen altägyptischen Krimi - Rächende Geister... :wave

• Hallo,

Merry : Also langsam solltest Du wirklich mal über Dein früheres Leben nachdenken. :gruebel :knuddel

@All

Zitat

Witzig, in meiner Ausgabe steht als Erscheinungsjahr 1939....

in meiner Ausgabe aus der Hachette- Sammlung steht auch 1939 drinn.
    Denke, dass kommt gut hin wenn man die Geschehnisse in Spanien mit einbezieht.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )