Fledermausland - Oliver Dierssen

• Dieses Buch ist mir heute in einem Buchladen aufgefallen.

AMAZON-Kurzbeschreibung:
    Sind Sie schon einmal nackt einer Fledermaus begegnet?
    Das ist nur eines der Probleme, mit denen Sebastian Schätz zu kämpfen hat, und langsam weiß er nicht mehr weiter: Die GEZ hetzt ihm eine Bande von Zwergen auf den Hals. Auf einer Toilette wird er von einem depressiven Vampir überfallen. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass die Frau, die er liebt, gar kein Mensch ist. Kann es für Sebastian noch schlimmer kommen? Ja, es kann ... Willkommen im Fledermausland!

Sebastian Schätz, Anfang zwanzig, treibt eher planlos durch Hannover. Seine Freundin Kim ist zwar überirdisch schön, hält ihn aber noch auf Abstand. Also ist für Sebastian Priorität Nummer eins, Kim ganz für sich zu erobern. Doch auf einmal häufen sich die seltsamen Ereignisse: Zuerst muss er sich nachts gegen eine Fledermaus wehren, und zwar nackt. Dann vermasselt ihm auch noch ein Vampir das langersehnte Date mit Kim. Als er schließlich von einem unheimlichen Hausgeist und ein paar korrupten Zwergen entführt wird, dämmert Sebastian Schätz so langsam, dass er da in etwas hineingeraten ist: Ist die Welt völlig verrückt geworden oder nur er selbst? Für Sebastian beginnt die längste und wildeste Nacht seines Lebens. Er muss nicht nur sein, sondern auch Kims Leben verteidigen – und am Ende ist nichts mehr, wie es einmal war ...

Der definitive Vampirroman für die Generation Praktikum – umwerfend komisch und packend.

Gibt es jemanden der mehr darüber weiss, bzw. es sich bereits gekauft und reingeschnuppert hat?

• Zitat

Original von Minifutzi
    Dieses Buch ist mir heute in einem Buchladen aufgefallen.

Das ist doch schon mal ein Anfang. Morgen früh gehst du hin und holst es dir, ich erwarte am Abend einen detailierten Bericht über Inhalt und Schreibstil. :rofl Nee, echt. Würde mich freuen, wenn jemand das bald hier rezensiert. Ich glaube mich hat Zimööönchen vor einer Weile drauf gebracht, denn selbst aufgefallen war mir das nicht.

• Da mir gerade Rumo, der Wolpertinger zähnefletschend im Nacken steht und darauf achtet das ich so schnell wie möglich den Blaubären von Walter Moers lese, muss die Rezension jemand anderes übernehmen :p

Aus einem sabbernden Schnaufen Rumos höre ich den Namen Steena heraus ;)

• Als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, da musste ich das Buch gleich kaufen. ;-) Ich habe es schon bis zur Hälfte gelesen und es gefällt mir bisher sehr gut. Manchmal musste ich auch schmunzeln.

Das Buch handelt von einem Typen (Sebastian) der eigentlich studiert, aber im Moment in einem Asiashop arbeitet, um Geld zu verdienen. Seine Freundin Kim hält ihn auf Abstand, was Sebastian nachdenklich werden lässt. Plötzlich, nach einer Fledermausattacke in seiner Wohnung, treten nach und nach verschiedene Wesen in sein Leben. Irgendwie muss er sich damit arrangieren. Wo der Roman noch hinführt, dass kann ich leider noch nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

• Ich habe vor ein paar Wochen in der Buchhandlung eine Leseprobe dazu mitgenommen (da stand das erste Kapitel drin), und ich fand es sehr lustig geschrieben.

Allerdings klingt die Handlung für mich so nach "Daily Soap-Niveau", das schreckt mich sehr ab ... deshalb ringe ich jetzt mit mir, ob ich das Buch kaufe oder nicht ... (ich finde den Namen der Freundin so grauenhaft, das lässt das Buch für mich recht "pseudo-hip" wirken :gruebel )

Viele Grüße,
    Stefanie

Edit: Auf der Thalia-Homepage kann man die Leseprobe dazu wohl auch lesen, habe ich gerade gesehen.

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nria ()

• Obs da auch bei weltbild eine Leseprobe gibt? Werd gleich mal nachschauen... haha, dass man wegen einer unforhandenen Rezi so ein theater machen kann! :lache

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Meine Rezi:
    Willkommen in „Fledermausland“! Mit seinem fantastischen Roman zeigt uns der Hannoveraner Oliver Dierssen nicht nur ein völlig außer Rand und Band geratenes Hannover. Er beweist zugleich, wie man mit viel Fantasie eine wunderbar abgedrehte Geschichte erfinden kann, die trotz aller Kapriolen in sich völlig logisch bleibt. Witzig und ideenreich bekommen bei Driessen die Zwerge von der GEZ ihr Fett weg, tauchen Fabelwesen an den ungewöhnlichsten Orten auf und entpuppen sich Kioskbesitzer als unerwartete Freunde in höchster Not. Wer gerne ohne jeglichen Drogeneinfluss eine herrlich skurrile Geschichte erleben will, kommt in „Fledermausland“ von Oliver Dierssen voll auf seine Kosten – und das in einer Stadt, die sonst doch eher für ihre Nüchternheit bekannt ist.

• Ich habe es jetzt auch durch.

Es war ... okay. Begeistert hat es mich aber nicht.

Dierssen hat teilweise ziemlich von Lukianenko gekl... äh, sich inspirieren lassen (oder sollte das Ganze eine Parodie darstellen? Dazu fände ich es aber dann nicht witzig/überzogen genug...) Das wäre eigentlich positiv - das Setting erinnert mich ganz stark an die Wächter der Nacht-Reihe, die ich sehr mag. Die Atmosphäre ist aber völlig anders - irgendwie ... "studentisch". Wurde nicht irgendwo im Zusammenhang mit dem Buch "Generation Praktikum" erwähnt? Das trifft es ziemlich gut. Die Stimmung im Buch gefiel mir gar nicht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Handlung recht interessant, wirkte auf mich an wenigen Stellen aber etwas konstruiert, vor allem am Ende.

Fazit: Nicht schlecht. Richtig gut aber auch nicht, es fehlt mir das gewisse Etwas und die Atmosphäre ist einfach nicht mein Fall.

Viele Grüße,
    Stefanie

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Ich hab nur die Leseprobe mal durchgelesen und denke, meine Meinung zum Buch würde wie bei Nria ausfallen:

Zitat

Es war ... okay. Begeistert hat es mich aber nicht.

Allerdings, mein Eindruck von der Leseprobe war: Wer was ganz leicht Verdauliches sucht, dass man schnell so "runterlesen" kann, der wird hier fündig.

Ich denke, am Vergleich mit Lukianenko ist was dran . Wobei ich Lukianenko nicht als leicht verdaulich zum Drüberlesen bezeichnen würde.