• Herzlich willkommen im Winterthread! Bitte nur mit Mütze, Handschuh' und Schal betreten, wir wollen keine Erkältungen!

Bei mir schneit es nämlich schon und deswegen haben wir uns gedacht, dass ein Winterthread zum Austauschen auch mal was wär'!

Hier können Fotos eingestellt werden, Glühwein-, Punsch- und Plätzchenrezepte reingeschrieben werden und einfach nach Lust & Laune über den Winter quatschen!

Ich hoffe, euch gefällt die Idee und ihr füllt den Winterthread mit schönen Sachen! :-]

Verschneite Grüße,
    eure BunteWelt :wave

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BunteWelt ()

• Ich würde ja gerne auch ein Bild von hier einstellen, aber an den Scheiben klebt soviel Regenwasser, daß ich nicht durchfotografieren kann :lache - ich könnte daher auch nur Wasserbomben und keine Schneebälle werfen. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ BunteWelt Ich bin begeistert!!!

Ich liebe den Winter, schon immer! Wenn es dunkel ist und ganz leise Schnee vom Himmel fällt...
    Bei uns schneit es leider noch nicht. Schick mir doch bitte mal einen Schneeball rüber! :eiskristall

Vielleicht als erstes mal ein Plätzchenrezept. Diese mag ich am liebsten, sind ganz einfach:

Kulleraugen

250 g Mehl
    1 TL Backpulver
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Ei(er), davon das Eigelb
    150 g Butter, kalte oder Margarine
    Gelee (z.B. Johannisbeergelee)
    gehackte Mandeln
    1 Ei(er), davon das Eiweiß

Aus den Zutaten Teig kneten, sollte er kleben, eine Weile kalt stellen. Dann aus dem Teig eine Rolle formen und in kirschgroße Stückchen schneiden. Diese zu Kugeln rollen, erst in Eiweiß, dann in gehackte Mandeln drücken. Mit dem Finger oder Holzlöffelstiel Vertiefungen in die Kugeln drücken und mit Johannisbeergelee füllen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Bei 175-200°C 15 Minuten auf Mittelschiene backen (Umluft bei 150-170 °C 15 Minuten).

Bei einer Freundin habe ich diese Plätzchen mir Mohn gegessen. Das war soo lecker! Dafür einfach noch Mohn in den Teig einkneten und dann weiter nach Rezept!

:eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall

Diese finde ich auch super- lecker:

Linzer- Sterne

250 g Mehl
    1/2 Tl Backpulver
    2 Eier
    150 g Zucker
    1 Prise Salz
    abgerieben Schale einer halben Bio Zitrone
    200 g Mandeln
    1 TL Zimt
    1 Msp Nelken
    1 Msp Muskatnuss
    250 g Butter
    175g Johannisbeergelee

Mehl und Backpulver mischen. 1 Ei ,1 Eigelb, Zucker, Salz, Zitronenschale, Mandeln, und Gewürze zu dem Mehl zufügen.
    Butter darauf verteilen.
    Mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verrühren.

1 Stunde kalt Stellen.

Aus dem Teig Sterne ausstechen. Aus einer hälfte der Sterne in der mitte ein Loch ausstechen. Die andere Hälfte mit Gelee bestreichen.
    Die gelochten Sterne auf die mit Gelee bestrichenen Sterne setzen.
    Bei 175° C ca 18 min. backen.

:eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall :eiskristall
    :weihnachtsbaum :weihnachtsstern :weihnachtsbaum

• oja, ich könnte auch tolle Winterbilder hier reinstellen
    wunderbar glitzert der dunkelgraue Asphalt, verziert mit braun-rot-glänzenden plattgefahrenen McDonalds-Tüten. Die Linden stehen, wie die Straßenbahnoberleitungen, in kahler Pracht und die Menschen wandern mit fröhlich bunten Regenschirmen, ein Lächeln auf den Lippen, vorbei.

Zum Glück wird's bald dunkel :cry

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Da spendier ich euch doch auch gleich mal meine liebsten Weihnachtskekse -

Einmal Heidesand!

250g Margarine
    300g Zucker
    375g Mehl
    1x Vanillezucker
    zu einem Teig verarbeiten.

Rollen mit ca. 3 cm Dicke formen, 1 Std. in Folie kaltstellen.
    Dann in 1cm dicke Scheiben schneiden, 1 Seite in braunen Zucker drücken, dann bei 180° für 10-15 Min. Umluft backen.

Ich lieeebe diese Kekse!

:weihnachtsbaum

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zweitens:

Schokohoniglebkuchenkekse

125g Honig
    150g Butter
    200g Zucker
    4 EL Sahne
    schmelzen, beiseite stellen

400g Mehl
    1 TL Backpulver
    100g Speisestärke
    2TL Lebkuchengewürz
    1EL Kakaopulver
    mischen, Honigmasse hinzugeben, verkneten.
    30 Min. kaltstellen

Ausrollen, Plätzchen ausstechen (5mm Dicke), bei 180° 10.12 Minuten backen.
    Wenn erkaltet halb in flüssige Kuvertüre tunken, auskühlen lassen.

:weihnachtsstern

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Thaddäus
    Das hört sich aber lecker an. Wir haben früher oft Lebkuchen selber gemacht. Aber Lebkuchenkekse noch nie.

Das tolle ist, dass man den Honig so richtig schön herausschmeckt. Auch nach über ner Woche noch! Die sind zwar hart, also nicht weich wie Lebkuchen, aber es sind ja auch Lebkuchenkekse ;-)

• Ich möchte drei Fotos spendieren, zwar ohne Schnee, den gibt es hier kaum, aber Weihnachtsmarkt ist ja irgendwie auch winterlich (und an dem Tag war es kalt). Die Bilder sind zwar von 2007, aber so viel hat sich da nicht verändert, es ist immer noch wunderschön.

Bremer Weihnachtsmarkt:

Schlachtezauber:

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Schöner Thread, BunteWelt! :wave

Sind die Fotos von diesem Jahr?!
    Wir haben noch kein Schnee, obwohl's hier im Bayerischen Wald eigentlich immer sehr viel schneit. Ich hoffe, das kommt noch!

Habt ihr vielleicht ein gaaaaanz einfaches Plätzchen-Rezept?
    Eins, das jeder Depp (also ich) kann?

• Ja, sie sind von diesem Jahr, hier schneits und schneits. Heut' besonders viel. :-]

Einfache Plätzchenrezepte?
    Wie wär's mit Vanillekipferl? Die sind wirklich einfach, sehen zwar nicht perfekt aus, aber wir haben sie gestern gebacken und sie schmecken fabelhaft. Außerdem ist er einfach zu machen, man braucht kein Rührgerät, nur die Hände. Jasmin, oder du machst einfach Butterplätzchen und streuselst dann Schoko- oder bunte Zuckerstreusel darüber.
    Wenn du ein gutes Rezept brauchst, wir haben viele Gute. Sag's, wenn ich dir hier einfache Rezepte reinschreiben soll. Es gibt nämlich von Beiden schwere Rezepte, ich habe aber leichte. Meld' dich einfach hier im Thread, dann schreibe ich sie gerne für dich rein :kiss

• Ich schreibe jetzt einfach mal das Rezept von den Vanillekipferl (deutsch: Vanillehörnchen) auf:

Zutaten für Vanillekipferl/Vanillehörnchen

300g Mehl,
    125g Zucker,
    1 Päckchen Vanillezucker,
    150g Mandeln (gehäutet, gemahlen),
    250g kalte Butter,
    3 Eigelb,

100g Zucker, mit Vanillezucker verschmischt

Mehl auf das Backbrett sieben, Zucker, Vanillezucker und Mandeln daruntermischen, Butter in Stückchen mit dem Messer einhacken, Eigelb untermischen, auf dem Backbrett rasch zu glattem Teig kneten. Kalt ruhen lassen. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig zu zwei dünnen Rollen formen, davon kleine, gleichmäßige Stücke abschneiden und diese zu Hörnchen formen, auf Backblech legen, kalt stellen. ofen auf 180°C vorheizen. Vanillehörnchen in 10-12 Minuten hell backen. Noch heiß (wichtig!) in Zucker mit Vanillearoma wenden.