Geschenk für Weihnachten

• Hallo liebes Forum

Ich bin sicher nicht der richtige in diesem Forum aber ich glaube ich finde die richtigen Leute hier *G*. Ich suche ein Buch für meine Mutter nur bin ich selber keine Leseratte. Nun hoffe ich auf euch das ich mir eine Empfehlung holen kann. Ein Beitrag von "Pluechen" hier beschreibt genau das was meine Mutter gerne liest (obwohl auch sie sicher nicht zu den Leseratten gehört). Es soll etwas Herz / Schmerz sein. Also wie zb.: Dornenvögel (ich hoffe der Film ist bekannt). Also kann mir jemand ein Buch empfehlen das diesem Genres nahe kommt ? Soll jetzt nicht schnulzig sein oder so. Sie mag es bei Filmen wo man weinen muss - verstehe das zwar nicht aber naja soll ja ihr Geschenk sein *G*. Würde mich sehr freuen von euch zu lese...
    Danke
    neon

• Ich würde dir dieses Buch empfehlen, es steckt voller Herz, und am Ende und Anfang auch voller Schmerz. Also ich musste auf jeden Fall weinen, aber ich würde behaupten, dass es nicht schnulzig ist!

• Zitat

Original von neon
    Hallo

Das Buch "Vom Winde verweht" hat sie wirklich schon gelese. Aber genau in diese Richtung soll es gehen.

Also auch gerne ein richtig "fetter Schinken"???*noch überleg*
    darf man total dezent fragen, wiealt deine mama uuuungefähr ist?

• ja sicher darfst du fragen ist ja nix geheimes: sie ist 65
    daher suche ich auch ein buch das dem alter entspricht. Viele Bücher die
    mir empfohlen worden sind handeln von einer Teenager Liebe. Ich glaube das das dann nicht das passende Buch ist , kann mich aber auch irren.

• Das hier war sehr, sehr schön:

Kurzbeschreibung
    Der "Spiegel"-Bestseller Nr. 1 aus dem Jahr 1964 - wiederentdeckt! Ein Sommer in den 50er-Jahren: Wie in jedem Jahr kehren die längst erwachsenen Töchter von Matthew und Callie Soames für zwei Wochen zurück auf die Farm ihrer Eltern in Missouri - eine schmerzhaft schöne Reise zurück in die Kindheit. Die Geschichte beginnt mit den jungen Eheleuten Matthew und Callie, die mit nichts als einem Maultier, einem Federbett und einem Teekessel einen Hausstand gründen und vier Töchter bekommen, und entwickelt sich zu einem vielschichtigen Drama über Geheimnisse, die die Familienmitglieder voneinander trennen, und Erfahrungen, die sie für immer verbinden: Mathy, die Rebellin, die mit einem jungen Piloten durchbrennt, Leonie, die pflichtbewusste Tochter, die das Glück an sich vorbeiziehen zu lassen scheint, Jessica, die das College sausen lässt und den falschen Mann heiratet, Matthew, der Vater, der sich erst als Lehrer und später als Schuldirektor von Abiturientinnen in Versuchung geführt sieht, und die Mutter Callie, die die Familie zusammenhält und einen Moment erlebt, den sie sich nie verzeiht. "Wenn die Mondblumen blühen" ist die Geschichte einer Familie, die gemeinsam älter wird, über Kinder, die das Haus verlassen und wieder zurückkommen, über Mut, Eitelkeit, Verzicht und neue Chancen und das Gefühl, zueinander zu gehören, was auch immer geschieht. Die Sinnlichkeit, der Humor und die Wahrhaftigkeit, mit der die Jahre auf der Farm, die Sommer auf den Feldern, in den Obstgärten und am Fluss beschworen werden, haben dem Roman einen festen Platz im Herzen der Leser verschafft und die Kritiker begeistert: "Der Duft von 'Wenn die Mondblumen blühen' ist dem von 'Wer die Nachtigall stört' sehr ähnlich: Es ist dasselbe stille Gefühl von Nostalgie, von einer mit blauem Gras und wilden Rosen gewürzten Brise. Ein wunderbares Buch." Denver Post

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von neon
    ja sicher darfst du fragen ist ja nix geheimes: sie ist 65
    daher suche ich auch ein buch das dem alter entspricht. Viele Bücher die
    mir empfohlen worden sind handeln von einer Teenager Liebe. Ich glaube das das dann nicht das passende Buch ist , kann mich aber auch irren.

Genau. *immer noch überleg*
    PS das "genau" war natürlich nicht auf das "sich irren" sonern auf die Aussage davor bezogen!

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Mir fällt da spontan ,,Die Teerose" von Jennifer Donnelly ein. In der Amazon Beschreibung steht die Liebe eher weniger im Vordergrund, dennoch ist es auch ein sehr zentrales Thema in dem Buch.
    Kurzbeschreibung von Amazon:
    London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die siebzehnjährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muß Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen ... Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft.

• Auch dieses Buch passt meiner Meinung nach zu deiner Beschreibung. Ist eines meiner Lieblingsbücher.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Die anrührende Geschichte einer Frau, die gegen alle Widerstände für Freiheit und um eine Liebe jenseits der Konventionen kämpft. Ein hinreißendes historisches Epos vor der farbenprächtigen Kulisse Kaschmirs.

Als die junge Linny Gow Mitte des 19. Jahrhunderts im indischen Kalkutta ankommt, hegt sie wie viele ihrer Reisegenossinnen einen sehnlichen Wunsch: einen der wohlsituierten britischen Kolonialbeamten zu heiraten. Doch vor allem will sie ihrer dunklen Vergangenheit als Kinderprostituierte in den Slums von Liverpool entfliehen. Tatsächlich findet sie einen Mann, den sie allerdings nicht liebt, und erfüllt fortan ihre Rolle als Ehefrau eines britischen Offiziers perfekt. Doch dann begegnet sie in den Bergen von Kaschmir einem Mann, der ihre wohlgeordnete Welt ins Wanken bringt ...

• Falls sie dieses noch nicht gelesen hat, was ich nicht glaube. :grin

Anfang des 20. Jahrhunderts macht sich Paddy Cleary mit seiner vielköpfigen Familie von Irland auf, um nach Australien auszuwandern. Seine Schwester hat dort eine Farm, die Arbeit und Wohlstand verspricht. Trotz familiärer Spannungen und den Anforderungen, die das raue Land an seine Bewohner stellt, scheinen die Clearys mehr oder weniger in Frieden zu leben. Doch der Schein trügt: Paddys jüngste Tochter Meggie liebt den attraktiven Priester Ralph de Bricassart. Und als sie zur Frau heranreift, kann auch Ralph sich ihrem Zauber nicht mehr entziehen ...

• Dieses hat mir auch sehr gut gefallen, und die Eulen sagten mir das die anderen noch vielllllll toller sind. :grin

Die kleine Kitty wächst in einem Wandertheater auf, mit dem ihre Eltern durch Australien ziehen. Inmitten der bunten Truppe von Sängern, Tänzerinnen und Akrobaten erfährt sie Glück und Geborgenheit - bis ein geheimnisvoller Fremder die Bühne betritt und ihr Leben zum Drama wird ... Vor der eindrucksvollen Kulisse Australiens inszeniert Tamara McKinley erneut ein Leseerlebnis, das dem grandiosen Schauspiel des Lebens gleicht und doch zum Träumen verführt.

Hier

• Hier noch eine Empfehlung, ich lese das grade, liest sich gut und es ist wie ein Sog man will wissen wie es weiter geht. :grin

Mit sechzehn Jahren kommt Amber St. Clare, schwanger und ohne einen Penny, nach London. Doch Amber nutzt ihren Verstand, ihre Schönheit und all ihren Mut, um den höchsten Platz einzunehmen, an den eine Frau im England der Restauration gelangen kann – den der ersten Geliebten von König Karl II. »Ein absolut mitreißendes Buch – ein wahrer Bestseller.« Barbara Taylor Bradford
    »"Amber" ist für England das, was "Vom Winde verweht" für den Süden Amerikas war.«
    DAILY EXPRESS

• Nicht unbedingt zum Weinen (jedenfalls nicht auf die rührende Art und Weise, die Zustände an sich sind durchaus zum Weinen!), aber ich denke, das könnte gut passen :-). Ein sehr beeindruckendes Buch, das auf jeden Fall nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm gebührt. Obwohl das Cover leicht kitschig anmutet, ist es übrigens alles andere als kitschig (dachte ich nämlich vorerst auch).

Das war eines meiner heimlichen Lesehighlights dieses Jahres, obwohl ich sonst mit belletristischen Büchern nicht so arg viel anfangen kann.

Kurzbeschreibung
    Er hat ihr Gesicht nie gesehen und ihre Stimme nie gehört und doch liebt er sie mehr als sein Leben.

Fiore liebt Naser, und Naser liebt Fiore. Verbotenerweise. Denn Fiore trägt den Schleier, und Naser ist fremd in der saudi-arabischen Metropole Dschidda. Pinkfarbene Schuhe werden zum geheimen Erkennungszeichen und ein blinder Imam zum unwissentlichen Boten ihrer Liebe. Doch überall lauern die tausend Augen der Religionspolizei.

• So ich habe jetzt auch noch was gefunden. Das habe ich vor gut 8 Jahren zum ersten Mal gelesen und seit dem wird es immer wieder hervorgeholt.
    Ich kann es wirklich nur empfehlen.

• Zitat

Original von oemchenli
    Hier noch eine Empfehlung, ich lese das grade, liest sich gut und es ist wie ein Sog man will wissen wie es weiter geht. :grin

Mit sechzehn Jahren kommt Amber St. Clare, schwanger und ohne einen Penny, nach London. Doch Amber nutzt ihren Verstand, ihre Schönheit und all ihren Mut, um den höchsten Platz einzunehmen, an den eine Frau im England der Restauration gelangen kann – den der ersten Geliebten von König Karl II. »Ein absolut mitreißendes Buch – ein wahrer Bestseller.« Barbara Taylor Bradford
    »"Amber" ist für England das, was "Vom Winde verweht" für den Süden Amerikas war.«
    DAILY EXPRESS

Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Ein Klassiker.

• Eines meiner absoluten Lieblingsbücher:

Kurzbeschreibung
    Ostpreußen 1914: Felicia erlebt einen unbeschwerten Sommer und ihre erste Liebe auf dem Gut ihrer Eltern. Sie ahnt nichts vom Unwetter, das über Deutschland aufzieht und ihre Familie mit sich reißen wird...
    Berlin 1938: Politik interessiert Felicia nicht. Sie verfolgt ihre Interessen als Unternehmerin ebenso rücksichtslos wie ihre Tochter Belle ihre Träume beim Film. Aber der Realität entgeht auch ihre Familie nicht...

Frankfurt in der Nachkriegszeit: Im Deutschland des Wirtschaftswunders muss Alexandra als Unternehmerin in die Fußstapfen ihrer starken Großmutter treten. Sie wagt alles - und verliert. Doch das Erbe Felicias lässt sie einen Neuanfang wagen...

Die Bestseller-Trilogie »Sturmzeit« erstmals in einem Band - im eleganten Schmuckschuber!

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.