Hanser, 2009
Kurzbeschreibung:
Das Buch der Niederlage ist eine Zusammenstellung von Gedichten aus den neunziger Jahren und aktuellen Manuskripten der Jahre 2002 bis 2008.
Über den Autor:
Bei Dao gilt als einer der bedeutendsten chinesischen Lyriker der Moderne. In seinen Werken setzt sich der Menschenrechtler kritisch mit der Aufarbeitung der chinesischen Geschichte auseinander. Er wurde mehrfach für den Nobelpreis vorgeschlagen und 1988 mit dem Staatspreis der Volksrepublik China ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Das Buch besteht aus mehreren Teilen. Es fängt an mit „Aus den Manuskripten (2002-2008).
Um aus diesen wenigen Gedichten ein komplettes Buch zu machen wurden noch ältere Gedichte mit aufgenommen. Gedichte aus „Etwas öffnet sich“ von 1999, Landschaft über Null von 1995, Alter Schnee (1992)-Am Horizont (1993). Eine informative Nachbemerkung des Übersetzers Wolfgang Kubin schließt das Buch.
Kann man Gedichte mögen, die man nicht versteht? Auch andere bekannte Lyriker geben zu Bei Daos Gedichte nicht zu verstehen, Kritiker wagen sich erst recht nicht daran. Hinzu kommt die Schwierigkeit der Übersetzung aus dem Chinesischen.
Ich sage, man kann Bei Daos Lyrik trotzdem lieben. Sie sind sprachliche Rätsel und werden es größtenteils bleiben, es sein denn man hat zufällig den Schlüssel zur Interpretation genannt bekommen.
Aber Stimmungen werden übertragen. Wie bei keinen anderen gilt es zu fühlen statt zu verstehen, und den eigenen Gefühlen beim Lesen folgen.
Einiges erinnert mich an Dylan Thomas Werk, das auch leicht falsch zu interpretieren ist.
Deswegen spielt auch die Geschichte des Autors eine Rolle und die Entstehung der Gedichte im amerikanischen Exil. China war zum Zeitpunkt der Entstehung der Gedichte für ihn versperrt. Bei Dao nannte seine Situation im Gespräch mit dem Druckfrisch-Moderator Denis Scheck wie bei Kafkas Schloss.
China, die Jugend während der Kulturrevolution, das Exil, sind Themen dieser Gedichte.
Liest man die Worträtsel der einzelnen Gedichte bemerkt man eine trockene Melancholie, eine Düsternis, die sich über den Verfasser gelegt hat.
„Ich komme mit dem Herzen des Winters“
Die Heimat China ist sowohl von der Entfernung als auch vom Geist her nicht mehr erreichbar. Klischees, die gerade bei Lyrik unverdaubar wirken, werden vermieden.
Manchmal ist die Trauer auch ganz konkret, z.B. „Für Vater“ oder „eine schwarze Karte“, dass Bei Daos kurze Rückkehr nach Peking thematisiert, als sein Vater im sterben lag. Auch für die „Mutter“ gibt es ein Poem.
Oft befindet sich das Ich des Erzählers auf einer Reise, sei es körperlich oder im übertragenen Sinne. Zum Beispiel in „Reisetagebuch“, in „Eine schwarze Karte“ oder in„Ein Lied von unterwegs“. Er bewegt sich auf den Empfänger der Worte und auf einen bestimmten (erlösenden?) Moment zu. Dieser entscheidende Moment taucht öfter auf, z.B. auch in „Die Rose der Zeit“
„Einen Spiegel bleibt ewig dieser Moment
der Moment auf dem Weg zum Tor der Wiedergeburt“
Es ist interessant beim Lesen diesen Moment nachzuverfolgen.
Es kann auch eine Heimreise sein:
„Ich bin zurück – Heimreisen
sind immer länger als Irrwege“
Das Gedicht „Salz“ ist anscheinend inspiriert von einem Foto des 1995 im hohen Alter verstorbenen Künstlers Lang Jingshan.
Für den tschuwaschischen Lyriker Gennadij Ajgi ist das Gedicht „Salut“. Und tatsächlich glaubt man beim Lesen einen eigenen Landschaftsteil Russlands mit viel Schnee und Wäldern zu sehen.
Wälder und Schnee begegnet man wieder in „Durch den Winter“.
Das Obskure der Gedichte ist gleichzeitig auch Programm. Einzelne Sätze bilden Sprachgebilde, die die Fantasie anregen und als Objekte vorm geistigen Auge des Lesers erscheinen.
- Wenn Stifte Horizonte malen
- Wenn der Weg der Vögel den Himmel bestimmt
- Wenn Messer sich im Wasser krümmen
- Elektrische Schatten stehen auf
Endlos könnte man diese Liste an Beispielen fortführen.
Letztlich ist das der Grund, warum die Gedichte dermaßen gut sind, dass Bei Dao einer der größten Favoriten unter den Lyrikern auf den Literaturnobelpreis ist.
Damit habe ich mich jetzt mal nur mit den neueren Gedichten des Buches beschäftigt.
Das Buch der Niederlage wird mich sicher noch eine lange Zeit begleiten.
![]() |
ASIN/ISBN: 3446232834 |