Bücher gesucht: Schauplatz UN in New York

• Was ich suche, steht ja schon oben: Bücher mit Schauplatz UN. Ich habe erst zwei, finde das aber eigentlich einen spannenden Handlungsort.

Die zwei, die ich bereits habe/kenne:

1) Diplomacy von Zahra Owens, Genre: schwule Liebesgeschichte, UN-Schwerpunkt eher mild :lache

2) The Final Reckoning (Tag der Abrechnung) von Sam Bourne, Genre: Thriller, UN-Schwerpunkt herausragend.

Direkt vor dem Gebäude der Vereinten Nationen wird ein ›Attentäter‹ erschossen. Dann der Alptraum: der Tote war ein unschuldiger Mann und zudem ein Überlebender des Holocaust. Der Anwalt Tom Byrne soll die Familie in England beruhigen und einen Skandal für die UN vermeiden. Doch der alte Mann war nicht so harmlos, wie es scheint. Tom entdeckt eine geheime Bruderschaft, die seit über sechzig Jahren weltweit für mysteriöse Todesfälle verantwortlich ist. Es geht um die letzten Täter des Zweiten Weltkrieges – und der Tag der Abrechnung ist jetzt erst da. Der brisante Thriller um eine Verschwörung, die es wirklich gab: von Bestsellerautor Sam Bourne.

Haben die allwissenden Eulen noch mehr auf Lager?

Edit: Interessant wären auch Bücher mit Handlungsort Wien und dort die Uno-City.

.

• Zum Schausplatz UN New York fällt mir leider kein Buch ein, aber zum Thema UN Mission.

Handschlag mit dem Teufel: Die Mitschuld der Weltgemeinschaft am Völkermord in Ruanda (Shake Hands with the Devil) von Roméo Dallaire steht bei mir schon seit längerem auf der Merkliste. Obwohl es sich sehr interessant anhört, zögere ich noch, da es auch ziemlich heftig und deprimierend klingt.

Kurzbeschreibung
    Der atemberaubende Augenzeugenbericht eines UN-Generals über den Völkermord in Ruanda und das empörende Versagen der Weltmächte. Als Kommandant der UN-Blauhelme wurde General Romeo Dallaire 1993 nach Ruanda geschickt. Er sollte einen wackeligen Frieden zwischen den verfeindeten Volksgruppen der Hutu und Tutsi sichern. Extremisten in der ruandischen Regierung hatten jedoch längst einen Völkermord geplant und dabei das Zaudern der Vereinten Nationen einkalkuliert. Verzweifelt versuchte Dallaire, den Völkermord zu verhindern. Vergeblich. Mit einem zahnlosen UN-Mandat, einer viel zu kleinen Truppe und miserabler Ausrüstung versehen, von der UNO und den Westmächten im Stich gelassen, blieb ihm und seinen Soldaten kaum mehr übrig, als sich selbst zu verteidigen und dem Abschlachten ohnmächtig zuzuschauen. Obwohl es Dallaire gelang über 30.000 Menschen das Leben zu retten, erlebte er das Scheitern der UN-Mission als eigenes Scheitern und wäre daran fast zerbrochen."Handschlag mit dem Teufel" ist der verstörende Augenzeugenbericht eines tragischen Helden.

Über den Autor
    Romeo Dallaire, Jahrgang 1946, konnte auf eine Bilderbuchkarriere in der Kanadischen Armee zurückschauen, als er 1993 zum Befehlshaber der UN-Truppen in Ruanda ernannt wurde. Nach der Katastrophe erlitt er einen schweren psychischen Zusammenbruch und konnte erst Jahre später Rechenschaft über das Geschehen ablegen. Sein Erfahrungsbericht bildete die Grundlage für mehrere Filme über den Völkermord. Dallaire ist Senator im Kanadischen Parlament und hat eine Stiftung für Ruandische Waisenkinder gegründet. Er ist für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden.

.

• Mir fällt zum Schauplatz UN nur dieser Film ein, falls das interessiert:

Der unsichtbare Dritte mit Cary Grantund Eva Marie Saint, Regie: Alfred Hitchcock

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• @ newmoon und RemingtonSteele:

Vielen Dank für Eure Tips, aber die beiden Filme kenne ich schon... und eigentlich wären mir Bücher auch lieber

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mir jemand noch eine 10-Seiten lange Bücherliste präsentiert

.

• Wenn Du selbst recherchierst,geht's wahrscheinlich schneller... :grin

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von newmoon

Wenn Du selbst recherchierst,geht's wahrscheinlich schneller... :grin

Ja, was glaubst Du denn mache ich den ganzen Tag? Meinst Du, ich sitze hier und mach mir die Nägel während ich auf Eure Antworten warte?

Mitnichten. Ich google und google und google....... während ich auf Eure Antworten warte.
    .

• Meine Anfragen hier ergaben selten 'ne 10 Seiten Liste, aber der eine oder andere Tip kam schon, und das war echt nett von den Foristen.

Google ist das falsche Tool,suche besser in Online -Katalogen.

Deutsche Nationalbibliographie,MLA und Ähnliches ...ganz Profan auch: amazon.de

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."