Kauft ihr Bücher, von denen ihr in Filmen oder anderen Büchern erfahrt?

• Zitat

Original von Bouquineur
    Das zweite Mal bei E-Mail für Dich. Stolz und Vorurteil von Jane Austen habe ich danach gelesen.

Dasselbe habe ich mir auch grade zugelegt, weil es in ,Zimtsterne und Zuckerkuss' dauernd erwähnt wurde :-)
    Ich bin auch immer richtig inspiriert, wenn ich von anderen Büchern in Büchern lese :-) Grade durch dieses Letzte habe ich beschlossen, daß es an der Zeit ist, sich mal durch die vielen alten Schmachtfetzen der Bronte-Schwestern und Jane Austen zu schmökern!

• Zitat

Original von Mausal
    ich hab mir "das haus am see" angesehen und da kam ja von jane austen - überredung vor. nachdem das so schön beschrieben wurde, hab ich es mir nun endlich auch gekauft. bin gespannt :o)

Ich musste nach dem Film unbedingt die Originalausgabe haben haben (Persuasion).

Manchmal verrenke ich mir fast den Hals vor dem Fernseher, um die Bücher zu erkennen, welche die oder der gerade lesen. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Nach "Ein Mann wieMr. Darcy" habe ich mir tatsächlich "Stolz und Vorurteil" zugelegt. Einfach weil es mich störte, das ich nicht wußte um was es in dem Buch geht. Und "Ein Mann wie Mr. Darcy" strotz ja nur so voller anspielungen auf dieses Buch. Gelesen hab ic hes bis heute nicht :nono aber irgendwann werde ich es noch. gerade weil Jane Austen ja doch sehr viel irgendwo anders vorkommt.

• Ja, das kommt bei mir schon mal vor, wenn ich durch Bücher oder Filme auf andere Bücher aufmerksam werde, dann kaufe ich sie mir auch.

Aber meistens werde ich durch das Forum oder durch den Weltbild Katalog auf andere Bücher aufmerksam...
    :-)

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Wenn ich in einem Film oder Buch auf ein anderes Buch stosse, guck ich auch zuerst hier im Forum nach, ob es was für mich ist, bevor es auf der Wunschliste landet. Aber meistens finde ich meine Buchtipps eher gleich hier bei den Eulen. :)

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Hallo,
    ich achte gar nicht so sehr auf die Bücher,
    die in einem Film vorkommen.
    Deshalb würde ich die Frage mit nein beantworten.
    bis dann :wave
    fantasy

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Ich habe mir bis jetzt noch kein Buch gekauft, welches in einem anderen Buch oder einem Film erwähnt wurde. Zumindest nicht, dass ich wüsste und wenn doch, dann unbewusst. Wahrscheinlich habe auch ich nicht so auf die Bücher geachtet.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Jane Austen kommt ganz häufig in Filmen und Büchern vor. Ich hatte sie bisher auch nie gelesen. Jetzt habe ich mir mal ihre Klassiker bestellt. Kann ja nicht sein, dass ich nur den Namen kenne. :)

Generell passiert es mir aber auch häufig, dass ich Nachlesen oder "nur" Nachschlagen muss. Mich interessiert es dann auch, was der Autor so kennt und liest. Ich denke immer, mir könnte was entgehen und wenn die Autoren jemanden erwähnen, müssen die ja begeistert davon sein.
    Bin damit aber auch schon oft reingefallen. Klaro. Aber nicht immer!

• Bewusst kannt ich mich jetzt nur an "Die Bildhauerin" von Minette Walters erinnern. In irgendeiner Fernsehserie oder Film hat ein Mann das Buch gelesen. Die Autorin war mir schon bekannt und hab es als kleinen Anreiz genommen.

• Ich schaue zumindest eine Inhaltszusammenfassung an, wenn das Buch in dem entsprechenden Film oder anderen Buch eine wichtige Rolle gespielt hat. Und wenn es mich dann anspricht, dann kauf ich es mir auch.

Das ist mir schon öfter passiert, aber ich würde nicht sagen, dass ich das grundsätzlich mache.
    Es ist nur so, dass die Bücher und Filme einen dann eben neugierig machen.

• das kommt drauf an, ob ich das Buch/den Film vergöttere oder es gegen die Wand knall :lache

Bei esterem interesiert mich natürlich alles, um was es in dem Buch ging.
    Schauplatz, erwähnte Filme, erwähnte Bücher, erwähnte Maler...etc...

Bei letzterem kommt alles erwähnte bei mir in verruf :grin

Das mag natürlich total unfair sein, aber gegen meine Ticks kann ich ja schwerlich was tun, also leb ich damit :chen

• Ganz bewusst ist mir das nur bei "Moby Dick" passiert. Da gab es mal bei "Wer wird Millionär" vor etwa 10 Jahren die Frage, welches Buch mit den Worten "Nennt mich Ismael" anfängt. Ich konnte die Frage damals nicht beantworten und es hat mich so geärgert, dass ich mir dann Moby Dick gekauft und es gelesen habe.

• Auch bei mir ist Jasper Fforde schuld an dem Kauf von Wuthering Heights... :-)

Ich bin sicher dafür anfällig, Bücher zu kaufen, die in Büchern vorkommen, aber bis jetzt habe ich noch nicht so viele Bücher gelesen, in denen das der Fall ist, oder ich habe nicht darauf geachtet...Nur bei einem Buch sind mir die unzähligen Buchzitate in Erinnerung geblieben, dass ist dieses hier. Hätte ich mir da allerdings alle Bücher zugelegt, auf die verwiesen wurde, so hätte ich eine riesige Bibliothek zu Hause und für 150 Jahre Lesestoff... :grin

• Ist mir noch nie passiert ... :gruebel

Aber sehr interessant, werde ich mal drauf achten! Über Serien, die ich dann weiterfolgen wollte, ja. Aber in einem Film ist mir das noch nie aufgefallen...

Danke für den Tipp! :wave

• Ich lese gerade "Zwei an einem Tag" und es werden auch immer paar Bücher genannt. Diese Titel notier ich mir jetzt immer. Lesen werd ich sicher nicht alle, weil sie da drin stehen, aber einige kennt man vom Namen oder will sie kennen und evtl. will ich sie dann auch lesen. "Große Erwartungen" von Dickens wäre da ein Beispiel.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*