Kurzbeschreibung:
Nachdem inzwischen mehr als 100.000 Hundefreunde die Vortragstourneen von Martin Rütter erlebt haben, gibt es mit dieser CD nun endlich den Live-Mitschnitt. Die CD enthält über eine Stunde kompetentes Infotainment der Extraklasse rund um das Thema Mensch und Hund. Wichtige Fragen in Sachen Hundehaltung werden zudem behandelt und durch einen Sprecher kommentiert.
Über den Autor und Sprecher:
Martin Rütter hat auf Basis intensiver Studien und den Erfahrungen mit den Besuchern seines „Zentrums für Menschen mit Hund“ eine eigene Philosophie zur Hundeerziehung entwickelt: das "Dog Orientated Guiding System", kurz: D.O.G.S. und gehört zu den besten Tierpsychologen Deutschlands. Zudem ist er als tierpsychologischer Berater, beliebter TV-Hundeexperte und Referent sowie als Buchautor und Verfasser zahlreicher Publikationen aktiv.
Meine Meinung:
Der Hundetrainer Martin Rütter ist vielen Hundebesitzern aus dem Fernsehen bekannt. Er behandelt Problemhunde und berät Hundehalter, denn bekannterweise ist das Problem ja oft am "anderen Ende der Leine", doch dieser Titel gehört zu einem anderen Hunderatgeber, also bleibe ich lieber bei Martin Rütter…
In 12 Kapiteln erzählt Martin Rütter in gewohnt lockerer und humorvoller Weise aus seinen Vorträgen und gibt gleichzeitig viele nützliche Tipps. Der Inhalt wird am besten durch die Titel der einzelnen Kapitel beschrieben:
01. Ihr Hund ist natürlich gaanz anders
02. Hund freut sich - Mensch freut sich noch mehr
03. Klingeln = Kläffen?
04. Kommunikationsmißverständnisse unter Hunden
05. Die regeln das schon untereinander
06. Dialekte einzelner Rassen
07. Toleranz - Der spektaktuläre Jogger
08. Kommunizieren lernen ohne Rassismus
09. Dressur? Erziehung? Beziehung!
10. Hunde kennen uns doch ganz genau
11. Wer trickst hier eigentlich wen aus?
12. D.O.G.S. Background
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Hunde bei Martin Rütter lernen zu hören und wie einfach die Tipps umzusetzen sind, wenn man sich konsequent an die Ratschläge hält. Ein Hunderatgeber, der als Hörbuch besonders viel Spaß macht und den ich jedem nur ans Herz legen kann; es lohnt sich und zu lachen gibt es auch genug.