Ich bin auch sicher, dass Martinaw den Rufmord an Shayle begangen hat. Das Motiv muss entweder sein, dass Martinaw an der hleichen Sache arbeitet und diese zuerst veröffentlichen will oder aber er fürchtet, dass seine Forschungen überholt wären, wenn Shayle seine veröffentlicht bekommt. Beides kommt ihm nicht gut zu stehen, deshalb vernichtet er den auftrebend guten Ruf von Mr Shayle, um diesbezügliche Ambitionen gleich im Keim zu ersticken.
Ich suche auch nach einer Verbindung von Shayle zu Georgina. Ich würde mal vermuten, dass ihre Wege sich irgendwo kreuzen und seine "Rache" vielleicht darin besteht, die Hochzeit mit Martinaw irgendwie zu verhindern. Allerdings kommt mir Shayle nicht besonders rachsüchtig vor, wäre jetzt ein Charakturzug, der mMn nicht so recht zu seiner Person passt.
Vielleicht hilft Shayle Georgina ja aus einer brenzlichen Situation, wenn sie zu dem Pfandleihhaus unterwegs ist.
Ich wünsche mir ebenfalls, dass Tante Aga nicht in diesem Buch stirbt. Ich mag sie auch sehr gerne, obwohl ich schon finde, dass sie Georgina komplett aufklären müsste, egal, was sie ihrem Bruder vor Jahren mal versprochen hat. Nunja, wenigstens schreibt sie an ihren Bruder und denkt viel darüber nach, ob sie richtig gehandelt hat.