'Das Leonardo-Papier' - Seiten 217 - 308

• Hmm, irgendwie finde ich diesen Abschnitt nicht mehr so kurzweilig wie die beiden ersten. Georgina soll verheiratet werden und sie tappt immer noch im Dunkeln auf der Suche nach ihren Eltern... ich fand es ein wenig zäh.
    Das geheimnisvolle Papier ist ja durchaus interessant, aber es kam für meinen Geschmack ein wenig zu kurz.

Über das Stillen als Verhütung musste ich auch grinsen. Habe aber erst neulich eine getroffen, die doch tatsächlich schon wieder schwanger ist, weil das mit dem Stillen als Verhütung schief ging.... und das im Jahr 2009! :wow

In der Szene beim Bibliothekar hat mich gewundert, woran zu erkennen ist, dass das Titelblatt des Buches mit der linken Hand geschrieben ist?? (auf Seite 293)

Dr. Shayle tut mir auch leid und ich bin gespannt, welche Rolle er noch spielen wird...

• Hallo zusammen,

ich finde die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, und man möchte das Buch kaum noch aus der Hand legen. :fingerhoch

Georgina wird mir immer sympatischer, ich wäre auch für Justus als Ehemann, ich glaube, dass er die Idelabesetzung wäre, doch leider wurde damals nach anderen Kriterien entschieden. Da war Heiraten eher eine Kopfsache, als eine Herzensangelegenheit (was nicht heißt, das es so was nicht auch noch heute gibt).
    Die Zusatzinfo, dass das Leonardo-Papier sich heute im Besitz von Bill Gates befidet, hat mich erst einmal sprachlos gemacht. Hätte nie gedacht, dass er sich für so was interessiert (ohne ihm etwas unterstellen zu wollen), aber ich habe in ihm halt alles andere gesehen als einen "Bibliothekar" oder "Historiker"gesehen,eher den Computerfreak und mächtigen Boss. Gut finde ich es das er den Codex jetzt für alle zugänglich gemacht hat. :fingerhoch
    Die Sache mit DR. Shalye gab auch mir zu denken, wer mag ihm wohl böses wollen? Ich denke ihr anderen Eulen könntet da schon ziemlich richtig liegen.
    Georgina weiß nun wer ihr Vater ist, ich glaube, dass das für sie persönlich ziemlich viel ändert. Sie lernt einen neuen Teil ihres Ichs kennen. Ich wünsche Ihr, dass sie noch viel mehr herausfinden kann.
    Tante Aga ist krank, ich hoffe das es ihr bald wieder besser geht und sie Georgina noch lange beistehen kann.
    Viele Grüße
    Eliza

• Mir fällt es schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen, weswegen ich die letzten beiden Abschnitte in einem Rutsch gelesen habe.

Hoffentlich schafft es Georgina, der Hochzeit mit Martinaw zu entgehen, ich werde nicht warm mit ihm, und obwohl er es interessant findet, dass Georgina sich für die Geologie interessiert, würde er ihr, fürchte ich, dennoch nicht solche Freiheiten zugestehen, wie sie es sich wünscht. Außerdem hat Georgina, was die Geologie betrifft, weitaus moderne Ansichten als er...und ich glaube auch, dass er für Shayles Entlassung verwantwortlich ist.

Daher hoffe ich mit Georgina, dass sie uns Justus einen Weg zueinander finden werden, er schränkt sie nicht ein, hilft ihr sogar bei ihren Nachforschungen. Der Codex ist wahnsinnig interessant, ich bin gespannt, was die beiden noch darüber herausfinden werden.

Weiter frage ich mich, welches Geheimnis Georgina über ihre Eltern vorenthalten wird. Ob es mit den Forschungen ihres Vaters zusammenhängt?

• Oh ja, mir auch!
    Ich willl unbedingt mehr wissen!
    Die restlichen 200 Seiten schaff ich heut sicher noch ;)

Das mit dem schlimmen Geheimnis von Joshua Hart, der wohl deswegen dann gehängt wurde, will endlichg elöst werden! *ungeduld* Und ich versteh nicht, wieso alle immer glauben, dass es für eine Frau wie Georgina einfacher wäre, wenn sie nichts oder wenig weiß. Sie ist doch eine Forscherin, dass die das noch nicht kapiert haben -.- So "Gesellschaftsverrückte" kann ich in Geschichten eh nie leiden^^

Ob Georgina in dem verruchten Viertel was zustößt??

Martinaw... ich bin mir 100 % sicher, dass er für Shayles schlechen ruf verantwortlich ist!! Und sowas hasse ich! Hab ich mir doch gleich gedacht, dass er das nicht so gemeint hat, wie er es Shayle gesagt hat! Unverschämt finde ich das!
    Aber interessant, wie krass Leute wie Martinaw reagierten, wenn etwas, das sie für enzig und allein richtig hielten, angegriffen wurde!!

Die Bilder zu dem Codex muss ich mir unbedingt ansehen!

edit: sehr interessant. Inzwischen wurde das doch bestimmt übersetzt oder?
    Wäre interessant mehr darüber zu erfahren! ;)

@ booklooker: was?? Ich dachte seit Dan Browns "Da Vinci Code" weiß jeder, dass der Mann hauptsächlich WIsseschaftler war. Ich dachte, dieses Bild hier kennt jeder:

Naja, jetzt hast du immerhin was Neues gelernt ;)

• Ich bin mittlerweile mit dem Buch schon durch und dachte, ich hätte zumindest in diesem Abschnitt noch gepostet *schäm*. Aber das ist ja auch ein Kompliment für das Buch, daß es mich so mitgerissen hat, daß ich die Leserunde ganz vergessen habe, oder ;-)
    Leider krieg ich wahrscheinlich kein Posting mehr hin ohne zu spoilern, deshalb springe ich gleich mal in den letzten Abschnitt.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Das Gespräch Georginas mit Tante Aga über die Ehe Seite 258, 259 hat aus heutiger Sicht zumindest für mich etwas deprimierendes. Aber letztlich spiegelt die Rolle der Frau in einer Ehe ja nur die Rolle der Frau generell wieder.

Georgina hat nun also die Bestätigung, dass Joshua Hart ihr Vater ist. Ich beginne mich nur zu fragen, ob Mr. Martinaw immer noch davon überzeugt ist, Georgina sei für ihn bestimmt, wenn er ihren wahren familiären Hintergrund erfährt.

Justus von Arnau hat einen glänzenden musikalischen Geschmack. Jawoll. Das muss einfach mal gesagt werden! Und die Konzertveranstalter auch, zumal zu der Zeit.

• Zitat

Original von Lipperin
    Das Gespräch Georginas mit Tante Aga über die Ehe Seite 258, 259 hat aus heutiger Sicht zumindest für mich etwas deprimierendes. Aber letztlich spiegelt die Rolle der Frau in einer Ehe ja nur die Rolle der Frau generell wieder.

Ich find's auch deprimierend, vor allem, da das Gespräch ausgerechnet mit Tante Aga stattfindet... Warum nur verhält sich Tante Aga mit einem Mal nicht mehr so unkonventionell und was verheimlicht sie ihrer Nichte über ihren Vater...
    Ich hatte gerade von ihr irgendwie mehr Wahrheitsliebe erwartet.

Man fiebert richtig mit, wie es mit Justus und Georgina weitergeht, oder ob sie tatsächlich diesen Martinaw heiraten muss. Da er ja anscheinend einen wenig lobenswerten Charakter hat. Hoffentlich wird das noch vor einer möglichen Hochzeit erkannt :yikes

• Lipperin : Ich weiß noch, die Stelle mit dem Konzert habe ich geschrieben, als ich gerade eine Bach-CD im Auto hatte und immer wieder von vorn gehört habe. So ist das mit der Inspiration :-].
    Und, für mich persönlich, auch eine kleine Verbeugung vor einem meiner Lieblingsromane, "Gaudy Night" von Dorothy L. Sayers, in dem Lord Peter Wimsey seinen Angebetete in Oxford zu einem Bachkonzert einlädt.

Liebe Grüße,

Susanne

• genauso meinte ich es ;)

• Ich muss Chiclana zustimmen, auch für mich zog sich dieser Abschnitt etwas in die Länge.
    "Codex Leicester" hab ich gleich mal gegoogelt, sehr interessant...Ich hoffe wir erfahren noch mehr darüber. Die Szene in der Bibliothek hat mir sehr gut gefallen, der Bibliothekar hat gleich Sympathiepunkte gesammelt, und Justus mit seiner Begeisterung nur noch mehr.
    Tante Aga ist also krank...Ich hoffe, wie Booklooker, das sie uns in diesem Buch nicht stirbt. Schade fand ich, das sie Georgina nicht mehr erzählt hat, aber andererseits hat sie sich dem Grossvater gegenüber ja zum schweigen verpflichtet. Ich will jetzt nämlich endlich wissen was es mit ihren Eltern auf sich hatte und warum ihr Vater am Galgen gelandet ist. Geduld ist einfach nicht meine Stärke... :grin

• Hab mir endlich auch für den Abschnitt Zeit nehmen können.

Eine tolle Geschichte rund um Leonardo da Vinci, obwohl in den letzten Jahren schon so viel über ihn und sein Werk geschrieben wurde, gibt es immer wieder was neues zu lernen. Der Mann muss einfach unglaublich gewesen sein. Den hätte ich gerne kennengelernt.

Dr. Shayle tut mir auch sehr leid - ich denke aber, dass wir Ihn als "Racheengel" wiederlesen werden. Würd mich ja total freuen wenn er Dr. Überkorrekt Martinaw in seiner Spezialklinik wiedertrifft.

Also wieder ran ans Werk. :-) :-]

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original von sollhaben
    Hab mir endlich auch für den Abschnitt Zeit nehmen können.

Shayle tut mir auch sehr leid - ich denke aber, dass wir Ihn als "Racheengel" wiederlesen werden. Würd mich ja total freuen wenn er Dr. Überkorrekt Martinaw in seiner Spezialklinik wiedertrifft.
    . :-) :-]

Gar keine schlechte Idee ...

Liebe Grüße,
    Susanne :lache

• Zitat

Original von Bücherfrau
    Lipperin : Ich weiß noch, die Stelle mit dem Konzert habe ich geschrieben, als ich gerade eine Bach-CD im Auto hatte und immer wieder von vorn gehört habe. So ist das mit der Inspiration :-].

Ich hab schon fleißig meine Bach-Bücher gewälzt, finde da aber natürlich nichts über die Konzertprogramme in England (wieso auch? :-)), aber ich fand es eben klasse, ein Programm mal nur mit Bach und das dann noch zu einer Zeit, als er in Deutschland noch ein paar Jahre von der Wiederentdeckung entfernt war, auch wenn er natürlich nicht ganz vergessen war.

• Mich fesselt das Buch sehr, ich habe es nicht so empfunden, dass sich der 3. Abschnitt in die Länge zog. Allerdings finde ich, dass die Geschichte rund um das Leonardo-Papier ein wenig untergeht - dafür, dass es ja immerhin titelgebend ist.

Da ist so viel an Beschreibung rund um die Charaktere und um das Leben in der damaligen Zeit, dass man das Papier und seine Geschichte ein bißchen aus den Augen verliert.
    Andererseits machen gerade die detailliert beschriebenen Figuren die Lebendigkeit der Geschichte aus, finde ich.

Hm, ich denke, ich werd's heute noch zuende lesen... :lesend

• Auch mir kam dieser Abschnitt etwas zäh vor.

Die Sache mit der Verhütung lockte mir zwar ein Lächeln hervor, aber leider weiß ich auch von jemandem, der von dieser Thematik nicht so viel Ahnung zu haben scheint und der Meinung ist, ein heißes Bad genügt. Kind Nummer drei entdeckte letzten Monat das Licht der Welt.

Dr. Shayle tut mir zwar auch leid, aber so ganz verstehe ich seine Rolle in diesem Buch noch nicht... wird sich aber sicherlich noch aufklären.