Hier kann zu den Seiten 217 - 308 geschrieben werden.
'Das Leonardo-Papier' - Seiten 217 - 308
-
-
Die Hälfte des dritten Abschnitts liegt leider auch schon hinter mir:
Georgina ist im Hochgefühl, weil sie einiges erfährt und mit Justus mehr als einen Seelenverwandten gefunden zu haben scheint – dann kommt die kalte Dusche in Form eines Besuchs von Mr. Martinaw. Ich bin gespannt, wie sie sich aus der Geschichte herauswindet.
Die Passage mit Dr. Shayle (ab Seite 242, besonders Seite 254) hat mir schwer zu denken gegeben. Auch der Hinweis auf die Armut Lamarcks lässt mich bedrückt fragen, was wohl alles mit Rücksicht auf die gesellschaftliche Reputation, aus Furcht vor Rufmord verschwiegen, verfälscht, nicht veröffentlicht worden ist.
Aber trotz aller Frustration über diese Seiten gab es auch hier einen Satz, der mich ganz still vor mich hat hingrinsen lassen – er steht auf Seite 249. -
Ich bin auch noch nicht fertig mit diesem Abschnitt.
Aber die Szene mit Dr. Shayle fand ich auch heftig. Ich hoffe, sie nehmen ihn dann doch an dieser etwas speziellen Klinik ;-).
Aber hat er diesen Rufmord nicht letztlich auch Mr. Martinaw zu verdanken :wow?
-
Zitat
Original von Sigrid2110
...und ich dachte ausschließlich? (Weil "einflussreich" und "große Zukunft" - da gab es doch dieses Gespräch zwischen Lady Anne und Ehegesponst im ersten Teil - darum dachte ich...)
-
@ Lipperin: Du hast sicher recht. Der Mann ist mir unsympathisch :-(.
-
@ Lipperin:
Hm, welchen Satz meinst du? Etwas von wegen Kind im Bett oder nicht?Liebe Grüße,
Susanne
-
Bin gespannt, wie Dr. Shayle am Ende ins Bild passt. Wann und wo sich die Wege mit Georgina kreuzen.
Ein bisschen erstaunt bin ich, dass sich Georgina aus dem Haus ihres Großvaters herausstehlen kann, ohne dass es auffällt oder einer der Dienstboten sie verrät. Auch die Kisten in ihrem Zimmer hat niemand bemerkt?
-
Zitat
Original von Bücherfrau
@ Lipperin:
Hm, welchen Satz meinst du? Etwas von wegen Kind im Bett oder nicht?Liebe Grüße,
Susanne
Wenn ich zitieren darf: "Jeremy wurde noch gestillt, und so hoffte Shayle, dass eine zweite Schwangerschaft vorerst ausbleiben würde."
Wie viele Leute haben sich wohl darauf verlassen im Laufe der Jahrhunderte? Mit einiger Verblüffung habe ich vor ein paar Jahren festgestellt, dass daran auch heute noch geglaubt wird. Deshalb kann ich mir einfach ein Grinsen nicht verkneifen, wenn die Sprache darauf kommt.
Pardon! -
bei dem Satz musste ich auch grinsen.
-
Tja, irgendwo müssen die Riesenfamilien früher ja hergekommen sein ;-). Aber es stimmt, dieses Verhütungsgerücht hält sich bis heute.
Liebe Grüße,
Susanne
-
Zitat
Original von Lipperin
Wenn ich zitieren darf: "Jeremy wurde noch gestillt, und so hoffte Shayle, dass eine zweite Schwangerschaft vorerst ausbleiben würde."
Wie viele Leute haben sich wohl darauf verlassen im Laufe der Jahrhunderte? Mit einiger Verblüffung habe ich vor ein paar Jahren festgestellt, dass daran auch heute noch geglaubt wird. Deshalb kann ich mir einfach ein Grinsen nicht verkneifen, wenn die Sprache darauf kommt.
Pardon!Ich habe das in letzter Zeit auch schon total oft gehört. Schon komisch, dass sich so ein Irrglaube so lange hält.
Ach, ich fand das Band zwischen Justus und Georgina so toll. Man merkt richtig, dass sie Seelenverwandte sind. Ich hoffe so sehr, das dieser Mr. Martinaw sich noch ganz lange nicht meldet. Denn Georgina kann ja nicht anders als der Hochzeit zusagen. Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn sie ablehnt.
Tante Aga ist krank. Ich möchte aber bitte nicht, dass sie im Buch stirbt. Ich hab sie so lieb gewonnen. Die arme Frau ist zwischen ihrem Bruder und ihrer Großnichte hin und her gerissen. Das find ich so schlimm. Dass sie es als Fehler ansieht, dass sie Georgina so viele Freiheiten gelassen hat, kann ich aber trotzdem verstehen. Aber die Frage ist, ob Georgina angepasster wäre, wenn sie anders erzogen worden wäre. Ich denke nicht.
Die Szene über das Buch, das Leonardo geschrieben hat ist ja total interessant. Ich wusste auch nicht, dass er wissenschaftlich gearbeitet hat. Ich dachte immer, er wäre nur Maler gewesen. Kann man das Buch irgendwo sehen oder ist es nur überliefert, dass es das gab?
Am allerliebsten würde ich mich neben Justus setzen und mit ihm das Buch übersetzen - obwohl ich kein Italienisch kann. Aber es ist bestimmt total toll anzusehen.Hoffentich schaff ich heute noch ein paar Seiten...
-
Georgina hat es ja wirklich nicht leicht mit ihren Tanten. Die haben allen Ernstes diesen Knusselkopp für sie ausgesucht. Ich bin auch für Justus, wie ihr anderen Eulen.
Bei den Informationen über Georginas Familie frage ich mich jetzt wirklich, warum wohl ihre Eltern nicht verheiratet waren. Ich bin gespannt, was noch herauskommt.
Interessant waren auch die Erkenntnisse über den Da Vinci-Codex.
Dr Shayle spielt offenbar auch eine größere Rolle in dieser Geschichte. Wen hat er da so sehr verärgert? Witzig war die Aussage, dass er das Wochenende nutzen solle, etwas über Venerologie zu lesen. Hatten Ärzte seinerzeit schon die 5-Tage-Woche?
-
@ Booklooker:
Das Buch gibt es wirklich, es befindet sich heute im Besitz von Bill Gates, der es 1994 für 30,8 Mio. Dollar gekauft hat. Es wird auch immer ausgestellt. Wenn du nach "Codex Leicester" googelst und nach Bildern suchst, wirst du ganz viel finden.@ Büchersally:
Tja, Ärzte waren sicher immer im Einsatz, aber Shayle hat ja nicht so furchtbar viel zu tun, der Arme, weshalb er auch eine Festanstellung sucht. Daher bleibt ihm hoffentlich Zeit für ein bisschen Weiterbildung.Liebe Grüße,
Susanne -
Zitat
Original von Bücherfrau
...
@ Büchersally:
Tja, Ärzte waren sicher immer im Einsatz, aber Shayle hat ja nicht so furchtbar viel zu tun, der Arme, weshalb er auch eine Festanstellung sucht. Daher bleibt ihm hoffentlich Zeit für ein bisschen Weiterbildung.Liebe Grüße,
SusanneHallo Susanne,
gerade das fand ich ja so ungewöhnlich. Shayle musste jeden Tag aufs Neue zusehen, dass er Geld für sich und seine Familie verdient und konnte sich eigentlich kein freies Wochenende erlauben. Aber genau das setzt sein zukünftiger Chef voraus als er ihm die Empfehlung gibt. -
Hallo Büchersally,
auf S. 242 habe ich ja beschrieben, dass die Praxis schlecht läuft, weil die Gegend so arm ist. Daher bemüht Shayle sich ja um die Anstellung. Dass sein neuer Chef viel Engagement voraussetzt, finde ich logisch, da er merkt, wie verzweifelt Shayle ist. Im Grunde war ein Hausarzt damals natürlich ständig einsatzbereit, da hast du sicher Recht.
Liebe Grüße,
Susanne
-
Zitat
Original von Bücherfrau
@ Booklooker:
Das Buch gibt es wirklich, es befindet sich heute im Besitz von Bill Gates, der es 1994 für 30,8 Mio. Dollar gekauft hat. Es wird auch immer ausgestellt. Wenn du nach "Codex Leicester" googelst und nach Bildern suchst, wirst du ganz viel finden.Bill Gates?
Ich hätte eher mit einem Museum oder so gerechnet, aber nicht mit DEM!
Die Fotos sind faszinierend.... -
Ja, es ist das teuerste Buch der Welt - im Grunde handelt es sich allerdings nur um 18 Blätter Leinenpapier, die doppelt gefaltet und beidseitig beschrieben sind, also 72 Seiten.
Es wurde lange in England aufbewahrt und 1980 an den amerikanischen Millionär Armand Hammer versteigert, der es jedoch nie in der Öffentlichkeit ausstellte. Da Bill Gates das wohl bedauerlich fand, machte er die 30,8 Mio. Dollar lockerte und kaufte ihm den Codex ab.Liebe Grüße,
Susanne
-
Der Codex hat was, gelle? Dafür musste ich erst mal googeln, wer Bill Gates ist *schäm*, der Name sagte mir zwar irgendetwas, aber ich kam nicht drauf.
Pardon übrigens, wenn ich mich im Moment etwas wenig beitrage. Ich bin gerade im Großeinsatz in der Küche (Weihnachtsplätzchen) und muss ungefähr 23 Päckchen und Pakete packen.
-
Georgina sucht nach Spuren ihres Vaters. Ich verstehe ja viel, wenn die Zeit so verklemmt war, aber wenn klar ist, das Georgina etwas rausbekommt, warum nicht ihr sovilele Informationen zukommen lassen, dass sie meint befriedigt zu sein? Ist die Tante der Ansicht Schweigen sei keine Lüge und Lügen seien unzulässig? Warum erzählt sie Georgina nicht von einem furchtbaren Vater der die schwangere Mutter hat sitzen lassen und in Amerika verschwunden ist? Georina wird herausbekommen, dass ihr Vater gehängt wurde- und auch ob ihr Großvater da seine Hände im Spiel hatte, was ich befürchte.
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Ich bin auch noch nicht fertig mit diesem Abschnitt.Aber die Szene mit Dr. Shayle fand ich auch heftig. Ich hoffe, sie nehmen ihn dann doch an dieser etwas speziellen Klinik ;-).
Mir tat Dr. Shayle mit seiner Familie richtig Leid. Der Rufmord könnte wirklich von Mr.Martinaw begangen worden sein. Denn dieses hat ja sehr strenge Ansichten und wollte ihm schon beim Verlust seiner Stelle nicht helfen. Und Gerogina soll diesen Mann heiraten!!!!!
Ich hoffe immer noch auf Justus - obwohl seine Chancen geringer werden!
Vielen Dank für den Ausdruck "Codex Leicester", dadurch wusste ich, was zu goggeln war...