Celia Friedman - Die Seelenjägerin

  • Der Inhalt


    In einer Welt voller Gefahren und Geheimnisse kostet Magie einen schrecklichen Preis - den Tod. Jeder Zauber entzieht einer Seele das Feuer. Doch die dunklen Magister haben andere Wege: Sie nähren sich von der Lebensenergie hilfloser Opfer und sind dadurch fast unsterblich. Die Novizin Kamala aber ist anders - denn die einzige Frau unter den Magistern verfolgt ganz eigene Ziele. Ihr Weg führt sie an den Hof des Königs. Der Thronfolger ist von einer geheimnisvollen Krankheit befallen. Und der zwielichtige Gerion, neuer Berater am Hof, scheint mit Feinden im Bund zu stehen, die noch weitaus gefährlicher sind: den Seelenfressern, uralten Geschöpfen, die die Menschheit schon einmal an den Rand des Aussterbens gebracht hatten. Es obliegt Kamala, die Welt vor ihnen zu bewahren. Ein Epos voll düsterer Kraft, verbotener Magie und immer neuer Überraschungen.


    Meine Meinung


    Das Buch hebt sich positiv aus der Masse an durchschnittlicher Fantasy und hormonschwülstigen Vampiren ab, die derzeit die Buchläden Bevölkern.


    Für mich als Fantasy-Liebhaber die zweite Entdeckung des Jahres nach Peter V. Bretts "Lied der Dunkelheit".


    Die obige Beschreibung von Amazon klingt wie ein simpler Plot Gut gegen Böse - hätte ich diese Beschreibung vorher gelesen, ich hätte wahrscheinlich meine Finger von dem Buch gelassen.


    In diesem Buch finden sich aber viele Schattierungen zwischen schwarz und weiß und die Geschichte lebt von interessant gezeichneten Personen und einer konstanten Spannung. Das Buch verfügt über eine ausreichende Zahl an Charakteren und Storylinien, ohne daß diese zusammenhanglos und überbordend den Lesefluss stören.


    Das Buch gewinnt dadurch, daß man sehr schnell in der Welt der Protagonisten versinkt und die Welt vor dem eigenen Auge vor sich sieht. Die spannenden Wendungen im Plot geben der Geschichte das gewisse etwas.


    Meine Wertung daher: 9 von 10 Punkten.


    P.S.: Einen Wermutstropfen gibt es dennoch. Das Buch ist als Trilogie aufgebaut. Der erste Teil ist hier rezensiert. Der zweite Teil bereits auf Englisch erschienen; diesen habe ich auch schon fast durch.
    Zwischen den englischen Teilen liegen aber jeweils satte 2 Jahre und auf der Website der Autorin erfährt man auch, daß ich nun 2 Jahre auf den nächsten Teil warten darf. Trilogien können bisweilen sehr ärgerlich sein.



    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von Hejmdal
    Für mich als Fantasy-Liebhaber die zweite Entdeckung des Jahres nach Peter V. Bretts "Lied der Dunkelheit".


    Bist du still! :fetch Ich habe mich erst vor ein paar Tagen überzeugen können, dass ich dieses Buch nun wirklich nicht brauche :grin.

  • Freut mich, dass du wieder weisst, welches Buch es war Sweetmouse! Ich weiss nicht... Geh ich richtig der Annahme, das es keien Liebesgeschichte ist?

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    Freut mich, dass du wieder weisst, welches Buch es war Sweetmouse! Ich weiss nicht... Geh ich richtig der Annahme, das es keien Liebesgeschichte ist?


    Ja, tust Du. Bzw. diese steht / stehen (warum sag ich aus Spoilergründen nicht) nicht im Vordergrund.


    Es ist keinesfalls ein weiteres Romance-Buch, es gibt eigentlich keine ausführlichen Bettszenen und es steht mehr die Charakterbildung als die Kopulation im Vordergrund.


    Dennoch kommt eine Romanzengeschichte im Buch vor. Diese IST aber nicht die Romanlinie, sondern begleitet diese nur zeitweise.


    Wenn Du nach paranormal Romance suchst, bist Du eher falsch. Wenn Dir z.B. "Lied der Dunkelheit" von Peter V. Brett gefällt, dann empfehle ich es aber bedingungslos weiter.

  • Das Buch kenn cih nicht... ne, auf Bettszenen verzichte ich gerne, aber nicht auf liebesgeschichten.... wohl nix für mich... :-(

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Die Fortsetzung wird unter dem Titel "Die Seelenzauberin" im Oktober 2010 erscheinen! :wave Amazon führt bisher noch keine Infos dazu. Und im Dezember wird es auch eine billigere Ausgabe der Seelenjägerin geben.

  • auf die Seelenzauberin freu ich mich *gleichdenOktoberimKalendernotier*


    mir hat die Seelenjägerin sehr gut gefallen


    Edit hat den Link zu meiner Rezension der Seelenzauberin hinzugefügt: Klick!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Bald ist es so weit der zweite Teil erscheint auf deutsch. Genaues Datum steht leider immer noch nicht da.


    Ich werde die Tage die Seelenjägerin anfangen und bin schon ganz gespannt.

  • Ich habe das Buch nun beendet und weiß nicht so recht wie ich es finden soll. Ich hatte irgendwie arge Probleme damit mehr als 30 Seiten am Stück zu lesen ohne einzuschlafen. Es war zwar nicht so langweilig, aber irgendwas wollte mich davon abhalten..
    Ich fand gut das die Liebelei erst zum Schluss aufkam und wirklich nur nebensächlich war. Aber generell konnte mich die Story einfach nicht so mitreißen. Kann auch daran liegen, dass ich Kamala von Anfang an unsympatisch fand.


    6 Punkte.

  • Die Liebesgeschichte nimmt also eher geringen Raum ein? Das könnte was für mich sein ... allmählich nervt es mich etwas, dass so oft noch eine Liebesgeschichte drin ist, wenn der Plot auch ohne funktionieren würde ... :gruebel

  • Zitat

    Original von Themrys
    Die Liebesgeschichte nimmt also eher geringen Raum ein? Das könnte was für mich sein ... allmählich nervt es mich etwas, dass so oft noch eine Liebesgeschichte drin ist, wenn der Plot auch ohne funktionieren würde ... :gruebel


    Die Liebesbeziehung ist absolute Nebensache und nimmt in der Geschichte kaum Raum ein. Es geht um Kamala und um ihre Entwicklung. Allerdings ist sie keine Sympathiefigur, sondern eine Person mit Ecken und Kanten, nicht nur gut oder nur böse, das könnte manche abstoßen.
    Sehr positiv ist die Fantasywelt zu bewerten, die etwas neues eigenständiges ist, mit wenig bis gar keinen abgekupferten Figuren und Elementen. Über Seelenfresser als Bedrohung und das Magister- und Hexensystem, das sich von Lebensenergie nährt, habe ich bisher noch nie gelesen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Klingt prima. Leider hat meine Stadtbibliothek nur den letzten Band der Reihe. Versteh eine die Bibliotheken. :bonk


    Werd ich wohl noch etwas drauf sparen müssen. Oder hoffen, dass man sich in der Bibliothek eines Besseren besinnt.