Der Inhalt
In einer Welt voller Gefahren und Geheimnisse kostet Magie einen schrecklichen Preis - den Tod. Jeder Zauber entzieht einer Seele das Feuer. Doch die dunklen Magister haben andere Wege: Sie nähren sich von der Lebensenergie hilfloser Opfer und sind dadurch fast unsterblich. Die Novizin Kamala aber ist anders - denn die einzige Frau unter den Magistern verfolgt ganz eigene Ziele. Ihr Weg führt sie an den Hof des Königs. Der Thronfolger ist von einer geheimnisvollen Krankheit befallen. Und der zwielichtige Gerion, neuer Berater am Hof, scheint mit Feinden im Bund zu stehen, die noch weitaus gefährlicher sind: den Seelenfressern, uralten Geschöpfen, die die Menschheit schon einmal an den Rand des Aussterbens gebracht hatten. Es obliegt Kamala, die Welt vor ihnen zu bewahren. Ein Epos voll düsterer Kraft, verbotener Magie und immer neuer Überraschungen.
Meine Meinung
Das Buch hebt sich positiv aus der Masse an durchschnittlicher Fantasy und hormonschwülstigen Vampiren ab, die derzeit die Buchläden Bevölkern.
Für mich als Fantasy-Liebhaber die zweite Entdeckung des Jahres nach Peter V. Bretts "Lied der Dunkelheit".
Die obige Beschreibung von Amazon klingt wie ein simpler Plot Gut gegen Böse - hätte ich diese Beschreibung vorher gelesen, ich hätte wahrscheinlich meine Finger von dem Buch gelassen.
In diesem Buch finden sich aber viele Schattierungen zwischen schwarz und weiß und die Geschichte lebt von interessant gezeichneten Personen und einer konstanten Spannung. Das Buch verfügt über eine ausreichende Zahl an Charakteren und Storylinien, ohne daß diese zusammenhanglos und überbordend den Lesefluss stören.
Das Buch gewinnt dadurch, daß man sehr schnell in der Welt der Protagonisten versinkt und die Welt vor dem eigenen Auge vor sich sieht. Die spannenden Wendungen im Plot geben der Geschichte das gewisse etwas.
Meine Wertung daher: 9 von 10 Punkten.
P.S.: Einen Wermutstropfen gibt es dennoch. Das Buch ist als Trilogie aufgebaut. Der erste Teil ist hier rezensiert. Der zweite Teil bereits auf Englisch erschienen; diesen habe ich auch schon fast durch.
Zwischen den englischen Teilen liegen aber jeweils satte 2 Jahre und auf der Website der Autorin erfährt man auch, daß ich nun 2 Jahre auf den nächsten Teil warten darf. Trilogien können bisweilen sehr ärgerlich sein.
-----------------------------------