Lesejahr 2009: Welches Buch ist Euer persönlicher Geheimtipp?

• Mich hat auf jeden Fall dieses mächtig gefesselt und beeindruckt!

Aus der Amazon.de-Redaktion
    "Die Yrr haben die Welt für alle Zeiten verändert." Letzter Tagebucheintrag, nachdem die Welt haarscharf am Untergang entlanggeschrammt war. Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.
    Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf.

Unglaubliche 1.000 Seiten (angeblich Verlagsrekord!), routiniert erzählt und -- so weit es sich überblicken lässt -- solide recherchiert (immerhin ging ein wissenschaftlicher Beraterstab von annähernder Heeresstärke dem Autor zur Hand). Die Ökothematik zerdehnt zwar die Story, aber so nebenbei erfährt man allerhand über die Ölgewinnung auf den riesigen Plattformen vor Norwegens Küste und wird mit dem weit gehend unerforschten Ökosystem Tiefsee vertraut gemacht.

• Ich habe mich beherrschen können und nur zwei Bücher auf meine WL getan (wovon eins schon mal drauf war und dann runterflog :lache). Naja, einige, die hier erwähnt wurden, standen schon drauf oder sind im SUB. Geheimtipps hab ich keine mehr, weil das meiste ja schon erwähnt wurde, was mir einfiel.

Ich kann also folgende der bereits genannten Bücher weiterempfehlen:
    David Nicholls - Zwei an einem Tag
    Delphine de Vigan - No und ich

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Susannah Kearsley; Die Geister von Rosehill;
    Jane Watt; Die Herrin von Llyn;
    Franka Vilette; Das Dorf der Mütter;
    Julia Kröhn; Die Tochter des Ketzers;
    Iny Lorentz; Die Tochter der Wanderhure;
    Mara Volkers; Die Braut des Magiers;
    Christa S. Lotz; Die Nonne und die Hure;
    C.C. Humphreys; Vlad;
    Elizabeth Kostova; Der Historiker;
    Laurell K. Hamilton; Ruf des Blutes;
    Mina Hepson; Unsterblich wie die Nacht;
    Stephenie Meyer; Biss zum Ende der Nacht;
    Jeaniene Frost; Blutrote Küsse;

• Hallole!

Mein Jahreshighlight:

Salman Rushdie: Harun und das Meer der Geschichten.

Ich weiß eigentlich nicht, was ich bei dem Buch erwartet hatte. Ich wußte nur, daß der Autor bei irgendwelchen Extremen auf der Todesliste steht...

Harun ist der Sohn eines typischen orientalischen Geschichtenerzählers. Nur, daß der keine Geschichten mehr erzählen kann, nachdem seine Frau ihn verlassen hat.
    Harun entdeckt im Bad einen Dschinn und nimmt ihn gefangen. Der Dschinn schraubt gerade den (nicht sichtbaren) Geschichtenhahn ab.
    Harun schafft es, den Dschinn mit Namen Aber dazu zu bringen, ihn mitzunehmen zum Meer der Geschichten. Sie fliegen auf einem mechanischen Wiedehopf namens Wenn.
    Auf dem Meer der Geschichten wollen sie verhindern, daß der große Böse den Ursprung aller Geschichten mit einem großen Stöpsel verschließt...
    *immer noch kicher*

Eine orientalische, kleine Fantasygeschichte ;-)
    :kiss

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Stephenie Meyer: Geheimtipp? :gruebel

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Mir ist dieses kleine Buch im Lesejahr 2009 besonders positiv aufgefallen.

Kurzbeschreibung:
    Miss Eleanor führt ein beschauliches Kleinstadtleben. Da kommt eines Tages der passionierte Handwerker Abel des Wegs, verliebt sich in ihr baufälliges Häuschen und gleich danach in dessen Besitzerin. Eleanor ist schockiert. Schließlich ist sie eine Respektsperson, fast siebzig Jahre alt! Und Abel, um kein Jahr jünger, ein Mann mit Vergangenheit ... Ein herzerwärmender Roman über eine späte Liebe - voller Zuversicht, dass das Beste erst noch kommt!

Meine Meinung:
    Ein warmherziges, erfrischendes und humorvolles Buch, das gleichzeitig auch tiefgründig ist und nachdenklich stimmt. Mit viel Feingefühl schildert die Autorin, wie sich zwei Menschen, die den Großteil des Lebens schon hinter sich haben, ineinander verlieben. Die Protagonisten sind sehr liebevoll und sensibel beschrieben, mit all ihren kleinen Macken und Wehwehchen, die das Alter so mit sich bringt. Es ist für die beiden Menschen nicht einfach, als ihre Welt und ihr Leben, durch die gegenseitigen Gefühle, quasi auf den Kopf gestellt wird. Die Geschichte strahlt Optimismus aus, zeigt sie doch, dass das Leben auch mit siebzig noch jede Menge Überraschungen und Freude zu bieten hat.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich habe mich beherrschen können und nur zwei Bücher auf meine WL getan (wovon eins schon mal drauf war und dann runterflog :lache). Naja, einige, die hier erwähnt wurden, standen schon drauf oder sind im SUB. Geheimtipps hab ich keine mehr, weil das meiste ja schon erwähnt wurde, was mir einfiel.

Ich kann also folgende der bereits genannten Bücher weiterempfehlen:
    David Nicholls - Zwei an einem Tag
    Delphine de Vigan - No und ich

Schön! "Zwei an einem Tag" werde ich nämlich heute anfangen, nachdem ich den "doofen Dämon" abgebrochen habe... :grin

• Mein Geheimtipp ist zwar nicht besonders leicht verdaulich,war aber eines der spannendsten Bücher,die ich 2009 gelesen habe.
    Dieses Buch beleuchtet das Leben Sharon Tates,ihren beruflichen Werdegang,ihre Beziehungen und die Auswirkungen,die ihr schrecklicher Tod auf ihre engste Umgebung und das Hippietum hatten.Endlich steht hier einmal die Person Sharon Tate,wie sie zu Lebzeiten war,im Vordergrund.

:wave

• Vielleicht wäre das ja mal endlich was für mich, also von dem Autor. Hab hier Zuhause sooo viele Bücher von dem. Und alle die ich angefangen habe, habe ich kurz vor Ende abgebrochen.. ich habs echt versucht. Mit diesem Buch werde ich es bestimmt noch einmal versuchen.

• Dieses Buch war mein absolutes Jahreshighlight und beschäftigt mich immer noch gedanklich... ob es ein Geheimtipp ist, kann ich nicht sagen (ich habe auch ehrlich gesagt nicht den kompletten Thread hier gelesen *schäm*)

Dan Simmons- Terror

Kurzbeschreibung (laut Verlagssite):
    England im Jahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen die modernsten Schiffe ihrer Zeit – die „Terror“ und die „Erebus“ – auf, um die legendäre Nord-West-Passage zu finden: den Weg durch das ewige Eis der Arktis in den Pazifik. 130 Männer nehmen an der Expedition teil. Keiner von ihnen wird je zurückkehren. Dies ist ihre Geschichte.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Da ich gerade in einem anderen Thread über die Reihe gestolpert bin ...

Ich finde, die Geschichte um Nicholas Flamel und die Zwillinge Sophie und Josh ist ein echter Geheimtipp. Es ist eine von diesen Geschichten, bei denen ich denke: Das hat sich niemand ausgedacht, das ist wirklich passiert!

Und es ist eine Geschichte, in der ich vollständig versinke und mir vorstelle, was wäre, wenn mir so etwas passiert? Sophie und Josh sind zwei völlig normale Teenies ... und ich bin ein völlig normales Mädel, warum also nicht?

Also, für mich ein absoluter Geheimtipp!

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die 15-jährigen Zwillinge Josh und Sophie sind verwirrt. Bis vor kurzem haben die beiden Geschwister noch ein unscheinbares Dasein in San Francisco gefristet und in einem Coffeeshop und einer Buchhandlung gearbeitet. Aber dann stürmt ein zwielichtiger Zauberer namens Dee mit einer Bande lehmiger Golems die Buchhandlung, entführt die Frau des Besitzers Nick Fleming und stiehlt zudem ein Buch, von dem die beiden erfahren, dass es ewiges Leben (und noch weitaus mehr) verheißt. Zum Glück -- oder zum Pech? -- kann Josh die letzten Seiten aus dem Buch herausreißen. Und die braucht der böse Dee, um im Dienste seiner Auftraggeber die Weltherrschaft zu übernehmen.

Im Laufe der Zeit begreifen Sophie und Josh, in welch phantastische Geschichte sie da hineingeschlittert sind. Nick Fleming nämlich ist niemand anderes als der über 600 Jahre alte Alchemyst Nicholas Flamel, Dee niemand Geringerer als der ehemalige Hofmagier der englischen Königin, der sich mit den dunklen Mächten aus grauer Vorzeit verbündet hat, um die Vorherrschaft der Menschen zu beenden. Die Zwillinge werden in ein Urzeitreich gebracht, wo sie auf mythische Wesen und Götter aller Zeiten (und sogar auf Dinosaurier!) treffen und wo ein unerbittlicher Kampf um die letzten beiden Buchseiten entbrennt. Und dann ist da noch die Prophezeiung des Buchautors, dass dereinst menschliche Zwillinge kommen würden, die die Welt retten oder vernichten könnten ...

• Ich hatte einige schoene Highlights letztes Jahr, aber es war nicht wirklich ein Geheimtip dabei. Es sind alles sehr bekannte Buecher gewesen, oft hier von den Eulen empfohlen, insbesondere

Shantaram von Gregory David Robert

Deine Juliet von Mary Ann Shaffer

Die Millenium Trilogie von Stieg Larsson

Etwas unbekannter und kleine Ueberraschungen waren diese fuer mich:

My Year in France von Julia Child - sehr viel besser als das gehypte "Julie und Julia" von Julie Powell

The No. 1 Ladies Detective Agency, eine wunderschoene Detektivserie von Alexander McCall Smith. Die Buechlein kommen klein und unscheinbar daher, mit eher gemuetlichen Tempo und hinterlassen doch bleibenden Eindruck.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich