Lesejahr 2009: Welches Buch ist Euer persönlicher Geheimtipp?

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Joan : Dieses Buch liegt hier auf meinem SUB - ich sollte es wohl bald mal lesen. :wave

Da hast Du wirklich ein ganz feines Lesevergnügen noch vor Dir Rosenstolz, ein Lesevergnügen in mancherlei Hinsicht.
    Eine köstliche Geschichte, aufgebaut rund um dieses vierbeinige SCHEUSAL, Du erfährst auch einiges über das Leben der Zuckmayers, über ihre Flucht aus Europa, ihren Neubeginn in Amerika/Vermont....und zu alledem war die Alice Herdan-Zuckmayer eine ganz hervorragende Erzählerin.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Grad eben gelesen und das gehört hier definitiv auch noch dringend rein:

Ein Star-Fotograf, der aus seinem Land fliehen musste. Ein Ex-Profi-Boxer, der von einer Zukunft als Fremdenlegionär träumt. Und ein Kashmiri, der auf verzweifelter Frauenjagd ist, um durch eine Heirat das Bleiberecht zu erlangen: Im „Problemski Hotel“, einem ganz normalen Asylantenheim irgendwo in Europa, liegen Komik und Tragödie verdammt nahe beeinander.

• Das Buch ist eben mal ganz schnell auf meine Wunschliste gewandert!

• Theresa Révay ist wirklich ein Geheimtipp.

Mein persönlicher Geheimtipp für 2009 ist Unter der Asche von Tom Finnek. Auch wenn wir das Buch in einer Leserunde gelesen haben, taucht es in meiner RealWorld nicht so häufig auf.

Eine zweite Entdeckung habe ich dieses Jahr mit Derek Meister und seiner Rungholt-Serie gemacht.

• Zitat

Original von Iszlá

Das Buch ist eben mal ganz schnell auf meine Wunschliste gewandert!

Und ich habe das Buch in meinem RUB stehen. Habe ich mal als ME oder so gekauft.

Also scheint sich das heraus kramen zu lohnen :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Einmal dieses

Kaddisch vor Morgengrauen - Michel Friedman

Das Kaddisch ist im jüdischen Glauben das Totengebet. Und in diesem Buch wird der Leser Zeuge eines inneren Monologs. Ein Vater berichtet seinem schlafenden Kind. Alles. Von Anfang an. Das ganze Leben, das Elend, das Leiden der Großeltern, die die Shoah überlebten und die nur durch ihn weiterlebten, weiterliebten und das Leben ertragen konnten. Ihre Verdrängungsmechanismen. Und der enorme Druck auf den Vater, das Leben zu leben, das die Großeltern so gerne gelebt hätten.

Diese Großeltern leben nicht mehr. Und der Vater versucht seinem Kind zu erklären, wie das Leben und Erleben auch der Großeltern heute noch ihn und damit auch das Kind beeinflußt hat und immer beeinflussen werden.

• und dieses

Es war einmal eine Familie - Lizzie Doron

Kurzbeschreibung

Nach dem Tochter ihrer Mutter Helena ist Elisabeth nach vielen Jahren wieder in dem Tel Aviver Viertel, in dem sie aufgewachsen ist. Hier versuchten Überlebende der Shoah nach dem Krieg für sich und ihre Kinder von neuem ein Leben zu begründen. Die sieben Trauertrage bringen Elisabeth noch einmal die Welt und die Menschen ihrer Kindheit zurück. "Nur sieben Tage lang war es noch einmal da, das unbekannte Land. Das Land, das mir Heimat und Familie war. Und das ist seine Geschichte."

• Das Buch ist auch bereits seit längerem in meiner WL. Vielleicht sollte ich mir das mal schnell holen. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Mein Buch des Jahres 2009: :anbet :anbet

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Der neue Roman von David Nicholls stellt einen Tag, den 15. Juli, und zwei eigentlich füreinander bestimmte Menschen, die es nur noch nicht wissen, in den Mittelpunkt. Er besticht nicht nur durch Situationskomik, sondern auch durch die genaue Darstellung des Allzumenschlichen »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1998, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind? Während zwanzig Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.

• Zitat

Original von ODYS
    Für mich ist Theresa Révay die Autorin des Jahres

Die weißen Lichter von Pasis --> Theresa Révay

Der Club Über dieses Buch:
    Paris, 20er Jahre. Xenia Ossolin flieht vor der Oktoberrevolution nach Paris, wo sie als Näherin ihr Überleben sichert. Doch als ein Modeschöpfer die Russin entdeckt, ändert sich ihr Schicksal: Sie steigt zum Mannequin auf, die Illustrierten reißen sich um ihr unnahbar wirkendes Gesicht. Auch der Berliner Modefotograf Max ist von Xenia hingerissen. Und obwohl Xenia ihn liebt, weist sie ihn zurück - zu sehr hat ihre Vergangenheit sie misstrauisch gemacht gegenüber Gefühlen. Erst Jahre später begegnen sie sich unter dramatischen Umständen wieder, denn die Welt steht vor dem 2. Weltkrieg.

wie schön, das subbt bei mir noch und ich könnte mir direkt vorstellen, dies als Nächstes zu lesen

• Frau Vorleser, das hatte ich letztes Jahr in meiner Liste, das ist wirklich grandios!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ein schmales Büchlein, ein Roman, geschrieben von einem Londoner Busfahrer über einen Londoner Busfahrer. Habe ich komplett in 2*10 minütlichen täglichen Lesephasen im Bus gelesen.

Zitat

Kurzbeschreibung
    'It's a matter of procedure,' I explained. 'Strictly for the record. You don't get sacked from this job unless you did what Thompson did.' 'What did he do then?' 'We never mention it.' In Magnus Mills' brilliant short novel he transports us into the bizarre world of the bus drivers who take us to work, to the supermarket, to the match and home again. It is a strange but all too real universe in which 'the timetable' and 'maintenance of headway' are sacred, but where the routes can change with the click of an inspector's fingers and the helpless passengers are secondary. The journey from the southern outpost to the arch, the circus and the cross will seem as familiar as your regular route, but then Magnus Mills shows you the almost religious fervour which lies behind it, and how it is fine to be a little bit late but utterly unforgivable to be a moment early. 'To write one unique book is a rare achievement. The ability to produce several is truly special.' Independent

Der Roman beginnt mit einer aberwitzigen Szene, in der der Protagonist von einem Inspektor zur Rede gestellt wird, weil er dem Fahrplan voraus ist ("There is no excuse for being early").

Köstlich, kurz, hoffentlich demnächst auch in deutscher Übersetzung.

• Da ich dieses Jahr definitiv viel zu wenig gelesen habe, habe ich auch nicht viel Auswahlmöglichkeit.
    Aber ein Buch ist auf jeden Fall am Ende des Jahres noch zu meinem Geheimtipp geworden.
    Ich fand es nämlich einfach nur spannend, von der ersten bis zur letzten Seite und kann es jedem Thriller und Psychofan nur wärmstens ans Herz legen.

Trigger von Wulf Dorn ist mein kleiner Geheimtipp 2009.

Inhalt nach Amazon:
    Der Fall einer misshandelten Patientin wird für die Psychiaterin Ellen Roth zum Alptraum: Die Frau behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Bei ihren Nachforschungen wird auch Ellen zum Ziel des Unbekannten. Er zwingt sie zu einer makaberen Schnitzeljagd um ihr Leben und um das ihrer Patientin. Für Ellen beginnt ein verzweifelter Kampf, bei dem sie niemandem mehr trauen kann. Immer tiefer gerät die Psychiaterin in ein Labyrinth aus Angst, Gewalt und Paranoia. Und das Ultimatum läuft ...
    Ein nervenzerrender Psychothriller, der seine Leser schonungslos in die Abgründe der menschlichen Psyche zieht.

Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

• Meine beiden Highlights stammen diesmal beide aus dem Bereich Krimi. Beide lesen sich gut, spannend und nicht wie ein Abklatsch anderer Krimis. Originelle und interessante Figuren. Vom Lesegefühl erinnern mich beide sehr an die Rebus Krimis von Rankin.

Georg Haderer – die Krimi- Neuentdeckung aus Österreich: Die Vergangenheit ist ein Hund – und wenn sie zubeißt, lässt sie einen nicht mehr los. Diese schmerzhafte Erfahrung macht Johannes Schäfer von der Wiener Kriminalpolizei, als er in einem Mordfall in Kitzbühel ermittelt: Ein Unternehmer aus der Stadt wurde bewusstlos geschlagen und an einem Gipfelkreuz aufgehängt. Wenig später geschieht ein zweiter brutaler Mord. Dass die Fälle zusammenhängen, scheint auf der Hand zu liegen – aber plant der Täter noch weitere Morde? Und wie passt der ehemalige RAF-Terrorist ins Bild, auf den Schäfer bei seinen Nachforschungen stößt? Georg Haderer beweist in seinem Krimi-Debüt echte Page-Turner- Qualitäten: Blutig gefärbtes Lokalkolorit, pointierte Dialoge und satirische Seitenhiebe auf die Kitzbüheler Gesellschaft gehen hier einher mit einer atemlos spannenden Mörderjagd und einem Ermittler, der seine Vergangenheit öfter, als ihm gut tut, mit Vogelbeerschnaps vergessen will. Spannend wie Arne Dahl, emotional wie Fred Vargas und abgedreht wie Wolf Haas.

.

• This is the extraordinary new novel in the Inspector Devlin series, from 'a major force in Irish crime writing' (John Connolly).When a controversial American senator is attacked during the opening of a Donegal gold mine, Garda Inspector Benedict Devlin is blamed for a lapse in security. The shooting of an illegal immigrant in Belfast the same day leads Devlin to a vicious people-smuggling ring operating in the city. Then Leon Bradley, the young environmentalist who attacked the senator, is found murdered near the site of the mine. Devlin questions the group of itinerant travellers who have gathered around a nearby river hoping to strike gold themselves, and soon is becomes clear to Devlin that the mine is a front for something far more sinister."Bleed a River Deep" is the new novel from one of the most acclaimed new crime-writers on the scene: a labyrinthine tale of big business, the new Europe, and the dispossessed. Politics, industry and the criminal underworld collide in McGilloway's most accomplished, most gripping, and most sophisticated novel yet.

Teil 3

.

• Das letzte Buch, das ich in diesem Jahr angefangen habe, scheint auch eines zu sein, dass mir mit am besten gefällt:

Ma Jian - Peking Koma

Ich bin momentan mitten drin in dem Buch, schließe mich aber jetzt schon dem Urteil von saz an - absolut empfehlenswert und ein Buch, dem ich viele Leser wünsche. Und ein Schriftsteller, dessen Bücher ich im nächsten Jahr sicher abgrasen werde. :-)

• Geheimtipp hab ich keinen. Aber das beste Buch für mich dieses Jahr war ganz klar: "Die Tribute von Panem" :-)

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin