Aber ich hatte auch Glück dieses Jahr auf Paulo Coelho zu stoßen. Unter anderen fand ich dieses Buch sehr klasse.
Aber auch "Elf Minuten" und "Veronika beschließt zu sterben".
Aber ich hatte auch Glück dieses Jahr auf Paulo Coelho zu stoßen. Unter anderen fand ich dieses Buch sehr klasse.
Aber auch "Elf Minuten" und "Veronika beschließt zu sterben".
Helmut Schmidt darf ich dieses Jahr auch nicht weg lassen.
Zwei Bücher fallen mir gerade ein und beide habe ich nur so gekauft für "zwischendurch" und habe sie verschlungen.
"Schiffbruch mit Tiger" hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und das Ende hat mir sehr gefallen und die Botschaft, die dahinter steckt...
...und dieses hat mich zu Tränen gerührt und das hätte ich nie gedacht, weil ich "Drachenläufer" zuuu kitschig fand...aber "Strahlende Sonnen" hat mich so neugierig gemacht, dass ich mich eine zeitlang mit Afghanistan beschäftigt habe.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Delphin
Die Reihe um Anwalt Henry Rios von Michael Nava:
Der kleine Tod (The Little Death)
Goldjunge (Goldenboy)
Stadt der Ehre (How Town)
Das innere Gesetz (The Hidden Law)
Todes Nähe (The Death of Friends)
Verbrannte Erde (The Burning Plain)
Die lange Nacht (Rag and Bone)
Am besten gefallen hat mir "The death of friends", aber man sollte sie schon in der richtigen Reihenfolge lesen.
.
Ja, die Reihe mag ich auch sehr gerne, auch wenn homosexuelle Literatur normalerweise weitab meines Beuteschemas liegt.
Auch kein Geheimtip, aber für mich eine echte Entdeckung:
ZitatOriginal von DraperDoyle
Selbst im größten Lesefrust gehen die Stadtgeschichten bei mir immer noch.
Ich glaube nicht, daß ich in den verbleibenden Tagen des Jahres 2009 noch etwas lese, was mich mehr begeistert als dieses Buch.
Jetzt wo ich gerade drüber gesprochen habe.. Ich bin eigentlich Kein Biographien Freund (außer um die NS- Zeit) aber das war absolute Bombe
ZitatOriginal von beowulf
Schon, aber ist Charlie ein Geheimtipp??
Bei den Büchereulen ist Charlie sicherlich kein Geheimtipp, das Buch glaube ich aber schon.
"Draußen in der Welt" muss ich allerdings immer noch kräftig Werbung machen für diese großartige Schriftstellerin und Geschichtenerzählerin.
Edit erinnert mich daran, dass Klaus Funke vielleicht für manchen eine Überraschung sein wird. Wer Musik, zumal klassischer Couleur, mag, wird mit seinen Romanen reich belohnt!
Ach herrjehmine!!! ....Es waren ganz viele Highlights darunter. Doch bei manchen weiss ich nicht einmal mehr, ob ich sie dieses Jahr oder letztes Jahr gelesen habe.
Bei mir hängt das manchmal auch damit zusammen, dass ich mich mit einer faszinierenden Persönlichkeit auseinander setzen konnte. So zum Beispiel mit Oskar Werner.
Ueber ihn habe ich zwei Bücher gelesen, nach denen ich längere Zeit habe suchen müssen im I-Net. Eines davon war auch ziemlich teuer, aber das war es mir wert.
Zuerst habe ich dieses hier gelesen:
Klappentext:
Oskar WErners Leben ist durch Höhen und Tiefen geprägt. Er, der die Mittelmässigkeit hasste, der immer nach Vollendung suchte, rief auch bei seiner Umwelt immer nur extreme Gefühle hervor. Die Wiener, sein Publikum verehrten und hassten ihn. Sie verziehen ihm sein Talent, aber sie vergaben ihm seine Aussergewöhnlichkeiten nicht. Der Aufstieg und der Niedergang Oskar Werners sind bekannt. Das, was dazwischen, dahinter liegt, ist das Abenteuer.
Diese Biografie will dort eindringen, wo die Mauer des Schweigens aufgebaut wurde, um den Mythos Oskar Werner zu entschlüsseln und den Mensch Oskar Werner zwischen Tag und Traum sichtbar zu machen.
Und das hier war das Teure..... eine Rarität halt, und sehr speziell, einzigartig auch die ganze Gestaltung des Buches. Was ganz Tolles.
ZitatOriginal von Nachtelfe
Jetzt wo ich gerade drüber gesprochen habe.. Ich bin eigentlich Kein Biographien Freund (außer um die NS- Zeit) aber das war absolute Bombe
Das ist doch der Motörhead-Lemmy? Wieso war das Buch Bombe? Das könnte nämlich was für meinen Liebsten sein
Ja genau das ist er. Der Humor darin ist super und die Geschichten darin sind einfach so ungalubwürdig aber total cool. Ich kanns auch nicht richtig beschreiben. Ich kanns jedem einfach nur empfehlen, der auf etwas makabren Humor steht.
Edith sagt: Man sollte sich aber schon ein bisschen in der Szene auskenne, allein wegen der ganzen Namen.
makabrer Humor, Metal-Szene, gebongt! danke Nachtelfe
ZitatOriginal von DraperDoyle
Ohhh, Maupins Stadtgeschichten habe ich vor Jahren gelesen und fand sie toll! und zwischen Weihnachten und Neujahr geht es für 10 Tage nach San Francisco! Ich freue mich schon so.
Ganz begeistert hat mich die Wolken-Trilogie von Sarah Lark und da ganz besonders der zweite Teil: Das Lied der Maori.
Und noch unglaublich begeistert hat mich Die Siedler von Catan.
Ich denke, es war heuer wirklich das Jahreshighlight, obwohl ich nicht sagen würde, dass es ein Geheimtipp ist.
Eines meiner Jahreshighlights 2009 ist auf jeden Fall Die Einsamkeit der Primzahlen von Paolo Giordano. Wunderschön
Mein Geheimtipp des Jahres ist 'Das Erlkönig-Manöver' von Robert Löhr. Eigentlich lief mir das Buch zur ganz zufällig auf einem Tisch mit Mängelexemplaren über den Weg.
Kurzbeschreibung:
»Goethe, mein Freund, ich bitte dich: Bekämpfe diesen Feind!« Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe hat mit einigem gerechnet, als er an einem Februarmorgen 1805 ins herzogliche Schloss gerufen wird. Hätte er allerdings geahnt, dass Fürst Karl August ihn dazu ausersehen hat, Napoleon zu stürzen, wäre er wohl lieber zu Hause geblieben. Stattdessen befindet er sich wenig später in Begleitung seines Freundes Friedrich Schiller und des reiseerfahrenen Alexander von Humboldt auf dem Weg ins französisch besetzte Mainz, um den wahren König von Frankreich zu befreien. Doch der Auftrag ist weitaus vertrackter als erwartet. Nacheinander kommen ihm die Bonapartis ten, die Royalisten und die Romantiker in die Quere, und die Reise wird zur tödlichen Jagd quer durch Deutschland bis tief in den Schoß des Kyffhäusers.
Thread falsch verstanden... muss nochmal nachdenken...